Beiträge von Maddeen

    Die Lösung wäre ja einfach gewesen.. den "akzeptablen" UFO Sound beim VOR und RÜCKWÄRTS abspielen. Fertig wäre der Lack. Das hier jeder nach einer Lösung sucht ist klar, bei diesem nervigen Sound.

    Mich persönlich würde es vermutlich sogar als Fahrer stören... Leider kann ich es ja nicht live bewerten, weil ich außer einem Stück Papier noch nichts von KIA habe. Aber ich gehe fest davon aus, dass es mich auch als Fahrer nerven wird...


    Warum muss mein Auto beim Rückwärtsfahren wie ein verdammter 40 Tonner piepen?!? Macht ein Verbrenner auch nicht...

    Man hat hier - aus meiner Sicht - halt einfach total überzogen reagiert - und wie immer, bewirkt das (Eltern kennen das) das komplette Gegenteil.

    Mal abgesehen davon, dass dieses Piepen schon von Menschen in Großstädten gar nicht mehr aktiv wahrgenommen wird.

    Kam letztens erst eine Doku zu... wenn alles überall und wegen jedem irrelevanten Mist (Schlüssel im Auto, Kofferraum auf/zu, Tür auf, Rückwärtsfahren, Nicht angeschnallt, Hosenstall noch offen) piept, ist unser Gehirn ein super "ad-blocker" und ignoriert diese Geräusche einfach. Stichwort: Desensibilisierung.

    Den genauen Bericht konnte ich jetzt nicht finden, aber hier die Studie. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4206416/

    Kurz gefasst, ging es um die Alarme die medizinische Geräte machen... Fazit: Nach einer Zeit wird das Piepen von den Menschen einfach überhört, weil es eben "keinen Impact" hat. Sprich unser Gehirn merkt sich, wann das Piepen "wichtig" ist und wann nicht. Wenn es aber - so wie hier - dauerhaft bei jedem Scheiß piept und es keine Konsequenzen gibt --> Filter!


    Ein Feldversuch wäre ggf. hier mal angebracht.. Kann es sein, dass die, die das Piepsen gar nicht stört (oder nicht so schlimm finden) alle aus Städten kommen, während die Leute, die es extrem stört (so wie ich) vom schönen, ruhigen Land kommen? :/ :S

    Genau solche Punkte sind für mich immer das beste Argument, dass die Hersteller CarPlay 2.0 integrieren. Wenn Carplay das ganze Infotainment übernimmt, gibt es diese Probleme nicht. Denn in der App kann ich alles immer so einstellen, wie ich das will.

    Die sollen Software einfach den Profis überlassen - und das sind definitiv nicht die Autohersteller.


    Ist ja bei BMW, Benz, Audi und anderen genauso. Als hätte man nach den engstirnigsten und ältesten Programmierern der Welt gesucht und die programmieren dann die Software.

    Bin selber für Software verantwortlich und die Grundregel die ich meinen DEVs in den Kopf gebrannt habe --> Mach es einstellbar!!!

    Nichts ist schlimmer, als Bevormundung und mit dieser einfachen Grundregel umgeht man das Problem.

    Angefangen über Triviales wie Sortierreihenfolgen, Helligkeit von Leuchtmitteln/Displays, über "wie oft soll etwas passieren" oder auch das VESS Thema.

    Wäre vermutlich - sofern die Infos im anderen Thread stimmen - mit 8 Zeilen Code gelöst und schon könnte jeder den Müllwagen einfach ausschalten, anstatt mit defekten Sicherungen zu hantieren.

    Und selbst wenn es "illegal" in D/EU wäre, schaltet man eine Info "Wenn Sie hier und dort wohnen, dürfen sie es nicht ausschalten" und gut ist... aber dann kann jeder Kunde eben so agieren, wie er es will - mit allen Konsequenzen. Geht doch bei den Blitzer-Apps auch...

    ich hab deinen Screenshot angeguckt und mich gefragt, warum die map tiles so scheiße aussehen.

    Dito - musste zweimal hingucken.


    Generell befürchte ich, liegt es an Android-Car.

    Wir nutzen Carplay mit Waze im KIA meiner Frau seit jetzt bestimmt 5 Jahren.

    Das Lupensymbol war immer da (wenn man einmal auf die Karte tippt!!!) und die orangefarbene „Blase“ zu Meldung auch.


    Bzgl. Vergleich - vielleicht hat GMaps mittlerweile auch alle Meldungen die bei Waze eingegeben werden, direkt synchronisiert.

    Wenn dem so ist, wäre es schade - weil die Waze Community dadurch nicht weiter wächst.

    Ist dann wie früher auf LAN-Parties, wo irgendwann nur noch „Leecher“ waren und keiner mehr etwas beisteuern wollte. :(


    Vor einigen Jahren war das definitiv noch nicht so. Habe oft Vergleiche mit meinen Freunden gemacht und wären in viele Staus (die gerade erst vor 1-2 Minuten angefangen haben sich aufzubauen, gnadenlos reingefahren - inkl einer Vollsperrung, wo GMaps der Meinung war, dass man doch auf die AB fahren sollte.

    Naja, aber wirkliches Multigeräteverbindung ist das aber auch nicht...

    Aber es würde das Problem lösen. :) Denn mehr wollen die Kunden ja meistens nichts.

    Man hat sein privates Gerät, was generell alle Funktionen bereitstellt und man möchte - parallel - Gespräche über das Dienstgerät führen.

    Ok - für ausgehende Anrufe ist es etwas "umständlich", aber immerhin muss man die Geräte nicht entkoppeln und wieder koppeln. :rolleyes:

    Und wie erwähnt, dass ist der Status von BMW von 2009!!! Ich gehe fest davon aus, dass es sich in 14 Jahren weiterentwickelt hat. Aber hier hat man ja nicht mal diese Basisfunktion... 8|

    oweit ich weiß, kann immer nur ein Smartphone aktiv verbunden sein, automatisch wird sich wohl das „erste“ Smartphone mit dem Adapter verbinden, wie soll es auch anders gehen, zumal es 2 unterschiedliche Systeme (AA und Apple CarPlay) sind?

    Kann der KIA nicht von sich aus zwei Telefone gleichzeitig verbinden? :rolleyes:

    Da frage ich mich wieder, was die Jungs bei KIA die letzten 15 Jahre für Autos gefahren haben... mein 2009' 5er BMW kann das sogar.

    Zwei Telefon per BT anmelden. Eines ist das "Primärtelefon", was per se ausgehende Anrufe startet, wenn man diese über das Cockpit/Lenkrad startet.

    Das dienstliche Gerät ist das "Zusatztelefon". Damit bekommt man automatisch nur eingehende Anrufe. Möchte man über das Gerät ausgehend telefonieren, muss man das am Telefon selber starten.

    Aber beide nutzen die BT-Freisprecheinrichtung.

    UPDATE - gerade gelesen - scheint also ggf. schneller zu kommen, als befürchtet:


    Quelle: https://blog.google/waze/elect…-are-now-on-the-waze-map/


    Bild 148.png

    Hllo,

    ich war anfangs auch begrenzt begeistert über das Audio System.

    Nachdem ich nun den Bass auf +3 und Authentic stehen habe ist es gut,.

    Allerdings habe ich vor allem einen guten Klang bekommenen seitdem ich nicht mehr

    mp3- Dateien einspeise sondern flac. Dateien. ( es reicht 48000khz, muss nicht unbedingt Master sein ) :)

    Aha ... interessant. Das könnte ein Grund sein, warum es für mich bei der Probfahrt (ich warte ja leider noch auf meinen) gar nicht so übel geklungen hat.

    Ich nutzte Apple Music und somit zu 90% lossless AAC :)

    BTW: Android Usern wird empfohlen, eine separate App für den EQ zu nutzen... Leider hab ich den Namen vergessen, weil ich mit Android nichts am Hut habe. 8o

    Das sollte dann bitte in einem der bestehenden CarlinkKit Threads besprochen werden

    Keine Sorge -- ich will gar keine großartigen Infos zu dem Teil.

    Ging mir nur um die Frage - ist mit dem Adapter die Nutzung des KIA Navis parallel mit einer Navi-App auf dem Handy möglich? Das ist amS hier noch "passend" und nicht OT ;)
    Da Heavy aber Android nutzt - kann ich persönlich es eh nicht als Referenz nehmen.

    Aber warum sollte ich beide Quatschen lassen?? In meinem BMW habe ich die BMW-Navi laufen (damit HUD usw. funktionieren) aber die Uschi natürlich gemuted. Weil die ja außer Richtungswechseln kein besonderlich interessanter/sinnvoller Gesprächspartner ist.

    Parallel läuft WAZE und die Uschi hat nur die Sprechfreigabe für Warnungen...

    Da ich ein CarlinkKit benutze ist das mit beiden möglich, nur falls Fragen kommen sollten

    Das musst du jetzt erklären. Mit dem Carlink kann man dann doch beides parallel laufen lassen? Oder hast du dann die KIA-Navi beendet und Google gestartet?
    Der Mehrwert dieses Adapters ist für mich sonst nämlich nicht existent... Kabellos ist nett, aber da die Induktionsladung (jedenfalls bei unserem Sportage) so miserabel ist, nutzen wir eh immer das Kabel.