Beiträge von Umev6

    Nach ca. 20 Minuten und 20 Km begann das vorheizen des Akkus mit 4,5 Kw.

    Kannst du die Temperatur vom Akku auslesen?

    Eigentlich könnte er um die 30° wenn nicht sogar mehr sein.

    Und welche Leistung die Säule bzw, ob ein evtl 2. Ausgang vorhanden und dieser ggf belegt war?

    Bei manchen Ladeparks, sind auch 2 Säulen an einem Kabel, die sich ggf die Leistung teilen.

    App (eigentlich eine Webseite) ist selbsterklärend.

    Irgendwann

    Supi, danke, vielleicht sollte man doch Mal bis zum Schluss die Ansage abhören.

    Als ich nach 2½h die Hotline erreicht hatte, wurde aber auch die VIN abgefragt, also müsste die Panne als Statistik gespeichert sein

    Bin mal gleich auf die Seite gegangen, werde sie mir abspeichern.

    Beim ADAC kann man direkt über die App gehen, warum macht man es hier nicht genauso?

    Entweder MyKia oder Connect,

    da würde man sie vielleicht eher suchen unter dem Stichwort Panne oder Hilfe benötigt.

    Wobei mit dem Rückruf bin ich bei Kia auch nicht zufrieden. Ich warte immer noch auf einen Rückruf aus dem November.

    Sicherlich kannst du die Frage nicht beantworten, so war es auch nicht gemeint.

    Bei der Hotline habe ich nur ein Mal kurz angerufen. Mag keine Telefonanrufe wo man länger wie 5 Minuten in einer Warteschleife hängt. Habe den Online-Service in Anspruch genommen. Nach 20 Minuten gabs dann eine Rückmeldung und dann lief die Sache...

    Welche Hotline meinst du?

    Wäre für mich neu, dass Kia eine Online Hotline hat ähnlich wie der ADAC.

    Als ich beim ADAC angerufen hatte, gab man mir den Hinweis das nächste Mal die Onlinemöglichkeit zu nutzen, geht wohl auch schneller, inklusive Standortangabe.

    Ich hoffe zwar nicht nocheinmal diesen Service in Anspruch nehmen zu müssen aber man sollte niemals nie sagen.

    Bei Kia hatte ich es in 2½h mit 57 Versuchen probiert. Die reinste Katastrophe.

    Aber ich lerne gerne etwas dazu.

    Danke für den Hinweis mit der Kontrolllampe und dem kurz eingeblendeten Hinweis, dann kommt es ja nicht überraschend, dass

    Genau aus diesem Grund hatte ich den Hinweis gegeben.

    Ist das Auto ausgeschaltet, scheint es dieses Problem nicht zu geben.

    Hat das Auto Kommunikationsprobleme mit der Ladesäule und es ist gestartet, kann es zu diesem Problem kommen.

    Zu erkennen daran, dass die Ladekontrollleuchte nicht ausgeht, auch nach einem Start über die Starttaste nicht.

    In dem Fall muss der Ladevorgang abgebrochen das Auto ausgemacht und der Ladevorgang neu aufgenommen werden. Dann kannst du das Auto auch wieder starten und der Ladevorgang der 12V Batterie funktioniert wieder.

    Hat man alle Verbraucher ausgemacht oder das Auto ausgeschaltet braucht man sicherlich auch den Ladevorgang nicht unterbrechen, da der 12V Akku nicht beansprucht wird. Das habe ich allerdings noch nicht probiert und ich wollte es auch nicht darauf anlegen.

    Einmal bräuchte ich schon Starthilfe und ich habe kein Bedürfnis danach es zu wiederholen, darum unterbreche ich lieber den Ladevorgang der HV Batterie.

    Eigentlich ist es ein selbst produziertes Problem, wenn man den Zusammenhang nicht kennt und das Handbuch gelesen hat.

    Jetzt achte ich immer darauf.


    Auszug aus dem Handbuch:

    Batterieinformationen Das Fahrzeug enthält eine Hochvolt-Batterie zum Antrieb des Fahrmotors und der Klimaanlage und eine Hilfsbatterie (12 V, die alle 12 V Systeme versorgt. Die Hilfsbatterie wird automatisch aufgeladen, wenn das Fahrzeug FAHRBEREIT ist oder die Hochvoltbatterie aufgeladen wird.



    Gleichstrom-Ladegerät anschließen

    1. Betätigen Sie das Bremspedal und ziehen Sie die Feststellbremse an.

    2. Stellen Sie alle Schalter auf AUS, legen Sie den Wahlhebel in die Position P (Parken), und schalten Sie das Fahrzeug AUS.

    3. Die Ladeklappe öffnen. Weitere Details finden Sie unter "Klappe für elektrisches Laden" auf Seite 2-22.


    Zwar ist ein Ladevorgang möglich, wenn sich der EV-Knopf in der Stellung EIN/START befindet, doch zu Ihrer Sicherheit sollten Sie den Ladevorgang nur beginnen, wenn sich der EV-Knopf in der Stellung OFF befindet und die Parkstellung (P) eingelegt ist. Nach Beginn der Aufladung können Sie elektrische Ger쌹te, beispielsweise das Radio, benutzen, wenn Sie die EVTaste in die Position ACC oder ON stellen. Während des Ladevorgangs kann der Schalthebel nicht von P (Parken) in

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    Diesen Anweisungen des Handbuches nach, dürfte das 12V Problem, zumindest im Zusammenhang mit dem Laden kein Thema sein.

    Also Auto ausmachen und dann erst die Verbindung zur Ladestelle herstellen.

    5/21 den Mercedes CLA 250e... ein nach meinem Geschmack wunderschönes Auto, das in

    Ist schon ne Weile her, dass ich einem Hybrid unter der Haube geschaut habe, darum kann ich mich nicht an eine Lima erinnern. Ich würde sonst die Frage nicht stellen und bei einem 48V System, hätte sich die Frage eh erledigt.

    Hat der bereits ein 48V Bordnetz?

    Kennst du Dynaststart?

    So ähnlich funktioniert das 48V System.

    Wenn ich mich richtig erinnere gab es das in den 50er Jahren. Lichtmaschine und Starter in einem. Hat sich aber nicht durchgesetzt, warum auch immer.

    Darum auch Dynamo und Starter zusammengesetzt, als Wort.

    Mein Hybrid zieht wenn ich irgendwo rumstehe, Musik läuft Fahrzeug eingeschaltet ist max 500-600 Watt inkl. Lüftung, mit Heizung können das dann mal eben 4,2kW mehr sein.

    Wie ist das eigentlich beim Hybrid?

    Wenn der Verbrennungsmotor läuft dürfte doch die Heizung von dort betrieben werden, wie bei einen normalen Verbrenner.

    Fährst aber elektrisch dann von der HV Batterie und die 12V Batterie müsste dann auch vom HV Akku geladen werden oder wie ist das?

    Abgesehen davon, wird beim BEV auch die Leistung der 12V Spannung aus der HV Batterie gezogen (über den Wechselrichter) belastet diese also und wenn man der Anzeige im Display vertrauen darf sind es auch, je nach eingeschalteten Verbrauchern gerne mal um die 500W.

    Wobei der 12V Akku, wenn die Ladung durch den HV Akku unterbrochen ist (egal aus welchem Grund) schnell leer gelutscht, bei 60Ah geht es sehr schnell und die Warnung ist sicherlich begründet.

    Sitzheizungen, Lüftung, Beleuchtung sind alles Verbraucher, die ihre Leistung haben.

    Achso ja, wenn ich dein Profil richtig verstehe, hast du 5 EV6 bestellt in unterschiedlicher Konfiguration, für berufliche Zwecke und was fährst du jetzt?

    12-Volt-Batterie wird momentan nicht geladen, bitte schalten Sie alle Verbraucher aus oder beginnen Sie den Ladevorgang der Traktionsbatterie".

    Dann geht die Ladekontrollleuchte an.

    Leider liegt diese unten links und nicht so richtig im Blickfeld, da kann man sie schnell übersehen aber im großen Display wird auch eine Warnung eingeblendet. Sogar mit rotem Hintergrund aber eben nur wenige Sekunden.

    Genau. Die Aussage, dass man nur 50% der Energie nutzen kann.

    Die 60 AH habe ich natürlich gesehen.

    Das kam in deiner Aussage nicht so richtig zum Ausdruck. War aber schon öfters in diesem Forum Thema.

    Sicherlich, von den Ansprüchen her ist die Leistung ausreichend, schließlich muss kein Verbrennungsmotor bei ggf -15° durchgedreht werden aber doch zu schwach, um die Bordspannung über einen gewissen Zeitumrandung sicherzustellen ohne gleich in die Knie zu gehen.

    Für mich habe ich meine Lehre daraus gezogen, nach Möglichkeit den Ladevorgang der HV Batterie nur noch bei ausgeschaltetem Auto zu starten oder zumindest nach einem "Fehlstart" die Ladekontrollleuchte zu kontrollieren und ggf die Prozedur nochmals von vorn zu Beginn, inklusive Auto ausschalten.