Die Lösung wäre ja einfach gewesen.. den "akzeptablen" UFO Sound beim VOR und RÜCKWÄRTS abspielen. Fertig wäre der Lack. Das hier jeder nach einer Lösung sucht ist klar, bei diesem nervigen Sound.
Mich persönlich würde es vermutlich sogar als Fahrer stören... Leider kann ich es ja nicht live bewerten, weil ich außer einem Stück Papier noch nichts von KIA habe. Aber ich gehe fest davon aus, dass es mich auch als Fahrer nerven wird...
Warum muss mein Auto beim Rückwärtsfahren wie ein verdammter 40 Tonner piepen?!? Macht ein Verbrenner auch nicht...
Man hat hier - aus meiner Sicht - halt einfach total überzogen reagiert - und wie immer, bewirkt das (Eltern kennen das) das komplette Gegenteil.
Mal abgesehen davon, dass dieses Piepen schon von Menschen in Großstädten gar nicht mehr aktiv wahrgenommen wird.
Kam letztens erst eine Doku zu... wenn alles überall und wegen jedem irrelevanten Mist (Schlüssel im Auto, Kofferraum auf/zu, Tür auf, Rückwärtsfahren, Nicht angeschnallt, Hosenstall noch offen) piept, ist unser Gehirn ein super "ad-blocker" und ignoriert diese Geräusche einfach. Stichwort: Desensibilisierung.
Den genauen Bericht konnte ich jetzt nicht finden, aber hier die Studie. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4206416/
Kurz gefasst, ging es um die Alarme die medizinische Geräte machen... Fazit: Nach einer Zeit wird das Piepen von den Menschen einfach überhört, weil es eben "keinen Impact" hat. Sprich unser Gehirn merkt sich, wann das Piepen "wichtig" ist und wann nicht. Wenn es aber - so wie hier - dauerhaft bei jedem Scheiß piept und es keine Konsequenzen gibt --> Filter!
Ein Feldversuch wäre ggf. hier mal angebracht.. Kann es sein, dass die, die das Piepsen gar nicht stört (oder nicht so schlimm finden) alle aus Städten kommen, während die Leute, die es extrem stört (so wie ich) vom schönen, ruhigen Land kommen?
![]()