Heizung / Klimatisierungseinstellungen

  • Hat mit den Matten nix zu tun.

    Hab seit Ewigkeiten in allen Autos Velour Matten und hatte nie Probleme. Hatte auch immer Klima an.


    Nur im EV6 hatte ich einmal beschlagene Fenster als ich versehentlich Klima ausgeschaltet habe.


    Bin heute bei starkem Regen mehrmals ein/ausgestiegen.

    Bin gespannt wie es morgen früh aussieht wenn ich wieder fahre.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Ja ist wahrscheinlich den niedrigen Innenraum zu Schulden und das die auto. Entnebelung nicht wirklich funktioniert bzw Ac nicht mitläuft. Letztes Auto mit den Problemen war unser kia Carnival gewesen seid dem nie wieder Probleme gehabt. Bis jetzt.

    77,4 kw, RWD, Schwarz, volle Hütte

    Einmal editiert, zuletzt von KiaWanderer ()

  • In mein BMW den ich vorher hatte musste ich im Winter sogar innen kratzen.

    So feucht war er innen gewesen.

    Dann hatte ich Gummimatten drin und schon war es weg.

    Kia EV6

    16.11.21 bestellt

    P1,P2,P6

    Wärmepumpe

    77kwh

    Rot

    29.9.22 zugelassen

  • Natürlich nehmen gummimatten da mann sie ausschütten kann viel Wasser weg. In den matten ist immer ne Menge Wasser, aber ich glaube einfach das es eine schlechte Klima Programmierung ist, sie müsste zb immer ein bißchen auf die Windschutzscheibe abgeben.

    Was sie nur macht wenn ich es Manuel mache aber dan brauche ich auch keine Klima automatik

  • Was ich mir vorstellen kann das eventuell der Innenraumfilter feucht ist.

    Bei mir steht es auf Auto Stufe 2 und 24 *C

    Wenn ich einsteige mache ich kurz auf Frontscheibe und danach auf Automatik. Danach beschlägt nichts mehr egal wie lang ich fahre.

    Kia EV6

    16.11.21 bestellt

    P1,P2,P6

    Wärmepumpe

    77kwh

    Rot

    29.9.22 zugelassen

  • Interessante Theorien hier. Gummimatten habe ich noch nie gebraucht, die würde ich nur nehmen wenn ich wohnen würde wo häufiger Schnee ist, aber auch da frage ich mich wann ich die auskippen soll...nach der Ankunft am Ziel??? Bringt das was?? Ist wahrscheinlich ne gute Option für die aktive Familie, aber wenn nur ein Fahrer unterwegs ist und leicht feucht und mit nassen Schuhen einsteigt...sollte das auch ohne gehen!


    Ich bleibe dabei...Scheiben regelmäßig anständig von innen reinigen ist schonmal 75%. Die Vorklimatisierung nutzen, dann funktioniert es irgendwie insgesamt besser. So wenig rumstellen wie möglich...die Wärmepumpe reagiert sehr träge. Die kalte Luft kommt beim Umschalten von Heat auf AC heizen...ich denke das Auto versucht dann mit möglichst wenig Energie irgendwie die Temperatur zu halten was anfangs und bei stärkerem Luftstrom nicht gut funktioniert. Workaround ist entweder von Auto 2 auf 1 zu stellen oder die Temperatur zu erhöhen. Ich würde sagen, dass die Kia Temperatur ca. 2 Grad kälter ist als in den meisten anderen Autos...bin sonst mit 18 Grad gefahren, jetzt eher 20. Die Anlage ist aber auf 22 Grad optimiert steht in der Anleitung...


    Heute feucht eingestiegen...und durch Terrorregen gefahren...war vorklimatisiert mit Frontscheibe zur stärkeren Belüftung und danach mit Auto 2 und 20 Grad...ohne jeden Ansatz von Beschlagen 120km gefahren. Meine letzte C-Klasse wäre trotz ähnlicher Vorgehensweise auf jeden Fall beschlagen und hätte mehr Luft auf die Frontscheibe geben müssen...bis einem die Augen tränen. Gut/Optimal ist die Kia AC/Heizung aber trotzdem so nicht...man ist das so eben nicht gewohnt und wer viel rumstellt wird bestraft!

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Wie wichtig saubere Scheiben sind, habe ich vorgestern erleben dürfen. Habe meinen zur Innenraumreinigung gegeben und ganz offensichtlich hat man den untersten Rand der Windschutzscheibe entweder nicht erreichen können oder wollen - ich tippe auf letzteres, denn der Typ, der den EV6 vorfuhr, war wohl so 2,05m 😮


    Nächsten Tags beginnt der untere Rand der Scheibe zu beschlagen - aber nur dieser. Man sieht ganz genau, bis wohin gewischt wurde - alles andere ist völlig beschlagfrei. Das ich denen das um die Ohren gehauen habe, versteht sich von selbst, nächste Wäsche ist für lau 🤬Aber daran sieht man, wie wichtig saubere Scheiben sind.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Habt ihr bei einer Innenreinigung durch "Dritte" keine Angst um eurer HUD? Das darf ja nur gaaanz schonend mit einem Brillenputztuch o.ä. gereinigt werden....