Vor 2 Tagen war mein EV6 in der Werkstatt, um die Klimaanlage zu reparieren.
Abends wollte ich nochmals irgendwo hin fahren. Um die Klimaanlage zu testen, hatte ich eine Vortemperierung eingestellt. Da ich mich mit der Thematik n
och nicht beschäftigt hatte, war es für mich auch Neuland und natürlich auch nicht frei von evtl Fehlern.
Jedenfalls wollte ich zur vorgegebene Zeit losfahren und die Klima lief schon.
Ich habe die Fahrbereitschaft hergestellt und bekam keinen Gang rein.
Sobald ich "D" oder "R" angewählt habe blieb er bei "N" stehen.
Selbst ein mehrfaches Ausschalten und Neustart änderte nichts.
Dann habe ich die Bedienungsanleitung herausgesucht um mögliche Fehler zu finden.
Da steht doch glatt drin, dass ich das Auto nicht "Abschleppen" soll, um nicht auf das Schleppfahrzeug aufzufahren, wenn der Motor anspringt. Seite 7-2.
Ich dachte schon ich habe das falsche Handbuch aber nein, auf dem Deckel steht wirklich EV6 drauf.
Dann versuchte ich mehrmals die Hotline von Kia zu erreichen, was ja auch nicht so einfach war.
Dann klappte es doch und man sagte mir einen Pannenservice, innerhalb einer Stunde zu.
Fast auf die Minute kam dann auch das ADAC Auto. Ich konnte es absagen.
Inzwischen hatte ich, in Foren, nach Antworten gesucht und auch Möglichkeiten gefunden.
Die einfachste Fehlerbeseitigung war, das Auto auszuschalten und einfach Mal 15-30min stehenden zu lassen.
Es hat funktioniert, ich könnte wieder einen Gang einlegen und fahren.
Keine Ahnung , es ist zum ersten Mal passiert. Ich habe natürlich auch gleich die Hotline angerufen und den Pannenservice storniert und kurze Zeit später, war er den da und wir bereits geschrieben, stornieren.
Ist irgendjemand so etwas auch such schon passiert, dass der Gang nicht eingelegt werden kann?