Beiträge von Umev6

Finde einen Anwalt und ich bin bei einer Sammelklage dabei. Vielleicht bekommt man die Versicherung ja mit ins Boot. 😉

Zumindest ist die Polizei, mit der Staatsanwaltschaft am Thema dran, da es ja nicht nur Kia betrifft.

Eher könnte auch die Versicherungen durch auf die Hersteller ausüben.

Ich weiß gar nicht wie das damals mit den Transponder gelaufen ist. Dass ging ja auch irgendwie über die Versicherungen, denn Autos sind solch eine Diebstahl-Sicherheit nicht hatten, sind in der Versicherung teurer gewesen.

Das war Anfang der 90er Jahre.

Die Franzosen hatten eine Zeitlang eine Zahlentastatur im Auto und später kam der Transponder im Schlüssel dazu.

Gut, ich weiß nicht ob es geholfen hat aber zumindest der schnelle Klau ging dann nicht mehr, dafür die Aufrüstung mit Elektronik auch bei den Dieben.

Dadurch das es so einfach ist das Auto zu knacken (wenn die YT Videos echt sind) wird es wohl noch eine Zunahme der Diebstahlsversuche geben .

Ich habe

Darum war für mich der Gedanke, den Hersteller mit zu beteiligen.

Im Handbuch steht, dass das Auto nur mit einem autorisierten Schlüssel geöffnet und gestartet werden kann., ohne ist es nicht möglich.

Seite 8-9

Steht

Wegfahrsperre Die Wegfahrsperre 쏗berpr쏗ft, bestimmt und verifiziert den Schl쏗ssel immer dann, wenn sich das Fahrzeug in der Position ON (Ein) befindet. Immer wenn die EV-Taste in die Position ON (Ein) gebracht wird, pr쏗ft die Wegfahrsperre, ob der Z쏗ndschl쏗ssel der korrekte Z쏗ndschl쏗ssel ist. Wenn der Schl쏗ssel g쏗ltig ist, wird der Motor gestartet. Wenn der Schl쏗ssel nicht g쏗ltig ist, kann der Motor nicht gestartet werden. Fahrzeuge mit Smart-Key-System Deaktivieren der Wegfahrsperre.

Mit einem engagierten und bissigen Anwalt wäre es doch sicherlich möglich die Hersteller in die Haftung zu nehmen, ähnlich beim Dieselskandal.

Dadurch das es so einfach ist das Auto zu knacken (wenn die YT Videos echt sind) wird es wohl noch eine Zunahme der Diebstahlsversuche geben .

Ich habe

den Punkten die koaschten bereits angesprochen hat,bringts für Kia mehr Umsatz und für uns steigende Versicherungsprämien, ggf Garantie Verlust wenn man selbst was Nachrüsten lässt. :cursing:

Genau, dass waren von Anfang an meine bedenken zum Einbau externer Anlagen, die auch noch ins System eingreifen, wie die Pandora.

Da sitzt du als Kunde zwischen allen Stühle, wenn was an der Elektronik ist.

Und wir haben es hier schon öfters gelesen, dass Teile teuer und schwer zu beschaffen sind.

So ist Kia fein raus und kann sogar die Garantie verwehren.

Ich habe jetzt die Versicherung aufgestockt, auf 4 Jahre Neupreis und rund 50€ mehr im Jahr.

Bestenfalls noch die proTecKey ein bauen, damit dit die Schließung stromlos wird.

300€ das Teil und 30€ den Sicherungsadapter und dass lässt sich in wenigen Minuten ausbauen.

Wenn ein Fehler auftreten sollte und somit ist der originale Zustand wieder hergestellt.

Zusätzlich könnte man ein 2. Modul einsetzten, der den EV Taster stromlos schaltet.