Beiträge von Umev6

Vmax

Allein wird nicht reichen, eher in Verbindung mit max Rekuperation aus der Geschwindigkeit heraus. Schließlich fließen bis zu 150kW in den Akku zurück.

Dieses entsprechen ja eine Ladung, obwohl nur wenige Sekunden dauert.

Den Akku jucken offensichtlich nicht normale Fahrbedingungen, die Temperatur ändert sich kaum.

Auch im Stadtverkehr sind einfach die Anforderungen an den Akku viel zu gering.

Darum unbedingt nach einer Tour, wenn man schon DC laden will oder muss, dann nach der Abfahrt von der Autobahn gleich an die Säule. Fährt man noch einige Zeit (bei geringen Temperaturen) kühlt sich der Akku ab.

Ich hatte es bei meinem Niro, letzten Winter.

Da hatte ich die App noch nicht und erkannte den Zusammenhang noch nicht.

kostenlos

Also hattest du bereits das Angebot, dass das Update kostenlos durchgeführt wird und dann erst kam die Winterräder dazu.

Jo, dass ist ok.

Ging leider aus deiner Schilderung nicht hervor.

Der Verbrauch ist aber auch sportlich.

Bei Unterstützung durch den Autobahnassistenten, komme ich zwischen 20 und 23kWh.

Einmal von einer Ladestelle zur anderen (130km) habe ich ihn mal gefordert, ich wollte es einfach wissen, bei sommerlichen Temperaturen.

Wo es möglich war Vmax.

Da lag der Verbrauch bei 30kWh.

schlechte Werkstatt

Sei erst einmal dahingestellt.

Vor kurzem haben sie bei mir die Expansionsventile gewechselt und außerdem müssen sie die Kapazität eines anderen Autohauses übernehmen, welches zum Jahresende schließt.

Da würde ich erst Mal nicht gleich mit Steinen werfen, schließlich ist die Thematik auch ganz frisch.

Ohne Reifenwechsel würdest du bestimmt auch das Update bezahlen müssen.

Mal ne Frage an die "Schwarmgemeinschaft".

Ich nutze die App CarScanner, hier kann ich einige Parameter des Betriebsablaufes silmutan einsehen.

Leider komme ich mit einigen Abkürzungen und deren Bedeutung nicht klar bzw kann die angezeigten Werte nicht einordnen.

Einige Sachen sind ja selbst erklärend.

Motordrehzahl, 12V Akku, bei CEC erkennen ich dir eingespeiste Energie.

Vor dem Laden schreibe ich mir den Wert auf und nach dem Laden, so kann ich die aufgenommene Energie errechnen. Passt auch fast mit den an der Säule, nicht immer. Bei CED schreibe ich den Wert vor dem Laden auch auf und kann so den Verbrauch ermitteln.

Die Akku Temperaturen ist auch OK aber coolant kann ich nix anfangen.

Ich möchte es einfach besser verstehen.

Ich habe keine Ahnung von Elektrotechnik und mein Englisch hält sich auch in Grenzen. Also bitte nur schlüssige Antwort.

Aus einigen Einträgen habe ich auch schon gesehen, dass sich einige für die App interessieren.

Hier geht es nicht um Manipulationen sonder im verstehen.

Vorkonditionierung schaltet sich spätestens bei 23% SoC aus.

Test-Tagebuch: Hyundai Ioniq 5 – Puls Magazin
    Im Testzeitraum von 14 Tagen fallen uns an einem Auto viele Kleinigkeiten auf. Das Test-Tagebuch fasst diese zusammen. Der Kandidat: Hyundai Ioniq 5.
    www.dmt-puls.de

Da ist ein Bericht, ist überall das selbe.

Hatte ich heut früh gehabt.

Der Akku hatte nur 11° und die 11km , durch die Stadt, könnte ihn auch nicht erwärmen.

Mit 35kW angefangen und 45 aufgehört. Allerdings war der Akku schon bei 75% .

Anschließend waren es dann 22° nach etwas über 125km war der Akku noch bei 21°, die Ladung fing dann aber bei 130kW an und der Akku hatte dann 37°. 44kWh in 20min. Dann nochmals an einer total Tankstelle 175kW Säule, da hatte der Akku 28° und nach 17kWh 37° allerdings waren nur 40km von der letzten säule und 74° Akkustand. Mit 138kW war allerdings die Leistung etwas höher. In 5min 17kWh.

Leider kann ich dir auf dein Frage keine direkte Antwort geben. Versuche Mal die Eckdaten eingeben und dann erhälst du ja einige Resultate. Alle Beiträge von 2021 kannst du ignorieren, da war die Akku Vorwärmung noch kein Thema.

Car Manic hat sich damit beschäftigen und Hyundai angepingt und sie hatten geantwortet, war aber dieses Jahr.

Dadurch, dass ich die App habe, kann ich die Temperatur gut erkennen, wenn man dann auch noch weiß ab welcher Temperatur es Sinn macht, dann kann man schon mal beschleunigen und bremsen in kurzer Abfolge. In der Stadt funktioniert es nicht so richtig.

App läßt mich ja nichts Gutes ahnen… aber ich

Warum wird bein den Einstellungen von EV6 ein anderes Auto dargestellt?

Das ist wie bei der schriftlichen Anleitung.

Eins für alle.

Da steht z. B. Man soll den EV6 nicht an anschleppen, es könnte der Motor plötzlich starten.

Wenn der Motor läuft, im Stand und alles solche unplausibelen Sätze, die aber auch nichts mit ein Elektroauto zu tun haben.

Super, dann geht es ja endlich los - bin schon auf Deinen Bericht gespannt.

In ein Forum von Hyundai habe gelesen, dass das Software-Update wohl nicht so die Erwartungen erfüllen soll.

Dann kann man wirklich nur abwarten oder die bisherigen Maßnahmen ergreifen.

Vor dem Laden, den Akku stressen um die Temperatur zu erhöhen.

Bei normaler Fahrt, selbst auf Autobahnen juckt es dem Akku nicht. Er bleibt bei der Umgebungstemperatur.

Dank der App und dem OBD2 Dongle kann man es gut beobachten.