Hallo allerseits
Auch wenn der Wartesaal rappelvoll ist, einige erst den EV6 bekommen haben und ihn geniessen, möchte ich gerne das Thema Überlegungen zum Wiederverkauf ansprechen.
Ausgangslage:
EV6 hat 7 Jahre Garantie = 70% der ursprünglichen Kapazität, (Entertainment System und Lack soviel ich weiss 3 Jahre)
Die Garantie beträgt bei Hyuindai 8 Jahre, in den USA wird das Auto mit 10 Jahren beworben, das lässt gewisse Rückschlüsse auf die Qualität zu.
Mir hat ein Kia Händler gesagt, dass Kia betreffend der Batterien noch gewisse Reserven im Batterienmanagement berücksichtigt, dass die Degradation zumindest teilweise kompensiert werden kann.
Es gibt noch keine Erfahrungen betreffend einem Wiederverkauf, resp. Wiederverkaufswert (wenn man das Fahrzeug gekauft und nicht geleast hat).
Die Technologie entwickelt sich weiter, es wird davon ausgegangen, dass sich die Reichweiten verdoppeln werden, offen, ob es mit Batterie sein wird, oder einer anderen Technologie wie Brennstoffzelle).
Wir allen nehmen (trotz Förderung in einigen Ländern) ordentlichen Geld in die Hand für den Erwerb des Fahrzeugs.
Mich würde eure Überlegungen interessieren, wie ihr mit dem Fahrzeug umzugehen gedenkt.
Runterfahren (bis er auseinanderfällt), Weiterverkauf innerhalb der Werksgarantie etc. interessieren.
Ich habe mein EV6 bar gekauft. Aktuell ist mein Plan, dass ich mein Fahrzeug ca. 4 Jahre halten werde, es danach mit einer laufenden Werkgarantie und ca. 80'000 - 100'000 km verkaufen werde. Entsprechend mache ich die Abschreibung auf meinem Fahrzeug. Für die mathematisch Interessierten unter uns schreibe ich mein Auto auf 4 Jahre komplett ab. Jeden Betrag, für das ich das Auto dann noch verkaufen kann, nehme ich dankend entgegen. Ich gehe davon aus, dass das Fahrzeug in 4 Jahren noch mindestens 30% - 40 % vom ursprünglichen Preis erzielen kann. Dies unter der Annahme, dass wir bahnbrechende Reichweiten noch nicht haben werden. Das ist mitunter der Grund, warum ich für mein Budget das Fahrzeug innert 48 Monate komplett abschreibe. Tritt es nicht ein, so ist der Verkaufswert mein "Gewinn". Trifft es ein, so kann ich danach das Auto entweder weiterfahren oder zu einem deutlich geringeren Wert trotzdem verkaufen.
So, jetzt freue ich mich auf spannende Beiträge von euch...
P.S. Nein, ich denke heute nicht im Traum daran, mein EV6 zu verkaufen, der Spassfaktor, der Komfort sind einfach gewaltig.