Beiträge von Umev6

EWE Go ist mit Bankeinzug

Allerdings ist man auch vom Tarif her festgelegt und kann Angebote kaum nutzen.

Vielleicht doch mal über eine Kreditkarte nachdenken, man kann aber auch oft mit PayPal verknüpfen und da kann man SEPA einsetzen.

So habe ich einige Ladekarten verknüpft, über PayPal und dort eben SEPA eintragen.

Einfach nachschauen was möglich ist.

Da viele Anbieter PayPal akzeptieren, ist dann auch die Auswahl größer.

Wenn du EnBW nutzen, dann hat man eben nur den EnBW Tarif.

Ist wie eine Powerbank zum starten eines Autos falls die 12V Batterie nicht mehr will.

Also doch eine Powerbank?

Die nutze ich auch und habe sie schon öfters nutzen müssen und da der EV6 keine großen strömlinge braucht haste es auch immer funktioniert.

Die hatte ich mir bei Lidl gekauft und nutze sie aus als Powerbank für die Handys.

Das Teil ist sogar für Dieselmotoren geeignet.

Ich kam mit dem Begriff "Jumper" (Steckbrücke) nicht klar.

Ist mir noch bekannt von Motherboard bei PC, wo man Einstellungen ändern konnte.

Aber als Starthilfe, war mir neu.

Thema JumpStarter an Batterie

irgendwie komme ich mit dem Begriff "Jumper" nicht klar.

Kann dies mal jemand "übersetzten"?

Jumper, soll das die Powerbank sein und das Auto Starten und dann die 12V Batterie, im laufenden Betrieb abklemmen?

Ob dies eine gute Idee ist?

Oder habe ich da etwas missverstanden?

Sobald Leistungselektronik angeschlossen ist, find ich dies keine gute Idee, denn das System ist auf bestimmte Komponenten abgestimmt und wenn man dem etwas entzieht, kann es ordentlich nach hinten losgehen, denn Kia könnte bestimmt diese Werte auslesen und damit wäre die Garantie für den Mülleimer.

mal eine volle Viertelstunde

Ging mir auch so.

Hatte fast ½h das Auto vom Schnee befreit, bei -7°C, und die Heizung (Frontscheibe), volle Leistung an und da stand, wenn ich mich richtig erinnere irgendwas um die 70kWh darauf, nach 80km zur Ladestelle lag es wieder im "normalen" Bereich.

Heute habe ich noch eine Antwort von Kia erhalten.

Einen Hinweis, dass das Navi mich über eine seit einem Jahr gesperrte Brücke schicken wollte, kam nicht einmal ein Danke für den Hinweis oder so.

Bei diesem Service ist man doch froh, dass man "gut" aufgehoben ist.

Da war die erste Antwort doch noch fachspezifisch beantwortet worden, mit den Hinweis auf die Prüfung des Softwarestandes, über die VIN.

Am 12.01.2026 um 13:38 schrieb Kia Kundenbetreuung:

> Sehr geehrter Herr M,

>

> wir nehmen Bezug auf Ihre Anfrage und teilen Ihnen mit, dass Sie die entsprechenden Informationen Ihrer Betriebsanleitung ab Kapitel 2-5 entnehmen können.

>

> Alternativ empfehlen wir Ihnen, sich an einen autorisierten Kia Vertragspartner zu wenden, um Ihr Anliegen zu lösen. Informationen über unser aktuell verfügbares Händlernetzwerk können Sie gerne jederzeit über folgenden Link abrufen: Händlersuche | Kia Deutschland <https://www.kia.com/de/haendlersuche/#/>

>

> Wir hoffen, dass wir Ihnen den Sachverhalt mit unseren Ausführungen näherbringen konnten und danken Ihnen auf diesem Weg noch einmal für die bisher gezeigte Geduld.

>

> BITTE ANTWORTEN SIE ZU DIESER ANFRAGE AUSSCHLIEßLICH AUF DIESE MAIL UND BEACHTEN SIE, DASS BEI ANTWORTEN DER CODE IN DER BETREFFZEILE NICHT GEÄNDERT WIRD!

>

> Mit freundlichen Grüßen

>

> Ihre Kia Kundenbetreuung

>

> Kia Deutschland GmbH

> Theodor-Heuss-Allee 11

> 60486 Frankfurt am Main

> E-Mail: kundenbetreuung@kia.de

> Tel.: 0800 777 30 44

>

> thread::DUD3VFtjdhKnmMUBJWZ8wwU::

Diese Seite kannte ich nicht, nur die die hier auch immer zu sehen ist.

Letztendlich ist es offensichtlich das selbe nur eine andere Möglichkeit.

Denn technische Updates sind hier auch nicht möglich aber es wird das aktuelle Update im Auto und auf der Seite angezeigt.

Bei der anderen Seite kann man seine VIN nicht eingeben zum Vergleich.

Auf meine Anfrage zur fehlerhaften Vorkonditionierung habe ich von Kia diesen Link erhalten.

So kann man zumindest den aktuellen Softwarestand vergleichen.

Die Seite erklärt sich eigentlich selbst.

Individuelle Fahrzeugupdates suchen – Offizielle Kia Navigations-Update-Website
    Suchen Sie die neueste Version der Infotainment Software für Ihr Fahrzeug? Bitte verwenden Sie Ihre FIN oder Ihren Fahrzeugtyp, um das Update zu finden und…
    update.kia.com

Ich bin gestern, bei bis zu -11° C unterwegs gewesen, in dem ich von Berlin nach Alterberg, im Erzgebirge und weiter nach Teplice, in Tschechien gefahren bin.

Fast die gesamte Strecke bin ich Autobahn gefahren, mit dem Autobahnassistenten.

Auf den Bild ist die Zusammenfassung der Tour zu sehen und bei der Temperatur finde ich noch ein akzeptables Ergebnis.

Im Erzgebirge hatte ich mit mehr Schnee gerechnet aber dort lag kaum mehr als in Berlin und in Teplice kein Schnee und -1°

Dresden hatte ebenfalls nur -1°, dafür könnte ich beobachte, dass die Elbe einen extrem niedrigen Wasserstand hatte.

Apropos Dresden.

Die Carolabrücke ist seit über einem Jahr gesperrt und das Navi wollte mich doch über die nicht existierende Brücke schicken?!

Zu Beginn musste ich erstmal das Auto vom Schnee (10cm) befreien, dies dauert etwa 25min und während der Zeit lief natürlich auch die Heizung, so dass im Verbrauch 75kWh stand.

Über die zum Anfang nicht funktionierende Vorkonditionierung hatte ich bereits an andere Stelle berichtet und es wurde auch von anderen bestätigt, dass ähnliche Ereignisse vorkamen.

Ab der 3. Ladung funktionierte sie jedoch.

Eine weitere Besonderheit hatte ich mit 2 Aral Ladestellen, die mit dem Auto nichts zu tun haben.

Ich möchte sie aber trotzdem erwähnen, vielleicht hat auch hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

An den besagten Ladestellen, war bereits ein Aushang blau, obwohl kein Auto angeschlossen war und die Zeit weiter lief.

Ein Ladevorgang, auf den freien Ausgang zu starten war jedoch nicht möglich.

Die Ladestation reagiert überhaupt nicht und den aktiven "Ladevorgang", konnte man auch nicht beenden, da man sich dazu autorisieren muss.

Normalerweise stecke ich an und die Ladestation erkennt dieses und verlangt nach kurzer Zeit die Autorisierung, dies funktionierte jedoch nicht, selbst erst den Ausgang auswählen (funktionierte zwar) scheiterte an der Autorisierung, da dies nicht verlangt wurde.

Ein Anruf bei der Hotline, war auch nicht hilfreich, da die Säule nicht neu gestartet werden konnte.

Eine Besonderheit für mich, fast alle Ladestellen (Aral) waren besucht und ich musste sogar kurz warten und dann kam noch der beschriebenen Vorfall dazu.

Allerdings zeigen die Ladekurven auch keine Rekorde an, selbst mit Vorkonditionierung.

Dafür stieg die Temperatur des Akkus auf seltsame Temperaturen, trotz der -4° Außentemperatur.