Interessante Videos Rund Um Die Elektromobilität

• Ich habe ein Video gefunden zum Thema Ladevorgang und deren technischen Voraussetzungen.

Für mich war jetzt der Text wichtiger, ich gehe aber davon aus, dass im Video (english) auch darauf eingegangen wird.

Das muss ich mir irgendwie übersetzen.

Auch so erklärt, dass man als nicht Techniker verstehen kann.

https://insideevs.de/news/752083/schnellladen-hohe-leistung-langsames-laden/

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• … habe das Video nicht komplett fertig geschaut.

Aber unter dem Strich erklärt er warum der

Chevi Equinox, der wohl max. 150kw Ladepeak hat an Ladestationen mit höherer Leistung 250kw und 350kw oder so schneller lädt als an der gewählten 150kw Säule. Steht auch schon vieles in dem Text.

Der Equinox hat ne Batteriespannung von 300V und dementsprechend müsste die 150kw Säule 500A liefern um die 150kw zu erreichen. Strom x Spannung = Ladeleistung.

Die 150kw Säule liefert aber nur ca. 350A und daher lädt der Equinox an der 150kw Säule nur mit 100kw ca.

Die 150kw Säule ist in Ordnung, normalerweise sind Batteriespannungen bei 400V und mit 350A kommt man knapp an die 150kw ran mit einem „normalen“ 400V E-Auto.

Die anderen Ladestationen 250 und 350kw können mehr Strom liefern und so schaffen die beide den 150kw Ladepeak des Equinox und sind deswegen ca. 5min schneller.

Ich denke das war es.

Der Eqinox hat halt also ein spezielles Problem, aber das wird wohl einige E-Autos treffen die eine geringere Batteriespannung als 400V haben, abhängig von der Auslegung der Ladesäulen.

250kw Säulen müssen für 400V Systeme mehr Strom liefern können und daher können auch Autos mit Ladepeak kleiner 150kw davon profitieren….

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

• Eigentlich ein alter Hut.

• Eigentlich ein alter Hut.

Wie so Vieles wieder neu entdeckt. =O

• … jetzt hab ich mir soviel Mühe gemacht das zu erklären was der Kollege da in dem 40min Video zusammen schustert

Alles gut. :thumbup:

War nicht auf deine Erklärung bezogen......

• Wie so Vieles wieder neu entdeckt. =O

Für jemanden, der damit zu tun und damit das Verständnis auch hat ist es ein alter Hut aber wer damit nie zu tun hatte, macht sich schwer Zusammenhänge zu erkennen und vor allem zu verstehen.

Mein Physikunterricht ist schon über 50 Jahre her und damals waren viele Dinge, die heute"normal" noch gar nicht erfunden.

Stromausfälle gehörten noch fast dazu.

Als ich mit der Lehre fertig wurde , kamen die ersten Lochstreifen in das fast tägliche Arbeitsleben.

0 und 1 hatten damals eine andere Bedeutung und kaum jemand könnte sich vorstellen, was es für eine Bedeutung erlangen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Zitat

P = U * I

wird aber sogar vor 50 Jahren schon in den Physikbüchern gestanden haben 🤓 Mehr braucht's eigentlich nicht um die Geschichte zu verstehen.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• wird aber sogar vor 50 Jahren schon in den Physikbüchern gestanden haben 🤓 Mehr braucht's eigentlich nicht um die Geschichte zu verstehen.

Da stimme ich dir sogar zu, nur wenn man es nicht braucht oder anwendet, vergisst man eben auch etwas und da sind dann solche Beiträge gut, um es aufzufrischen.

Darum ging es mir, gehört hat man schon etwas davon und bei einer Reaktivierung geht's schneller.

• wird aber sogar vor 50 Jahren schon in den Physikbüchern gestanden haben 🤓 Mehr braucht's eigentlich nicht um die Geschichte zu verstehen.

.. die elektrische Leistung geht doch auf die Ohmschen Gesetze zurück, die waren schon Mitte des 19 Jahrhunderts in den Annalen der Physik nachzulesen 🥳

Aber darum geht es ja gar nicht hier, sondern darum dass die 150kw Säule nur ca 350A hergibt und der blöde Chevi nur 300V Batteriespannung hat und dann erst braucht man das Gesetz für die elektrische Leistung.

Von daher nützt es einem erstmal nix, wenn man die Annalen zwar gelesen hat und sich noch dran erinnert, aber man nicht weiß was die Säule treibt …

Nix für ungut und alles gut 😊

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

2 Mal editiert, zuletzt von EVDriver ()