Beiträge von Umev6

Der Rechtsweg steht in unserem Land jedem jederzeit offen – das ist ja das Schöne! Die Frage ist, ob es in jedem Fall sinnvoll ist, ihn zu beschreiten...

Als evtl ADAC Mitglied könnte man sich dort erste Erkenntnisse einholen oder eben Erstberatung bei Rechtsschutz.

Viel Glück, wir alle sind bestimmt gespannt auf die Ergebnisse.

Schließlich kann es jeden treffen.

Schön dass wir jemand, in der Gruppe haben, der sich auch da auskennt und gute Beiträge dazu beigesteuert hat.

Ich hatte, selbst als Rettungsschwimmer, vor über 40 Jahren, zum Glück keine Gelegenheit in solch einer Situation zu kommen.

Unser Training bestand darin Ertrinkende zu retten und sich nicht selbst dabei in Gefahr zu bringen (Befreiungsgriffe) und diesen dann zu bergen, sei es auf den Beckenrand oder in ein Boot.

Zum Glück sind auch hier die Erkenntnisse nicht stehen geblieben.

Leider hatten wir damals solche Medien nicht und waren mehr praxisbezogen.

Ich würde vorschlagen, wir lassen es dabei, sonst sollte jemand einen besonderen Tread erstellen.

Es ging ja um die Klimaanlage betreiben bei geparkten EV6 und nicht um die Ausbildung beim DLRG.

Ja. Du hast Recht. Die App hat nix mit dem Dongle zu tun. Aber nach den Antworten hier, wird der OBD-Port bei Busruhe stromlos. Dann ist es kein Problem ihn stecken zu lassen.

Eines der Probleme ist, dass einige sich wieder selbstständig einschalten, sobald sie Spannung erhalten oder eingeschaltet werden müssen.

Dann sind viele so groß, dass man die Klappe, der Sicherung, nicht schließen kann.

Wenn der Dongle klein genug ist und er sich auch selbstständig einschaltet, kann man sogar die Klappe schließen. Sieht einfach besser aus.

Dann kann man auch die SW so einstellen, dass auch diese automatisch startet, wenn man sie offen bzw im Hintergrund laufen lässt.

Beim Kauf von dem Dongle muss man darauf achten, dass er klein ist und sich selbstständig wieder einschaltet.

Hört sich kompliziert an, ist aber einfach.

Kreislaufprobleme durch Hitze laufen beim Menschen als auch beim Tier darauf hinaus, dass sie sich ausruhen.

Irgendwann ist die Temperatur zu hoch und das Gehirn bekommt den Kreislauf nicht mehr geregelt und es kommt zum Kollaps.

Genau wie Ertrinkende nicht wie wild mit den Armen winken, macht der überhitzte Hund nicht auf sich aufmerksam.

Ich bin kein Tierarzt aber ich könnte mir vorstellen, bevor er schlapp macht fühlt er sich unwohl und macht darum Rabatz.

Es ist ja ein schleichender Prozeß.

Dass was du mit Ertrinkende meinst trifft auf Kinder zu. Diese ertrinken leise, sie gehen einfach unter.

Bei Erwachsenen ist der Atemreflex stärker ausgebildet und sie wehren sich dagegen.

Kleine Kinder halten einfach den Atem an.

Du kannst ja Babys ins Wasser werfen und sie schlucken kein Wasser aber dass ist zu kompliziert und auch nicht für dieses Forum.

Es kommt natürlich auch auf das Alter an.

Diese Mail kam vom ADAC.

Liebes ADAC Mitglied,

hiermit informieren wir Sie, dass die Kooperation mit EnBW im Rahmen von ADAC e-Charge zum 31.07.2024 endet.

Für Sie ändert sich erstmal nichts: Sie können Ihre Ladekarte und die mobility+ App zu den bestehenden Tarifkonditionen bis dahin natürlich weiter nutzen.

Wir arbeiten bereits daran, Ihnen spätestens ab dem 01.08.2024 auch weiterhin ein attraktives, faires und transparentes ADAC e-Charge Angebot mit einem neuen Kooperationspartner anzubieten.

Wir werden Sie zu Details rechtzeitig informieren und freuen uns, wenn Sie auch das neue ADAC e-Charge Angebot nutzen.

Ihr ADAC e-C

harge Team

Das hieße ja auch, dass du dann losfahren kannst (da das Auto ja noch an ist), aber die 12V Batterie ja irgendwann leer gehen wird und du dann im schlechten Fall mit 100km/h auf der Bundesstraße fährst, während Licht, Rekuparation und Bremskraftverstärker ausfallen. =O

Genau dass funktioniert eben nicht.

Wenn "ready" hergestellt ist, wird auch der 12V Akku geladen und du kannst erst dann eine Fahrstufe einlegen, sonst hast du nen Zombie.

Sobald ein Ladekabel oder V2L Adapter angesteckt ist, kannst du keine Fahrstufe wählen und "ready" erscheint auch nicht.

Das selbe gilt auch bei Standmodus.

In jedem Fall, muss das Auto neu gestartet werden.

Entweder Ausschalten und dann Neustarten oder Bremse treten und EV Taster drücken.

Wenn du den V2L Adapter entfernt hast und das Auto war eingeschaltet, geht nach kurzer Zeit die Ladekontrolllampe an.

Das muss mit einem Schalter an der Ladesteckerverriegelung zu tun haben, anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Umev6 Dann muss ich mich wohl bei dir entschuldigen: Scheinbar gibt es tatsächlich den Fall, dass unter bestimmten Umständen (siehe Beitrag von HeavyDad ) auch während des Ladevorgangs die 12V Batterie nicht geladen wird.

Bei mir kam dieser Fall aber noch nie vor und ich hab ich das hier auch tatsächlich noch nie gelesen. Es war mir jedenfalls nicht bewusst und ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass so ein Fall vorkommen kann, allein aus dem Sicherheitsaspekt heraus ist das ja ein Fiasko!

Du hattest Recht, ich nicht! Sorry! :*

Warum willst du dich entschuldigen, wir machen dass hier, damit andere davon profitieren.

Schließlich kann man nicht alle Probleme selbst erst erfahren um sie lösen zu müssen.

Jeder versucht hier sein Erlebtes darzustellen, mit mehr oder weniger Worte.

ist wirklich so und bitte miss es nochmal nach oder versuch den Fall nochmal zu reproduzieren: Während der HV Akku geladen wird (also wenn Strom fließt!), wird die Bordspannung immer vom HV Akku durch die ICCU gestellt und damit liegen immer ~14V an. Kannst du ja mit deine

Brauche ich nicht nachmessen, ich sehe doch wenn die Kontrollleuchte nicht aus geht.

Und der CarScanner zeigt es auch an, dass die Bordspannung sinkt.

Ich bin da auch immer nicht konform der Anleitung, weil ich den km Stand für die Tour erhalten möchte, schalte ich das Auto nicht aus.

Oft ist der Grund, warum der Ladevorgang nicht startet, dass die Verriegelung des Steckers fehlerhaft ist. Man hört dann ein klicken an der Buchse. Ich weiß nicht ob es dir schon einmal passiert ist. Letztens erst wieder an einer EnBW Säule, mit Autostart des Ladevorgangs oder bei der Osteraktion von Pfalzwerke, da wollte der Säulenausgang mein Auto nicht, die Kommunikation wurde nicht erfolgreich abgeschlossen.

Egal, hat jetzt nicht unbedingt hiermit zu tun, ging nur um abgebrochene Ladevorgänge, schließlich gibt es viele Ursachen warum Dr Ladevorgang nicht gestartet ist.

Also jedesmal das selbe Prozedere, dann habe ich das Auto ausgelassen um es nicht wiederholen zu müssen, damit natürlich auch kein ständiger Neustart erforderlich.

Die Heizung läuft über das HV System, der Lüfter dagegen nicht.

Dann haben wir offensichtlich unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Wie ich bereits geschrieben hatte, kann ich das Laden an einer PV Anlage nicht nachvollziehen, da ich auf öffentliches Laden angewiesen bin aber dein ist Auto bestimmt immer dabei ausgeschaltet? Damit trifft das Problem nicht zu.

Sobald ein Ladevorgang, wegen eines Problems nicht gestartet ist, musst du den Stecker ziehen, sonst wird der aktuelle Ladevorgang nicht abgeschlossen und ein Erneuter kann nicht gestartet werden, da eine erneute Kommunikation zwischen Ladestelle und Auto aufgebaut werden muss.

In diesem Fall, schaltest du evtl das Auto aus, was einfacher ist oder du drückst die EV Taste und das Bremspedal erneut.

Damit wird "ready" wieder hergestellt, erst dann solltest du den Ladevorgang erneut starten.

Schaltest du das Auto nicht auf "ready", bleibt die Ladekontrolllampe, beim Start des Ladevorgangs, an und der 12V Akku wird nicht geladen.

Sobald du das Auto ausschaltest, spielt es keine Rolle, es geht nur um das eingeschaltete Auto.

Wie auch bereits geschrieben gilt es auch, wenn man den V2L Adapter benutzt hat und das Auto nicht ausgeschaltet ist.

Du musst ja sowie so, nach einem Ladevorgang, das Auto neustarten (Bremse treten, EV Taster drücken), bis "ready" erscheint.