Genau solche Punkte sind für mich immer das beste Argument, dass die Hersteller CarPlay 2.0 integrieren. Wenn Carplay das ganze Infotainment übernimmt, gibt es diese Probleme nicht. Denn in der App kann ich alles immer so einstellen, wie ich das will.
Die sollen Software einfach den Profis überlassen - und das sind definitiv nicht die Autohersteller.
Ist ja bei BMW, Benz, Audi und anderen genauso. Als hätte man nach den engstirnigsten und ältesten Programmierern der Welt gesucht und die programmieren dann die Software.
Bin selber für Software verantwortlich und die Grundregel die ich meinen DEVs in den Kopf gebrannt habe --> Mach es einstellbar!!!
Nichts ist schlimmer, als Bevormundung und mit dieser einfachen Grundregel umgeht man das Problem.
Angefangen über Triviales wie Sortierreihenfolgen, Helligkeit von Leuchtmitteln/Displays, über "wie oft soll etwas passieren" oder auch das VESS Thema.
Wäre vermutlich - sofern die Infos im anderen Thread stimmen - mit 8 Zeilen Code gelöst und schon könnte jeder den Müllwagen einfach ausschalten, anstatt mit defekten Sicherungen zu hantieren.
Und selbst wenn es "illegal" in D/EU wäre, schaltet man eine Info "Wenn Sie hier und dort wohnen, dürfen sie es nicht ausschalten" und gut ist... aber dann kann jeder Kunde eben so agieren, wie er es will - mit allen Konsequenzen. Geht doch bei den Blitzer-Apps auch...