Beiträge von Umev6
-
-
Zugewinn durch die THG-Quote (derzeit 18,5Cent/kWh).
Daher: Die Menge machts - nicht die Zeit.
Das ist ja dass was die Leute aufregt.
An den Ladestationen steht oft 100% Ökostrom, der zZ der günstigste ist aber am teuersten verkauft wird, obwohl durch die THG Quote der Preis sogar noch subventioniert wird.
Es wird ja nicht verlangt, dass die komplette Quote den Preis drückt aber angemessen sollte es schon sein und nicht sogar noch den Preis erhöhen.
-
Auch wenn Du es glauben magst macht Dich der Besitz des Fahrzeugs nicht zum Allwissenden und mich der nicht Besitz nicht zum Unwissenden also spar Dir diese unqualifizierten Versuche der Diskreditierung doch einfach. Das zeugt letzlich nur von einem schwachen Charakter.
Ich habe den dringenden Verdacht, wir schreiben an einander vorbei. Und dadurch, daß die Diskussion aus verschiedener Sicht kommentiert wird, geht das eigentliche Thema verloren.
Es geht nicht darum, wer die Ladespannung für den 12V Akku bereitstellt, sondern dass die Funktion des Ladens des 12V Akkus unter bestimmten Bedingungen unterbrochen wird.
Erkennt man es nicht, wird der Akku leer gemacht, da man den Ladevorgang des 12V Akkus nur dadurch wieder herstellen kann, wenn man den Ladevorgang der HV Batterie abbricht.
Ein drücken der Starttaste allein reicht leider nicht.
Entweder ist es eine Fehlfunktion oder Bestandteil des Ladevorgangs, da es auch bei meinem e Niro aufgetreten ist.
Nur hatte ich dort keinen entleerten 12V Akku, darum war ich beim EV6 überrascht und braucht eine Weile im die Zusammenhänge zu erkennen.
Nun kann ich nicht einschätzen, wer welche technischen Fähigkeiten hat, um dieses tiefgründige Thema nachzuvollziehen bzw zu erkennen.
Das ist meine Beobachtung, die ich mit meinen Worte geschildert habe und versucht sie verständlich zu machen.
-
Anbieter zocken ab, hat efahrer.de festgestellt und beschuldigt auch die Politik, weil sie falsche Ziele setzen und die THG Quote nicht binden.
-
denke, dass die Minutentarife aber langfristig aussterben werden, als Anbieter kann man nicht wirklich die Einnahmen kalkulieren, obwohl mein Anbieter mein Fahrzeug und somit dessen Ladeleistung kennt.
Vor einem Jahr hatte ich mir freshmile zugelegt.
Da war noch AC und DC getrennt.
Für beides zwar 19ct/kWh aber der Minutenpreis war verschieden.
Für AC Laden super, 19ct/kWh plus 1ct/min so könnte man um die 21ct/kWh laden, bei 5h Ladezeit.
Jetzt zählt man mindestens 19ct/kWh aber der Minutenpreis ist variable, der fängt bei 3ct an und kann aber auch 45ct sein.
Das ist für jede Ladestelle anders.
Es lohnt sich nur noch wenn man AC 19ct/kWh und 3ct/min. Leider sind diese selten geworden und da kommt man auf einen Preis von um die 34ct/kWh, was ja auch noch geht.
Man kann es sich ja vorher ausrechnen.
Bei DC Laden,acht es nur Sinn, wenn man nur 8ct/min und einen schnellen Ladepunkt hat. So kommt man ggf auch unter 25ct/kWh.
Solange man unter 45ct/lEh liegt ist es akzeptabel aber man muss vorher rechnen.
Wie bereits erwähnt, werden günstige Ladepunkte immer weniger.
Leider hatte ich es in der letzten Zeit, dass auch einige Ladepunkte nicht mehr funktionierten, weill ggf der Anbieter gewechselt hat.
EWE Go ist wohl dabei deine Ladepunkte anderen zu verkaufen, die waren oft noch günstig, mit 19ct/kWh und 8ct/min
Das letzte Bild ist immer die selbe Ladestelle nur eben mit verschiedenen Ladeleistungen, entsprechend der Akkutemperatur.
-
Der Weg des Stroms vom HV-Akku in die Bordelektronik führt immer über den 12V Akku.
Daran gibt es keinen Zweifel aber darum geht es nicht.
Es geht um den Moment, nach dem Laden der HV Batterie bzw im Vorfeld.
Da wird der Ladevorgang, der 12V Batterie unterbrochen und nicht mehr aufgenommen, ob es gewollt oder ein Fehler ist kann ich nicht nachvollziehen.
So ist meine Beobachtung.
Probiere es doch selbst aus, sobald du den CCS oder Typ2 Stecker ziehst, geht die Ladekontrollleuchte an.
So war es auch schon bei meinem Niro.
Lese doch einfach den Text zu Ende, dann muss ich nicht alles wiederholen.
-
ich habe nichts von Ladung der 12V Baterie geschrieben

Grundsätzlich hast du recht aber die technischen Zusammenhänge sind beim E Auto nun Mal anders, zumindest beim Kia, da beim E Niro es genauso gewesen ist, nur kam es dort nicht zu einer entleerten Batterie.
Bei mir (EV6) zumindest war es der Auslöser für eine entleerte 12V Batterie und ich könnte mir vorstellen, dass es bei anderen ähnlich ist, ohne den Zusammenhang zu erkennen.
-
wenn das Fahrzeug mit eingeschalteter "Zündung" steht wird es immer über den Hochvoltakku versorgt. Leute kommt von Eurem Verbrennerdenken weg

P.S. Eine Signatur wäre gut.
Das ist ja der Trugschluss.
Sobald der Ladevorgang (bei gestarteten Auto) der HV Batterie nicht zustande kommt wird die Ladung der 12V Batterie unterbrochen und kann erst wieder gestartet werden, wenn der Ladevorgang ebenfalls beendet und das Auto neu gestartet wird oder man macht das Auto vor dem Laden der HV Batterie aus.
Besteht noch eine Verbindung mit der Ladesäule kann der Ladevorgang der 12V Batterie nicht mehr gestartet werden, auch zu erkennen, dass die Ladekontrollleuchte nicht aus geht und die 12V Bordspannung zusammen bricht.
Das ist auch der Grund warum ich Starthilfe benötigte, da kannte ich diese Zusammenhänge noch nicht.
Also unbedingt darauf achten, nach Fehlstarts zum HV Ladevorgang die Ladekontrollleuchte kontrollieren oder gleich das Auto dabei auslassen.
-
Naja, eine Nacht mit Begrenzungsleuchte / Standlicht sollte die Batterie schon durchhalten.

Nach über 24h war ich mal mit einem Spannungsprüfer an der 12V Batterie, 12,28V wurde mir angezeigt.
Das Auto wurde nicht gestartet, sondern nur geöffnet, um an den Akku zu kommen. Ich wollte es einfach wissen, nach der Pleite vor 3 Wochen.
Während der Fahrt schwankt die Ladespannung zwischen 12,5 und 14,1V, meistens aber um die 13,6V, je nachdem welche Verbraucher eingeschaltet sind und bei dieser Witterung ist selbst am Tag meistens das Fahrlicht eingeschaltet und die Klima auf auto (19,5°) sowieso in Verbindung mit der Sitzheizung (klein).
Allerdings müsste ich feststellen, sobald die Sonne scheint heizt er nicht mehr sondern AC schaltet sich ein und die Heizung aus.
-
Herstellerkandidaten
Da habe ich leider keinen Vergleich und die App von Mercedes me, war auch nicht besonders, zumindest die ohne das neue System und für jede Funktion muss man extra bezahlen.