Beiträge von Umev6

    Nachdem ich meinen Frust verbreitet habe, meine Frage, soll ich das meinem Vertragshändler melden, wegen Tiefen Entladung und so ???. Die Batterie hatte noch 7 Volt.

    Es gibt wohl kaum jemand, in diesem Forum, der nicht auch bereits in solch einer Situation war.

    Nehme dir doch einfach mal die Zeit und lese diesen Tread. Über 2000 Einträge waren nicht umsonst.

    Du wirst reichlich Informationen bekommen, bitte aber nicht alles zu barer Münze nehmen.

    Wenn ich das richtig lese, bist du zumindest in dem Forum Anfänger, ob es auch für dein Auto zutrifft weiß ich nicht.

    Eins ist aber wichtig, es gibt kein perfektes Auto, welches immer funktioniert.

    Jedes Auto hat seine Macken und die E Autos eben eine schwache 12V Batterie.

    Da ist Kia nicht alleine, wie bereits der Artikel kurz vorher es gezeigt hat.

    Es gibt einige Besonderheiten, die man beachten sollte und du wirst fast ohne Panne durch Land kommen und dass ist die stärke des EV6.

    Ein ausgesprochenes Langstreckenauto mit kurzer Ladezeit.

    Da war der E Niro eine ganz andere Kategorie, mit 75kW Ladeleistung und dass unter optimalen Bedingungen.

    Mit dem EV6, wirst du fast immer der erste sein, der die Ladestelle wieder verlässt, für die nächsten 200km Autobahn.

    Vor dem E Auto bin ich fast 3 Jahre eine B220 4MATIC gefahren, und es sollte mein letztes Auto werden. Inzwischen ist der EV6 mein 2. E Auto und ich bereue es nicht, wenn der E Niro nicht so lahm in der Ladegeschwindigkeit gewesen wäre, würde ich ihn vielleicht immer noch fahren.

    20000km in einem Jahr und der EV6 30000km in 1¼ Jahr. Also immer deutlich vor der 2 Jahresinspektion.

    Passend dazu habe ich heute folgenden Beitrag gefunden/gelesen ;)

    Probleme mit der Starterbatterie vereint Elektroautos und Verbrenner (mobiflip.de)

    Der Artikel ist bekannt und die Zeitung hat ihn nur wieder aufgewärmt, wie sie es oft machen.

    Da schreibt einer beim anderen ab.

    Ich habe gestern Kia eine diesbezügliche Mail geschrieben und bin gespannt, ob ich überhaupt eine Antwort bekomme oder mir wischwaschi Antwort mit dem Hinweis, ich soll mich an den Händler wenden, der weiß Bescheid.

    Mir ist das Ding in kurzer Zeit 3x abgekackt, nur weil ich 1½h die Türen geöffnet hatte, um sauber zu machen und durchzulüften.

    Nach der Starthilfe habe ich den V2L Adapter in die Ladebuchse gesteckt, mach das mal, wenn man die Klappe nicht öffnen kann, weil keine brauchbare Spannung anliegt.

    Mit Aktien hat das an sich eher wenig zu tun.

    Das ist mir schon klar und war auch nicht so gemeint. Mir ist nur die Wertentwicklung aufgefallen, mehr nicht, 32% in einem ½ Jahr ist ja nicht ohne und bei der Gelegenheit wollte ich wissen, was eine Aktie in € kostet, um vlt. eine zu kaufen in dem Zusammenhang.

    Das Eine ergab das Andere.

    Auch in dem Zusammenhang, welche komischen Antworten, man von Kia bekommt, auf gestellte Fragen. Wenn man überhaupt eine bekommt.

    Stand bei mir auch dabei, aber wenn ich mir das Bild bei ihm von der oberen Sicherung anschaue bin ich mir nicht sicher ob man den da noch umdrehen kann ;) Deswegen meine Vermutung, dass das absichtliche vertauschen der Adern auch den selben Effekt haben könnte.

    Bei mir kam noch dazu, dass die Batteriespannung abgesackt ist und ich mir selbst Starthilfe geben mußte.

    Dann habe ich den V2L Adapter in die Ladebuchse gesteckt und der 12V Akku wurde geladen.

    Dabei war das Auto ausgeschaltet und nur die Türen offen. Nur zum ausprobieren habe ich es eingeschaltet und gleich kam die Warnung, bis ich eben den V2L Adapter gesteckt hatte.

    Die Schraube am Sicherungskasten war meine erste Idee, sie bietet sich ja geradezu an aber es funktionierte nicht, bis ich die im Bild zustehende Schraube genommen hatte.

    Bis ich erstmal darauf gekommen bin, dass es die fehlende Masse war, warum es nicht funktionierte, hat auch ne Weile gedauert.

    Man bekommt ja keine Rückmeldung, vom Modul und es ist ganz schön eng unter dem Armaturenbrett.

    Zum ersten Mal, habe ich es bei Bundpol, vor der Tür, probiert und auch da musste ich mir Starthilfe geben.

    Ich hatte mich mit dem Geschäftsführer eine Stunde lang unterhalten und das Auto stand mit offener Tür, ausgeschaltet.

    Auf einmal kam die Warnung zur Batteriespannung, was mich irritiert hatte.

    Da man aber nicht an Sicherungen herumfummelt, bei eingeschaltetem Auto, habe ich es wieder ausgemacht.

    Als ich nicht weiter kam, habe ich abgebrochen, um es zu Hause zu beenden.

    Wer rechnet denn damit, dass gerade diese Schraube keine Masse hat.

    Ich habe die mitgelieferten Lüsterklemmen gegen Stecklüsterklemmen getauscht, so brauch man nur einfach den Stecker umdrehen und nicht neu montieren. Ich verwende sie auch an Orten/Haushalt, wo man schnell mal eine Verbindung lösen muss, ohne gefummel.

    .Steckklemmleiste.jpg

    Die Schraube links von den Sicherungen liegt doch auf Masse, warum hast du die nicht genommen? War auch so auf meinen Bildern zu sehen.

    Sie bietet sich ja auch direkt an nur hatte ich keinen Erfolg. Die Module ließen sich nicht schalten.

    Ich musste eine andere suchen, bei dir hat es wohl funktioniert?

    Seltsam.

    Ich habe auch den Akkuwächter dran und beobachte regelmäßig, dass alleine das Aufschließen des Fahrzeugs, die 12 Batterie in die Knie zwingt.

    Dann hat sie nur noch geradeso 12V.

    Die Werksbatterie ist demnach der letzte Husten.

    Wenn ich damit das erste mal Probleme bekomme, baue ich da auf eigene Kosten eine ordentliche EFB ein. Kostet keine 100€

    Was der Batteriewächter aufzeichnet, entspricht einer Fieberkurve eines schwerkranken.

    Solche Sprünge ist doch nicht normal.

    Bei einem Verbrenner wäre das Teil schon längst rausgeflogen, da mindestens jeder 2. Kaltstart in die Hose geht und nach dem Pannenservice schreit.

    Sicherlich benötigt eine Batterie, bei einem E Auto nicht die Leistung eines Verbrenners aber 2 Stunden mit Standlicht sollten doch drin sein?

    Bei mir ist er bereits bei ausgeschaltetem Auto und 2h offene Türen auf unter 8V abhesackt und nur die Powerbank hat ihn wiederbelebt.

    Dann habe ich den V2L Adapter, eingeschaltet in die Ladebuchse gesteckt und das Problem war gelöst, ist doch aber auch keine Lösung für das Problem an sich.

    Da ich aber an der Elektrik gearbeitet habe, könnte ich das Auto nicht im Betrieb halten oder den Standmodus schalten, was man ja sonst machen kann. Wenn man den V2L Adapter ansteckt, kann man allerdings auch das Auto abschließen, was beim Standmodus nicht geht.

    Wie lange hat kia garatie auf die 12 volt Batterie? Meine scheint auch hinüber bitte 12 volt system Prüfen, fahren konnte ich noch 30 km ohne Probleme also schätze ich mal sie wird geladen aber speichert nicht mehr genug. Und muss mann sie anlernen oder kann man sie einfach tauschen.

    Ich habe gestern und vorgestern meine Bundpol Anlage eingebaut.

    2 Anlagen.

    Das Auto war ausgeschaltet und es hat etwas 1½ Stunden gedauert.

    Ich habe solange gebraucht, weil es nicht gleich funktionierte, dazu waren aber auch kurze Starts notwendig. Da die Wegfahrsperre nicht deaktiviert wurde, könnte auch der 12V nicht geladen werden. Für einen Verbrenner eigentlich kein Problem aber dieser Akku schafft es nicht einmal so etwas zu überbrücken und ich musste mir selbst Starthilfe geben und dass ganze 3x.

    Es war gar nicht so einfach eine Schraube mit Masse zu finden, darum hatte es auch solange gedauert. Es hat aber auch etwas gedauert, bis ich den Grund gefunden hatte.

    Der Akku ist der blanke Müll.

    Wie kann es sein, dass nach so kurzer Zeit der Akku zusammenbricht?

    Aktien sind mir scheissegal.

    Ich habe das mit den Aktien nur so nebenbei mit eingebracht, mehr nicht, weil es mir aufgefallen ist, ist aber kein Grund da einen Elefanten draus zu machen, abgesehen davon war die bitte an den Supporter gerichtet, den Tread einzurichten, da er es ja auch gefordert hatte.

    Und jetzt schließen wir einfach das Thema, Aktien. Wobei es auch nicht uninteressant ist aber in diesem Zusammenhang keinerlei Relevanz hat.

    Wenn man verlinkt, ist nichts zerrissen

    Kannst du das bitte übernehmen?

    Du kennst dich doch mit dem Thema besser aus, jedesmal wenn ich einen eigenen Thread eröffnen will, komme ich mir vor, als ob ich die Welt neu erfinden muss.