Vielleicht für Klimatisierung während des Ladevorgangs? Aber zumindest bei 30° Außentemperatur habe ich zuletzt mehrfach festgestellt, dass während des Ladens nur warme Luft in den Innenraum geblasen wird. War allerdings nicht mit Standmodus sondern mit Auto anmachen während er noch lädt.
ich habe fast immer das Auto eingeschaltet, während des Ladevorgangs. Nur wenn ich nicht am Auto bin.
Gestern, bei 22° hatte der Akku über 43° erreicht und dann mit 1,5kW gekühlt, bis er auf 35° abgekühlt war.
Da man das Auto grundsätzlich erneut Starten muss, nach einem Ladevorgang, macht es eigentlich keinen Sinn den Standmodus zu aktivieren, denn alle sonstigen Funktionen bleiben ja erhalten.
Allerding muss man drauf achten, wenn der Ladevorgang nicht zustande kommt, abbricht oder beendet wird, muss auch das Auto gestartet werden, sonst geht die Ladekontrollleuchte an und der 12V Akku wird nicht mehr geladen. Hier besteht die Gefahr, dass das 12V Netz zusammenbricht, obwohl der HV-Akku selbst geladen wird.
Ich musste es am eigenen Leib erfahren, aus Unwissenheit.
Du brauchst nur, nach dem Abziehen des Steckers (bei eingeschaltetem Auto), egal ob geladen wurde oder oder nicht, nach vorn gehen und auf die Ladekontrollleuchte achten.