Danke für den Hinweis mit der Kontrolllampe und dem kurz eingeblendeten Hinweis, dann kommt es ja nicht überraschend, dass
Genau aus diesem Grund hatte ich den Hinweis gegeben.
Ist das Auto ausgeschaltet, scheint es dieses Problem nicht zu geben.
Hat das Auto Kommunikationsprobleme mit der Ladesäule und es ist gestartet, kann es zu diesem Problem kommen.
Zu erkennen daran, dass die Ladekontrollleuchte nicht ausgeht, auch nach einem Start über die Starttaste nicht.
In dem Fall muss der Ladevorgang abgebrochen das Auto ausgemacht und der Ladevorgang neu aufgenommen werden. Dann kannst du das Auto auch wieder starten und der Ladevorgang der 12V Batterie funktioniert wieder.
Hat man alle Verbraucher ausgemacht oder das Auto ausgeschaltet braucht man sicherlich auch den Ladevorgang nicht unterbrechen, da der 12V Akku nicht beansprucht wird. Das habe ich allerdings noch nicht probiert und ich wollte es auch nicht darauf anlegen.
Einmal bräuchte ich schon Starthilfe und ich habe kein Bedürfnis danach es zu wiederholen, darum unterbreche ich lieber den Ladevorgang der HV Batterie.
Eigentlich ist es ein selbst produziertes Problem, wenn man den Zusammenhang nicht kennt und das Handbuch gelesen hat.
Jetzt achte ich immer darauf.
Auszug aus dem Handbuch:
Batterieinformationen Das Fahrzeug enthält eine Hochvolt-Batterie zum Antrieb des Fahrmotors und der Klimaanlage und eine Hilfsbatterie (12 V, die alle 12 V Systeme versorgt. Die Hilfsbatterie wird automatisch aufgeladen, wenn das Fahrzeug FAHRBEREIT ist oder die Hochvoltbatterie aufgeladen wird.
Gleichstrom-Ladegerät anschließen
1. Betätigen Sie das Bremspedal und ziehen Sie die Feststellbremse an.
2. Stellen Sie alle Schalter auf AUS, legen Sie den Wahlhebel in die Position P (Parken), und schalten Sie das Fahrzeug AUS.
3. Die Ladeklappe öffnen. Weitere Details finden Sie unter "Klappe für elektrisches Laden" auf Seite 2-22.
Zwar ist ein Ladevorgang möglich, wenn sich der EV-Knopf in der Stellung EIN/START befindet, doch zu Ihrer Sicherheit sollten Sie den Ladevorgang nur beginnen, wenn sich der EV-Knopf in der Stellung OFF befindet und die Parkstellung (P) eingelegt ist. Nach Beginn der Aufladung können Sie elektrische Ger쌹te, beispielsweise das Radio, benutzen, wenn Sie die EVTaste in die Position ACC oder ON stellen. Während des Ladevorgangs kann der Schalthebel nicht von P (Parken) in
--------
Diesen Anweisungen des Handbuches nach, dürfte das 12V Problem, zumindest im Zusammenhang mit dem Laden kein Thema sein.
Also Auto ausmachen und dann erst die Verbindung zur Ladestelle herstellen.