Ich konnte in der Zwischenzeit verifizieren.
Mein Schlüssel hat einen Bewegungssensor. Nach 10 Minuten hat der Schlüssel keine Smartkey Funktion mehr. Evtl. auch schon früher.
Wie konntest du das feststellen?
Ich konnte in der Zwischenzeit verifizieren.
Mein Schlüssel hat einen Bewegungssensor. Nach 10 Minuten hat der Schlüssel keine Smartkey Funktion mehr. Evtl. auch schon früher.
Wie konntest du das feststellen?
Ich meine natürlich auch die Spannungsspitze bei der Starthilfe und dann das Abklemmen der Spenderbatterie.
Beim An-u. Abklemmen einer Batterie natürlich nicht, da je eine Last anliegt und die sollte man in dem Falle gering halten, wegen des Funkens.
Also Licht nur an bei Starthilfe, damit die Spannungsspitze an den Verbraucher und nicht in die Elektronik geht.
War vielleicht etwas unglücklich formuliert.
Der Brennen
Der alten Mann macht das richtig
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Welch ein Aufwand, jetzt kann man sich auch gut vorstellen, warum die Werkstatt den Akku nur ungern tauschen will.
Ancel Batteriewächter
Ich hatte um 25€ bezahlt.
In wenigen Minuten installiert, inklusive sw., per QR Code
Die SW zeigt es als Wert an aber auch als Statistik, Spannung, Ladezustand und Temperatur alle 24h kannst du eine Tabelle herunterladen, sind aber nur reine Zahlenwerte.
Hast ja 30 Tage Zeit es auszuprobieren.
Zwischen 12,48V und 12,78V befindet sich die Spannung, geladen wird mit 14,79V, für ca 1h
Die letzten beiden Bilder zeigt an, wie es auch mal während der Fahrt aussehen kann.
5) Dat Ding einfach fahren.
Stimmt, ich habe zwar auch einige Vorkehrungen getroffen, nach dem 1. Totalausfall, den ich selbst verursacht hatte und dem 2. Nach dem Diebstahl aber der batteriewächter zeigt, dass er immer wieder erfolgreich nachgeladen wird. Einmal ist er sogar auf 45% zusammengesackt aber wurde erfolgreich nachgeladen .
Solange dieses passiert gibt es ja keine Probleme, wie es aussieht nur scheint es bei einigen nicht zu funktionieren.
Darum das Akku sterben,es gibt wohl sonst keine andere plausible Erklärung.
Zudem haben die Diebe oft Reichweitenangst: Wird ein E-Auto zum Beispiel in Hessen oder Niedersachsen gestohlen, könnte es schon vor
Das scheint nur teilweise zuzutreffen.
Innerhalb dieses Forums gibt es einige Diebstähle.
Gut, so wie es aussah, wäre der Dieb auch kurz vor der Grenze gestrandet.
Er hat es geschafft den Verbrauch auf 40kWh hochzutreiben.
Vielleicht war ihm kalt und ist mit hohem Tempo gefahren, wir wissen es nicht.
Aus der Statistik konnte ich entnehmen, dass er am Tattag nur 8km gefahren und am Tag der Überführung waren es 89km.
Der Akku war aber zum Tag des Diebstahl etwas 70-75% gefüllt mit einer Reichweite von ca 250km.
Von Berlin Kaulsdorf bis zur Grenze sind es knappe 100km.
Jedoch waren nur noch knappe 10% im Akku und die Grenze war noch 15-25km entfernt. Mag es auch daran gelegen haben, dass er zwischenzeitlich die Flucht vor der Polizei angetreten hatte und darum die Reichweite knapp wurde und wenn hätte er nicht einmal laden können, da keine Kabel mehr im Auto waren und in dem Bereich kaum DC Ladestellen sind.
Nach Meinung der Polizei, haben sie es auch nicht auf die Autos abgesehen, sondern auf die verbauten Akkus und ggf die Teile der Autos.
Schließlich gibt es in Polen große märkte wo Ersatzteile verkauft werden.
Auch dort wurden schon oft Teile von geklauten Autos wieder aufgefunden.
Im Falle der R Autos ist sicherlich ein Radius von 100km zur Grenze ein gutes Argument aber bestimmt nicht wegen der E Autos selbst.
Jeder von uns weiß, wieviel sein Auto Wert ist
Aber den Tipp von reisendernerd habe ich auch gelesen.
Muss mal ausprobieren, welche Auswirkungen er hat aber ob er das scannen am Türschloss verhindert, ist eine andere Frage.
Vielleicht hat da jemand Erkenntnisse?
Das Kia Smart Key System ist integrierter Teil der Bordelektronik und kein einzeln abgegrenztes System. Eine Deaktivierung des Originalen Kia Smart-Key Systems ist daher nicht möglich."
Also Teil des Fehlers im System.
Ich hatte auch mal eine Frage an Kia gestellt, wie man mit hauseigenen Mitteln, den Missbrauch des keyless verhindern kann.
Auf die Antwort warte ich immer noch und gefragt hatte ich im Dezember.
Die Polizei und Versicherung empfehlen das System abzuschalten.
Wenn man der Aussage nach geht, ist gar nicht möglich.
Aber irgendwo muss ja die Sicherung dafür sein?
Ist nur die von der Schließung der Türen oder kommt noch mehr dazu?
Sobald das Fahrzeug an ist übernimmt eh ein DC/DC-Wandler über den HV-Akku den 12V-Kreis.
Darum ist es ja um erstaunlicher, der der 12V Akku so oft schwach macht.
Ich habe mir jetzt einen Batteriewächter installiert und wenn ich mir die Kurven so ansehe ist es schon komisch, dass überhaupt, in so kurzer Zeit, die Spannung soweit abfällt.
Selbst nach einer Fahrt, von einer Stunde, stand der Ladezustand bei 45%, vor dem Abschalten. Dann fing er zwar an zu laden und es kam bisher noch zu keinem Absturz.
Ob jetzt das Absinken des Ladezustand, mit der Temperatur (um die +5°) zu tun hat kann ich natürlich nicht sagen, da ich keine Werte vom Sommer habe.
Bei diesem Ladezustand, hätte ein Verbrenner keine Chance mehr zum Kaltstart.