CONNECT hat aber mit CHARGE gar nichts zu tun; glaube ich
Grundsätzlich hast du Recht.
Ich hatte vorher einen e Niro und der war auch in der Connect angemeldet.
Als ich den EV6 gekauft hatte, wollte ich ihn einfach hinzufügen und somit einbinden.
Das klappte aber nicht, die Kia Hotline war wirklich keine Hilfe und somit hatte es sich verzögert.
Um aber den Vorteil der Charge nutzen zu können, musste diese App mit der Connect und MyKia verknüpft werden.
Auch MyKia war dort mit verknüpft.
Also war eine App von der anderen abhängig aber doch selbstständig.
Da aber die Connect über MyKia und Charge verbunden gewesen sind, musste ich einen neuen Account (andere Email Adresse) erstellen, für MyKia.
Jetzt sind also 4 Konten miteinander verbunden.
Alles über die VIN.
Dann müsste ich den Niro aus der Connect löschen (wurde verkauft und der Jenige hat sich einen eigenen Account erstellt und damit war der Niro, für mich, nicht mehr erreichbar) und das neue Charge Konto mit der Connect und MyKia verbunden.
Jetzt habe ich die Befürchtung, dass die Verknüpfung en gelöscht werden, wenn ich den EV6 aus der Connect lösche.
Bei diesen Apps weiss doch keiner, wie es funktioniert und man handelt sich da schneller Probleme ein als man denkt.
Darum verzichte ich auf den aktuellen km Stand in der Connect.
Alles andere funktioniert ja, zumindest habe ich nichts anderes festgestellt.
Das ist der Hintergrund.
Unterstützung von Kia kann man nicht erwarten, da die Mitarbeiter am Telefon selbst keine Ahnung haben und nie eine Rückmeldung von einem kompetenten Mitarbeiter kam.
Dann ist der Verzicht auf den km Stand, das kleine Übel, was ich auch selten genutzt habe, da ich mir sowieso die km Stände notiere.
Das der km Stand, nach dem Update, im Dezember stehen geblieben ist habe ich nur durch Zufall gesehen.
Ich führe Buch über die Ladevorgänge und längere Fahrten.
So habe ich auch immer einen Überblick, über den Verbrauch und km Stand.
Seit dem ich das Auto übernommen hatte, wurde der Tripp Zähler nicht zurückgesetzt. Der Verbrauch liegt (lt. Bordcomputer) bei 15000km ca. 20,7kWh.
Ich hatte das Auto mit 1600km übernommen und bin Anfang an wurde der Bordcomputer nicht zugesetzt.
Was mich ärgert ist, dass der Tageszähler, nach einem Neustart zurück gesetzt wird.
Beim Niro wurde er erst nach 4h zurück gesetzt.
Leider steht es so auch im Handbuch.