Beiträge von Umev6

nordwestlich von Hamburg sitze ich in einem Loch wo bis vor kurzem im Umkreis von 40km (!) kein Supermarkt eine Ladesäule hatte. Jetzt hat

Um Berliner herum sieht es auch nicht anders aus, da kann man froh sein, dass man überhaupt etwas findet.

Ich hatte mich aber mehr auf die Millionen Metropolen in Japan und Korea bezoben.

Da ist Berlin mehr der Vorgarten mit seinen 3,5 Millionen Einwohnern.

Hier in Seoul sind es fast 20 Millionen und Busan sind es auch 4,5 Millionen.

In Japan scheint es fast nur 200V AC zu geben und wenn DC dann oft nur bei Händlern oder auf Tankstellen.

Ich habe nicht daran gesucht sondern nur durch Zufall gesehen.

Japan scheint seinen Strom in die Eisenbahn zu investieren, es gibt ja nicht einmal E Busse und in Korea auch kaum oder die bauen gerade um.m

Dafür ist das Stromnetz, in Korea, s hin den europäischen Bedingungen angepasst, man benötigt keine Adapter in Japan schon und der europäische Föhn wird wohl nur mit halber Leistung laufen.

Die Stromversorgung in Südkorea basiert hauptsächlich auf fossilen Brennstoffen, wobei Kohle und Erdgas eine große Rolle spielen. Daneben wird auch Kernenergie und ein wachsender Anteil erneuerbarer Energien genutzt. Die Netzspannung beträgt 220V bei 60Hz, und es werden hauptsächlich Stecker vom Typ C und F verwendet, die mit denen in Europa vergleichbar sind.

Da wo ich gerade bin, sehr ich 2 PV Anlagen mit je 10 Feldern.

Die auf dem Foto scheint gleich ein Schattenspender zu sein.

In Japan habe ich einige PV Anlagen gesehen und sogar Windräder, diese sind aber mehr die Ausnahme und nicht die Regel.

Solange ein Kabel angesteckt ist und geladen wird, hätte ich kein Problem mit den "Patienten" denn dann wird

Häufig sind auch Mietautos dort abgestellt, deren Ladevorgang auch schon abgeschlossen ist und dass nicht nur an AC sondern auch an DC Ladestellen.

Wenn man beim Vermieter anruft, wird zwar gesagt, das das Auto entfernt wird aber solange habe ich noch nicht gewartet.

Eine Zeitlang, als freshmile noch "gute" Tarife hatte, war es natürlich ärgerlich, dass ausgerechnet solche Ladepunkte blockiert waren.

Ich bin ja nun in Asien unterwegs, dort sieht man kaum Ladestellen, vor allem, wie bei uns, an Einkaufszentren, eher wohl in Tiefgaragen also nicht sichtbar.

Hier mal ein Screenshot von &Charge in Seoul, in Bresan sah es ähnlich aus aber im Stadtbild selbst habe ich kaum welche gesehen.

Ich habe aber auch nicht danach gesucht.

In Japan und China findet man über &Charge keine Ladestellen. Gut, kann man nicht als Maßstab nehmen aber interessant ist es schon.

Dass man über &Charge gerade in Korea Ladestellen finden kann.

In Deutschland und Frankreich ist es ja gerade paradiesisch, mit den Ladestationen auf Parkplätzen von Supermarkten.

Übrigens was mir in Japan und Korea aufgefallen ist, sind E Autos, E Mopeds, im Gegensatz zu China Mangelware.

Auch der ÖPNV wird vorwiegend mit Verbrenner abgewickelt, es gibt zwar E Busse aber eben nicht so, wie in China.

In Busan stand an unserem Hotel eine DC Ladestelle (tribbel) und es hat auch jemand geladen.

Bei mir (Marzahn) befindet sich sogar eine DC (150kW) in einer Wohngebietsstraße, die Ladestellen von ubritycity sind (selten) markiert, die meisten sind für "jedermann".

70KM weiter gefahren und habe 320 Euro bezah

Genau, habe ich auch so gemacht.

Nur war der Grund erst ein anderer, eine Werkstatt wurde aufgelöst und die Kunden sind zu anderen im Umfeld gewechselt, was zu langen Wartezeiten führte.

Da habe ich mich im Umlsnd umgesehen und man fragte mich, wann ich das Auto bringen möchte und dann noch zu einem Preis um die 300€.

Zeit mit Kia Kontakt aufzunehmen kann man sicher als verlorene Lebenszeit

Sag ich doch auch die ganze Zeit.

Man bekommt Antwort, die man sich auch geben kann.

Es wird immer auf den hädler verwiesen oder man ist einfach nicht zuständig aber einen entspannten Ansprechpartner zu nennen ist man auch nicht in der Lage.

Kundendeinst könnte so schön sein, wenn die lästigen Kunden nicht wären.

Kenne ich aus meiner eigenen 45 jährigen Berufspraxis bzw die Sprüche von Kollegen.

Zwar kein Video, dafür aber ein Gerichtsurteil, welches hier als Problematik auch schon kam.

Ich wurde es mit der Umweltplakette vergleichen, welche auch E Autos haben müssen, wenn entsprechende Bereiche befahren werden.

In Frankreich gibt es eine eigene Plakette, die deutsche wird nicht anerkannt.

Willkommen in der EU.

Genauso die Warntafeln, wo Spanien und Italien ihre eigenen haben.

Tempolimit für E Autos. Ja/Nein

https://www.chip.de/news/Gelten-Tempolimits-fuer-saubere-Luft-auch-fuer-E-Autos-Gericht-faellt-eindeutiges-Urteil_186047412.html

Noch eine Pressemitteilung,

E-Autos gelten als teuer, bei Wartung und Reparatur liefern sie jedoch ein ganz anderes Bild. Neue Zahlen zeigen: Im direkten Vergleich mit Verbrennern sparen E-Auto-Besitzer langfristig kräftig – und Versicherer brauchen neue Argumente.

E-Auto schlägt Verbrenner: Versicherern gehen die Argumente aus
    E-Autos gelten als teuer, bei Wartung und Reparatur liefern sie jedoch ein ganz anderes Bild. Neue Zahlen zeigen: Im direkten Vergleich mit..
    www.giga.de