Alles anzeigenMuss ich versuchen zu recherchieren.
Bin gerade wieder in China, seit 4 Tagen
Das sind die Werte vor und nach der Reise, so in etwas da ich nach der Reise auch gefahren bin.
Das letzte ist jetzt vor der Reise.
Über die App habe ich im Moment keinen Zugriff.
4 Tage ist zu lange.
Aktuell 74%
Andere Aufzeichnungen habe ich leider nicht.
Beiträge von Umev6
-
-
Das wär schon sehr gut.
Umev6 Wie waren nochmal deine "Urlaubsverbräuche"?
Muss ich versuchen zu recherchieren.
Wenige Tage vor der Abreise habe ich den Akkustand noch etwas erhöht.
Dann hat das Auto bis März gestanden und ich in kaum gefahren, so dass ich erst Ende März laden musste.
Also sehr lückenhaft um Rückschlüsse ziehen zu können.
Bin gerade wieder in China, seit 4 Tagen.
Der Screenshot zeig den Status bei 74% vor meiner Abreise, 22. Mai in etwa.
Mein Schwerpunkt lag damals mehr auf die 12V Batterie, über den langen Zeitraum und dass es Winter gewesen ist.
-
Irgendetwas irritiert mich.
Wie kann es sein, dass die Karte eine ältere Version hat als die vorherige, nach dem OTA heute?
Auf der Internetseite findet man die Version, die ich im Screenshot vom Oktober 24 gemacht habe, jetzt ist es die Version 631.5, statt 632.5
Ich habe gerade gesehen, dass die Ziffern, davor noch andere sind, damit hat sich das Thema erledigt.
So ein Zahlenmonster.
Es war mein erstes OTA.
Auf der Internetseite gibt es jedoch keinen Hinweis auf diese Version geschweige per OTA.
Dort steht immer noch die vom letzten Jahr.
Kann man davon ausgehen, dass es nur noch per OTA Updates gibt?
-
Bei mir steckt, der Dongle auch ständig und heute wurde das Update installiert.
-
Heute, nach einer kurzen Tour, erschienen folgende Meldung (Foto).
Also abschließen gegangen und OTA gestartet.
-
-
Mein Ladevorgang beweist, dass das Laden zu einem Preis von etwa 0,12 € pro kW möglich ist.
Ist aber mehr die Ausnahme als der Regelfall, so sind meine Erfahrungen und ich mache es schon über 1 Jahr.
Da ich eine Ladestelle, praktisch vor meiner Haustür habe, ist sie meine Stammladestation, die ich nach einer Tour, also mit warmen Akku ansteuere.
Allerdings ist die nur bis 21 Uhr und nicht am Sonntag oder Feiertag erreichbar.
Die Ladestellen bei Selgros sind nur zu den Öffnungszeiten erreichbar, bei den anderen habe ich es noch nicht gesehen.
-
Bei ChargeNow wird ein Preis von 21,32€/1h + 35ct Ladegebühr aufgeführt. Bei KiaCharge easy sind es 20,96€+ 59ct.
ChargeNow bietet auch Vertrag für 9,90€/pro Karte und 0€ /Monat.
Nur muss man sich wieder registrieren mit Hinterlegung von Zahlungsmöglichkeiten und gleich werden wohl auch die 9,90€ fällig.
Allerdings kann man in der App auch auf die "Ladekarte" gehen und erfährt auch so die Preise.
Es wird auch ein KiaCharge Vertrag mit angeboten, habe die Sachen dann aber nicht bis zum Schluss verfolgt, da ich ja eine aktive Karte, von KiaCharge, habe.
Allerdings hatte ich eine Zeit Probleme mit der Freischaltung der Säule, wegen Verbindungsabbrüche, ohne dass Strom geflossen ist aber in der App registriert worden mit 0kWh.
Ich lade eigentlich immer nur 15min und komme damit meistens auf 75-80%, je nach Akkustand bei Beginn der Ladung.
Wenn man die 150kW Ladeleistung halten kann bleibt man bei etwa 20-22ct/kWh.
Selten lade ich unter 25kWh in den 15min, selbst da sind es 23ct/kWh.
In Berlin gibt es jetzt 2 Amperio Ladestellen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die 35ct immer fällig, bei ChargeNow, egal wo man lädt.
-
Durch den CarScanner könnte ich sehen, dass bis zu 20A auf dem 12V Akku entnommen wurden, die Anzeige war rot.
Sonst ist sie im Lademodus von 1-5A und mehr.
Leider kann man während der Fahrt keinen Screenshot machen.
Mich irritiert die -20A während der Fahrt, auch wenn es nur kurz ist.
Die Fotos sind von meiner Aufzeichnung vor bzw nach dem Ladevorgang.
Solche hohe Stromentnahme sehe ich sonst nach dem Ladevorgang und das Auto ist noch eingeschaltet, bis es erneut gestartet wurde.
Vorher hatte ich es nicht gesehen, weil ich diese Anzeige nicht hatte bzw kannte.
-
nicht erst mit dem Abziehen des Steckers.
Soweit bin ich nie gekommen, wie war denn noch die Restzeit zur vollen Stunde?
Mit dem EV6 eine Stunde, am Schnelllader, ist schon heftig.
Darum kann ich nur meine Erlebnisse schildern.
Einmal, bei Dortmund, habe ich länger geladen, weil ich es wollte.
Und einmal habe ich nicht rechtzeitig den Stecker gezogen.
Da steht dann der selbe Preis, unterschiedliche Zeiten und natürlich die geladenen kWh.