Beiträge von Umev6

sage ich dem Kia-Navi, dass er dieses Zwischenziel anfahren soll? Wenn ich das richtig

Man kann eh nur 2 Zwischenziele eingeben.

Ich verzweifle auch regelmäßig an diesem System.

Ich gebe immer das eigentliche Ziel ein und dann die nächste Ladestation. Wenn ich dort angekommen bin gebe ich die nächste Ladestation wieder als Zwischenziel ein.

Man kann natürlich auch das Ziel eingeben, dann meckert er, da man es nicht erreicht und verlangt eine Ladestation, die kann man dann anhand der Strecke eingeben.

Vorher sollte man sich aber mögliche Ladestellen notieren, da oft die Beschreibung etwas dürftig ist.

Einfach in einer ruhigen Minute ausprobieren oder über die App die Ziele ans Auto schicken bzw als Favoriten abspeichern, in der App oder im Navi.

Ich mein, ich konnte im Snow mode überhaupt keine Reku mehr einstellen, da passierte nichts.

Habe ich doch geschrieben, bremsen nur mit dem Bremspedal und reku vl0-1, sowie beide Motoren permanent im Antrieb, kein Bremsen über die Wippen möglich

Im Display steht eine Warnung, wenn man die linke Wippe zieht.

Zum Bremsen das Fußpedal nutzen, denn dann hat man auch das ABS zur Verfügung, was bei der Rekuperation (Wippen) nicht funktioniert.

Sobald du nicht mehr beschleunigst, bremst er'? Ich kann auch im Snow Mode die Rekuperation auf Stufe 0 stellen

Habe ich nicht gemacht, wahrscheinlich wenn man an der rechten Wippe zieht und festhält. Du kannst dann wahrscheinlich auch keine Rekuperationstufe einstellen. Ansonsten kann man mit den Wippen nicht bremsen.

Ich hatte keine frei Fahrt und auf unbekannten Strecken mache ich solche Experimente nicht und noch dazu im Dunkeln.

Ich gehe mal davon aus, dass im Snow Modus die Regelung des Schlupf empfindlicher bzw sensibler ist.

Ansonsten kann ich es nur bestätigen, es macht Spaß. Einmal bin ich an einer Kolonne vorbei, als ich die gesamte Strecke einsehen konnte. Ruck zuck war der Überholvorgang abgeschlossen.

Die sind hinter einem Bus, bei 30km/h hinterher gezuckelt und dabei so dicht aufeinander aufgefahren, dass man nicht dazwischen passte. Also musste ich, mit einem Schlag, 4 Autos und den Bus überholen.

Wie geschrieben, könnte ich nur machen, weil ich die gesamte Strecke einsehen konnte und dann noch bergauf.

Übrigens, wenn beide Achsen immer angetrieben ( also 0 Rekuperation aus), hast du eher ein Gefühl dafür, wenn der GRIP nachlässt und man wird nicht überrascht. Das muss aber jeder selbst wissen.

Man sagt zwar, dass in kritischen Situationen ausgekuppelt werden, um die Haftung nicht zu überlasten aber hier kann man nur auf neutral schalten oder versuchen durch vorsichtiges beschleunigen das Auto wieder einzufangen.

Mir ist es Mal mit einem Bus passiert, auf Glatteis, dass nur durch Gas wegnehmen sich das Ding gedreht hat. Da sich in dem Fall, durch das Differential die Räder gegenläufig drehen.

Da rutscht dir aber das Herz in die Hose.

Eine 360° Kehre ist nicht ohne.

Ist mir auch mit einem Lkw (W50 mit Allrad) im Winterdienst passiert. Kurz vorher bin ich noch in entgegengesetzter Richtung gefahren.

Jeweils auf Kopfsteinpflaster und Regen um die 0 Grad.

Die Reifen früher kann man überhaupt nicht mit den heutigen vergleichen.

Das sind Welten.

wenn man das der Schlupfregelung überlässt.

Ich musste feststellen, dass durch die Rekuperation (da man sie nicht so gut dosieren kann) das Auto über die Vorderachse weggeschoben ist und die Räder anfingen zu blockieren.

Im Snow Modus passierte es nicht, da beide immer mitliefen.

Wegen der geringen Leistungsanforderungen wir nur die Hinterachse angetrieben und beim Rekuperieren wird der Frontmotor immer erst zugeschaltet.

Dafür kann man nicht mehr mit den Wippen bremsen und Vl1 ist auch aktiv.

Sobald du nicht mehr beschleunigst, bremst er. Allerdings konnte ich auch keine großen Unterschiede in der Beschleunigung feststellen, gegen über Eco. Dadurch ist die Balance auch ausgeglichener.

Bei Schneematsch sieht es bestimmt auch wieder anders aus und die Reifen spielen auch noch eine nicht unwesentliche Rolle.

Das passiert ja beim RWD nicht.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der AWD die 600hm bestimmt auch ohne Ketten schaffen würde.

Ich meine in der Anleitung gelesen zu haben, dass man einmal im Monat sogar über 80% laden soll weil über 80% das Battery Balancing beginnt... :/

Leider hab ichs auf die Schnelle nicht gefunden.

Stimmt, dieser Sachverhalt wird immer wieder erwähnt, um den Akku zu "trainieren" bzw konditionieren.

Aber bestimmt bei besseren thermischen Bedingungen.

Die Minusgrade sind Stress für den Akku.

Schließlich ist es und bleibt es ein chemischer Prozess.

Bei den neuen Technologien soll dieses ja auch besser sein bzw werden.

Allerdings gibt es dort wieder andere Nachteile.

Es gibt eben nicht was alles gemeinsam hat, ohne Nachteil. Zumindest in absehbarer Zeit noch nicht.

Mein Fazit: nicht voller als muss, aber ab und an (kommt maximal

Ist doch in Ordnung, wenn man zu Hause die Möglichkeit zum Laden hat, ist es auch wieder etwas anderes (diese Möglichkeit habe ich leider nicht).

Am DC Lader höre ich auf, wenn die Ladezeit und die Leistung nicht meinen Vorstellungen entsprechen.

Bei fehlenden 10% und 20min warten macht es für mich keinen Sinn und ich höre auf.

Dabei spielt ja auch, gerade jetzt, die Temperatur eine nicht unwesentliche Rolle.

Beim AC Laden und genug Zeit, bis zur Abfahrt (nach dem Laden) ist mir der Akkustand bei 100% auch egal.

Wie vor einigen Tagen, auf einer Tagestour.

Auto steht am AC Lader und ich habe 3-4h Zeit bis zur Abfahrt. Da wird der Akku auch nicht mehr aufgeheizt, im Gegensatz zum DC Laden. So musste ich beobachten, dass zuerst der Akku aufgeheizt wurde und dann der eigentliche Ladevorgang beginnt.

Leider verliert der Akku, bei diesen Temperaturen auch seine Temperatur.

Coolant2 wird bis zu 40° erwärmt, bis die Zellen Temperatur bekommen und dann erst kommt die hohe Ladegeschwindigkeit erst wieder zur Geltung.

Sobald die Temperatur wieder unter 15° ist lädt er nur mit max 44-70kW.