Beiträge von Umev6

    Dann solltest Du dem Händler klar machen, dass er im Wartungsprotokoll 29920km (oder ähnliches kleiner 30K) einträgt.

    Da wäre ich mir nicht sicher, das das Auto garantiert an den Server von Kia angeschlossen wird und der liest dem km Stand aus.

    In deiner App steht er ja auch.

    Ach das war für den mit der 12V Batterie. Dachte weil ich zitiert wurde wegen dem Urteil da.

    So wohl als auch.

    Es ging doch um die Garantie, im Falle eines überschreiten der Bedingung, km oder Zeit.

    Dabei kommt man auch gern vom wege ab, was die Meinungen angeht.

    Letztendlich ist ein ganzheitliches System.

    allen anderen Situationen wird die 12V Batterie nicht geladen :!: Also beispielsweise:

    Auto hängt noch am Ladestecker, lädt aber gerade nicht (und der Startknopf wurde nicht mit dem Bremspedal gedrückt)
    Der Startknopf wurde ohne das Bremspedal gedrückt - das ist quasi nur "Zündung an" (und es ist findet gerade kein Ladevorgang statt)

    Gut zusammengefasst.

    Wie sich das Auto (12V Ladung) verhält, an einer Wallbox, kann ich nicht beurteilen (die Möglichkeit habe ich nicht) aber ich gehe davon aus, das es ausgeschaltet ist.

    Wichtig ist nur die Ladekontrolllampe im Auge zu behalten. Bleibt sie an, erfolgt keine Ladung (12V).

    Trittst du nicht das Bremspedal, wird das Auto auch nur eingeschaltet aber nicht gestartet und die Kontrolle bleibt an. Dann schaltet sich aber das Auto, nach einiger Zeit wieder aus, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

    Viele haben auch berichtet, dass es passiert, wenn die Vorheizung programmiert war aber auch im Zusammenhang mit dem Zombie.

    Leider war die App auch keine Hilfe und hatte nicht angezeigt, wann der 12V Akku schlapp gemacht hat.


    So lange hast du ja dein Auto auch noch nicht.

    Ich war lediglich etwas naiv, beim ersten Mal.

    Das 2. Mal habe ich nicht selbst verursacht und dies war, mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Ursache dass er dann versagt hat, eben nur in Etappen.

    Ich kann nur über meine Erlebnisse und Erfahrungen berichten und Schlussfolgerungen ziehen, was die Ursache bei den anderen gewesen ist, kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich bin zwar kein Kfz Elektriker aber ich habe viele Jahre als Kfz -Schlosser gearbeitet.

    Allerdings zu einer Zeit, wo Elektronik noch nicht so die Rolle gespielt hat, hilft einem aber Zusammenhänge zu erkennen.

    Abgesehen davon, die Starthilfe dauert keine 3min und da dabei nix wackelt, muss man auch nicht befürchten, dass es zu einem ungewolltem Kurzschluss kommt, was ja bei einem startendem Verbrenner immer passieren kann.

    hinteren EV6 Seitenscheiben sind so gut verdunkelt, mann sieht meine Riesenschnauzerhündin (schwarz) kaum oder gar nicht (sofern sie nicht auf dem Fahrersitz hechelnd auf mich wartet...)

    Ich gehe davon aus, dass Hund schon weiß wann es ihm schlecht geht und sich bemerkbar macht, nur muss man dass auch den "Naturfreunden und Tierliebhaber" sagen.

    Leider gibt es auch Hunde, die es gar nicht mögen alleine im Auto zu bleiben und die machen Rabatz und dass wird von umstehenden falsch verstanden, darum ggfs die Telefonnummer, bevor jemand den "Helden" spielt.

    Wenn du eine Parkuhr, im Auto, hast kann man zumindest erkennen, wie lange das Auto schon steht und dort die Nummer anbringen.

    und dann auch nicht mal mit Kia vergleichbar ist, eine Ahnung

    Genau, viele Hersteller haben ja nur eine Garantie über 2 Jahre und darum vergleicht man es mit der Gewährleistung bzw stellt sie gleich.

    Es wird oft der Fehler gemacht, Garantie und Gewährleistung gleichzustellen.

    In den ersten beiden Jahren geht es immer nur um Gewährleistung, danach beginnt erst die freiwillige Garantie.

    Um aber diese aufrecht zu erhalten müssen auch in den ersten beiden Jahren die Bedingungen erfüllt werden.

    Sonst kann es sein, dass in dem Fall Kia die Garantiebedingungen als nicht erfüllt betrachtet.

    Der 12V Akku fällt unter Gewährleistung, da Kia diesen über die 2 Jahre hinaus ausgeschlossen hat.

    Kia hat auch aufgelistet, was bzw welche Teile in die Garantie fallen.

    Was hat der Beitrag genau mit dem "Urteil" zu tun?


    Welches ja erstmal null Bedeutung hat, was aber egal ist.

    Offensichtlich geht es dabei um eine Zusatzgarantie, die man kaufen muss oder geschenkt bekommt, aber nichts mit dem Hersteller zu tun hat.

    Bei dem anderen geht es um die freiwillige Garantie vom Hersteller (7 Jahre), die an Bedingungen geknüpft ist.

    Das sind grundlegend andere Dinge.