Beiträge von Umev6

müssen 'freie' Garagen einen Nachweis für den KIA konformen Service erbringen 🤔

Das Recht sagt zwar, dass Services gultig sind, wenn entsprechend den Vorgaben des Herstellers gemacht werden aber trotzdem gibt es noch genug Spielraum für Kulanz und wenn man es nicht bei Kia erledigt hat kann dieser sehr eng ausgelegt werden

Es ist doch immer das selbe Spiel.

Gerade wenn Teile getauscht werden müssen oder SW aktualisiert werden muss, sind freie Werkstätten oft außen vor.

P@man: mach bald einen Termin, das kann teilweise lange dauern. Bei meiner Werkstatt aktuell fast 2 Monate...ist aber in der BRD

versuche es mal im Umland, da wurde die Frage gestellt, wann ich das Auto bringen möchte und habe knapp unter 300€ bezahlt. Gut der Weg ist etwas weiter und ich habe die Zeit für eine Radtour genutzt.

Bezeichnung von "Schein" an dieser Stelle das richtige ist

Ich kenne nicht die korrekte Bezeichnung für diesen Nachweis nicht. es ging ja nur um die Sache, dass selbst für das Fahren ein solcher Nachweis benötigt wird, obwohl das Auto selbst noch nicht "elektrisch angefasst" wurde.

Einfach wegen Arbeitsschutz, darum ging es.

Da berichtet die Kripo und Versicherung etwas anderes, in einer Nacht solle 3 EV6 geklaut worden sein.

Wie bereits geschrieben geht es wohl weniger um das Auto selbst, sondern der Akku ist das eigentliche Ziel.

Ich hatte, im Keller, noch eine alte Batterie (mit ordentlich Kaltstartleistung 650A/EN) zu stehen. Mehrmaligen Laden (fast 1 Woche lang) und Entladen hat sie nicht wieder belebt, sobald ich das Ladegerät ausgeschaltet und abgeklemmt hatte ist er gleich wieder auf 0% Ladezustand gesunken und beim Laden auf 100%, um gleich wieder runter zu gehen. Allerdings habe ich die Ampere nicht gemessen.

Jetzt steht sie wieder im Keller.

Aha, eine Studie betreffend Diebstahl:

https://efahrer.chip.de/news/e…r-warum-eigentlich_109905

Dafür gibt es mindestens einen Gegenbeweis dazu, dass es denen egal ist, wo das Auto steht.

Es gibt auch Fälle, wo Autos von der Ladesäule weg geklaut wurden, quasi während des Ladevorgangs.

Und ein letzter möglicher Grund ist ganz praktischer Natur. Wie aus einer Umfrage des Bundesverbandes für Energie- und Wasserwirtschaft hervorgeht, laden Dreiviertel der E-Auto-Besitzer ihr Fahrzeug zu Hause. Das bedeutet, dass die E-Autos in den meisten Fällen auf privaten Grundstücken oder in Garagen stehen, statt an öffentlichen Straßen. Somit kommen Diebe auch gar nicht an diese Fahrzeuge heran.

ich hab zum Beispiel keine Probleme, manchmal frage ich tagelang mein Auto nicht ab... dann lädt es ein oder zweimal am Tag aus dem HV Akku nach.

Ich versuche, täglich, eine Abfrage am Auto zu machen.

Seltsame Werte kommen da schon zu Stande. Ich hatte auch schon einen Screenshot hochgeladen dazu,

Die Spannung fällt auf 12,42V und dann beginnt der Ladevorgang, der mit 14,77V durchgeführt wird und bis 12,78V anhält, der Ladezustand fällt bis auf 45%, im Schnitt sind es aber 60-65%.

Man kann nicht so richtig erkennen, was der Auslöser zum Nachladen ist, die Spannung oder der Ladezustand.

Die Akkutemperatur, um die 4° ist auch nicht gerade förderlich für einen guten Ladezustand.

Mal sehen, wie es im Sommer wird.

Eine Nachladung hält etwa 20-24 Stunden. Die Kurven sind schon extrem.

Allerdings zeigt mir diese Ladekurve auch, dass das Nachladen funktioniert, zumindest bei meinem Auto.

Darum kann ich nur solch einen Batteriewächter empfehlen, wer Probleme mit seine 12V Akku hat.

Wie viele Berichte zeigen, ist es schwierig Kia von einem mangelhaften Akku zu überzeugen.

Selbst mein Akku, der 2x komplett abgestürzt war, hat die Teste überstanden.

Ich sehe ein Hauptproblem darin, dass der Akku, in einem E-Auto, keine Leistung abverlangt wird, wie beim Start eines Verbrennungsmotors. Darum "stirbt" dieser auch nicht so schnell.

Ich könnte mir vorstellen, dass es passiert, wenn der Ladezustand bei 45% liegt und dann "gefordert wird.

Vielleicht hat es auch mit dem Zombie zu tun, dass in dem Fall auch die Wegfahrsperre nicht freigegeben wird.

5min reichen dann, um den Akku wieder ausreichend mit Strom zu versorgen und die Wegfahrsperre wird freigegeben.

Spekulieren kann man ja Mal. Das Auto ausmachen und gleich die Bordspannung messen und sehen, ob es ein Grund für den Zombie ergibt.