Beiträge von Maddeen

    Wie das funktioniert, erschließt sich mir auch nicht. Aber Fakt ist: Wenn man auf dem iPhone in Waze, Google Maps etc. ein Routing startet, wird das Routing im Kia Navi beendet und umgekehrt.

    :rolleyes: Sowas muss man nicht verstehen oder... was ein Quatsch... es tut doch keinem Weh (dem Auto am wenigsten) wenn man beides starten kann.
    Das eine für die Navigation, die wie bereits mehrfach bestätigt in Waze durch das Crowdsourcing unschlagbar ist und was gekapselt in CarPlay läuft und parallel die old-fashioned KIA-Navi für die Ladeplanung ?!?

    Gerade auch, weil beide ja auch separate GPS Empfänger nutzen. Mich würde mal interessieren, wie das andere Hersteller machen. Mein 14 Jahre alter BMW ist da deutlich weiter... interessiert ihn nicht die Bohne - warum auch. :rolleyes:  

    Aber gut... kann ich mich ja schon mal damit anfreunden, dass ich die Vorkonditionierung wohl nie nutzen werde - Hersteller-Navis sind und bleiben in meinen Augen einfach Mist!

    So ist es -- man kann viel über die Israelis sagen - aber wenn einer weiß, wie man an Infos kommt und wie man die effektiv nutzt, dann die Jungs. Will gar nicht drüber nachdenken, wie viele davon ihren Zweiarbeitsplatz beim Mossad haben ;)

    Aber ob nun USA oder Israel, kommt vermutlich aufs gleiche raus - wobei ich noch nie von israelischen Firmen gehört habe, die ihre Daten Millionenfach verkaufen - dass können die US-Apps definitiv nicht von sich sagen ;)


    Und ja - Ladestationen kommt noch. Hatte koaschten ja schon gesagt. Die App muss man ja leider eh immer zusätzlich laufen haben, wenn man z.B. die Vorkonditionierung nutzen möchten.

    Von daher wird mein Zielstatus - sobald ich dann hoffentlich in KW25 tatsächlich mein Auto erhalte - so sein, dass Apple CarPlay immer läuft (und somit auch Waze) und ich bei längeren Fahrten mit "Ladebedarf" noch das KIA-Navi starte.

    Bei 95% meiner Fahrten brauche ich aber keine Ladestationsinformationen, weil ich zwischen Arbeit und Heim hin-und-her fahre bzw. zum Einkaufen, wo ein Ladestopp glücklichweise nicht nötig ist ;)

    Man hat aber immernoch einen gewissen Einfluss darauf wie viele Daten man bon sich preis gibt.

    So schauts. PiHole und VPN sind aber vermutlich eher was für die technisch versierten User - daher bin ich dabei auch entspannt, weil es so bei mir natürlich auch aussieht ;)

    Und das mit dem Einfluss beginnt halt schon - das wollte ich damit eigentlich auch nur sagen - mit der Wahl des Endgerätes.


    Wenn man Android nutzt, was zwangsläufig auch einen Google-Account bedingt (damit man mit dem Gerät überhaupt was sinnvolles anstellen kann), darf man amS das Wort "Datenschutz" nicht mehr in den Mund nehmen.

    Ist wie der Veganer, der ne Bewerbung beim Schlachter abgibt ... :/


    Wer hier mehr wissen will, muss einfach nur nach "privacy + big tech" suchen... gibt genug NPOs, die hier alles durchleuchtet haben, sodass man genau sehen kann, welche Firma welche Daten abzieht und was diese damit macht.

    Das gleiche gilt auch für den genutzten Browser... hier mal eine Übersicht... wenn man die roten X bei Chrome sieht, liegt die Erkenntnis, was Google sonst so treibt, nicht besonders "versteckt im Nebel" 8o


    Aber am Ende bleibt es wie es ist --> jeder so wie er mag :saint:

    https://privacytests.org/

    Android und Apple zieht doch auch die Daten aus dem Gerät.

    Generell hast du Recht, aber der Unterschied ist Faktor 10 :)

    Will jetzt hier nicht in die Grundsatzdiskussion Apple vs Android einsteigen, aber wer Lust und Zeit hat --> https://digitalcontentnext.org…Data-Collection-Paper.pdf

    Android stellt durchschnittlich pro Stunde über 40 Anfragen - iOS "nur" 4,2!


    Daher auch meine Gegenfrage --> welches Gerät nutzt der User.

    Ich denke die Worst-Case-Situation ist ein Xiaomi/Huawei! Feinste chinesische Spionagetechnik gepaart mit der größten Datenkrake der Welt ;) Vermutlich streitet sich das Handy intern, wohin es die Daten als erstes schicken darf 8o

    Super - dank dir!!! Den Rechner gucke ich mir mal an und spiele was rum :)


    Halten wir also folgendes fest


    ET57 + 15/18 (30/36) Platten = passt

    ET49 + 15/18 (30/36) Platten = passt

    ET45 + 15/18 (30/36) Platten = passt


    Sind denn ET und die Maßen der Platte beides in Millimetern? Also das ich mir errechnen kann, welche Felgen die gleiche Optik erreichen, aber ohne Platten?

    Mal am Beispiel ... ET57 MINUS 18mm Platte = ET39 = "bündig" mit Karosserie auch ohne Platte?


    Ron3008

    P.S Gerade mal den Rechner bemüht -- schon interessant, dass er bei den Standardangaben (felge/Reifen) direkt sagt "Entspricht NICHT der Norm" - ist das wirklich so? Die Standard-Auslieferungsfelge des EV6 ist also nicht "normal"? :)

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    Update 2

    ok - meine o.a Frage konnte ich mir mit dem Rechner gerade (so glaube ich jedenfalls) selber beantworten. :) Es geht genau so - siehe Screen... ET um die Millimeter der Spurplatte reduziert = FAST identische Dimensionen ...



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