Beiträge von Maddeen

    Timo888 - hattest du mir in einem anderen Thread nicht beim Verständnis bzgl. ET geholfen ;)


    Weißt du ggf. auch, welche ET die originale 8x20 EV6 Felge hat? Ich finde dazu im Netz leider keine Info.

    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich auch nach einer anderen Felgen gucken möchte. Ich will aber mit der Breite (also von Felgenaussenkante links nach Felgenaussenkante rechts) genauso hinkommen, wie die User hier mit der originalen 20" + Spurplatten.


    Und gemäß deiner Erklärung (sofern du es warst und ich es richtig verstanden habe) gibt es ja dann zwei Optionen

    1. Ich suche eine Felge mit einer (fast) identischen ET - nutze die 30/36er Platten --> Fein
    2. Ich suche eine Felge, die eine so niedrige ET hat, wie die originale Felge + Platte (falls es sowas überhaupt gibt ;) ) Wobei dann die Frage bleibt, wie ich den Unterschied zwischen 30 und 36 Platten mit einer Felge "abdecken" kann. Geht vermutlich gar nicht, oder?


    BTW - habe dieses Bild gefunden - Quelle: Firststop.de - was ggf. dem einen oder anderen helfen kann. Wobei ich das Wording "negative ET" etwas ungünstig finde, da ich noch nie eine Felge mit negativer ET gesehen habe.

    Aber die generelle Info bleibt und ist richtig.

    • Hohe ET = Rad mehr im Radkasten (das möchte niemand!)
    • Niedrige ET = Rad steht mehr raus (das ist das, was wir möchten!)

    Umev6 - ohh - das ist in der Tat komisch und für mich nicht nachvollziehbar. Aber ich glaube, die Admins sind hier nicht wirklich aktiv.

    Ich habe mittlerweile bestimmte 20-mal (inkl. in einer privaten Nachricht) angeboten, dass ICH alleine ein Addon bezahle, da mir das Fehlen einer - in jedem anderen Forum - üblichen Funktion (Lesezeichen) täglich nervt.

    Reaktion? Keine! Sowas verstehe ich halt nicht - das ist keine Arbeit. Der Aufwand ist quasi identisch mit dem installieren einer neuen App auf dem Handy. Tippe mal auf 2 Minuten Arbeit - und das auch nur, wenn ich den Namen des Plugins mit meiner Zunge tippen muss.

    Bin selber Admin in einem sehr gut frequentierten (knapp 6000 Mitglieder) Forum über Ubiquiti/Unifi (Netzwerktechnik) und weder meine "Kollegen" noch ich tauchen da so unter wie hier ?(

    Und wir sind auch alle berufstätig, mit Familien usw. - einer wohnt sogar in Kanada 8o

    Aber Wurscht... schön das ich dir helfen konnte. Ich denke, du solltest es in jedem Fall mal testen - du wirst begeistert sein. :thumbup:


    Wobei ich baff erstaunt bin, dass der EV6 von sich aus in DE Blitzer ankündigt - nur festinstallierte zwar, aber ich hätte erwartet, dass das gesperrt ist…

    Ich benutze diese Funktionen natürlich niemals, aber nur festinstallierte ist amS das kleinere Übel. Die Dinger (bis auf die Anhänger) sind ja so offensichtlich aufgestellt, dass man sich schon fast schämen muss, wenn man in so eine reinballert :D

    Hi zusammen,


    da ich aktiv von Umev6 um einen eigenen Beitrag zu der App WAZE gebeten wurde, habe ich mal diesen Thread erstellt.

    Leider habe ich kein passenderes Unterforum gefunden - eigentlich passt keines. Weil die App natürlich nicht nur für KIA oder EV6 Fahrer ist - noch ist sie nur für Elektrofahrer nutzbar :)

    Wenn also jmd. der Admins ein passenderes Sub-Forum dafür im Kopf hat, einfach verschieben :)


    Jetzt zum Thema: Es geht um die in einem anderen Thread von mir erwähnte App "WAZE".

    Diese App ist selbstverständlich für iOS und Android verfügbar und hat ein entscheidendes Unterscheidungsmerkmal, was diese App daher von allem anderen auf dem Markt, egal ob von einem Fahrzeughersteller oder anderen Navi-Apps unterscheidet.


    Diese Feature läuft grob unter dem Begriff "Crowd-Sourcing" und beschreibt den Zustand, dass jeder Nutzer seinen Teil zu der App beitragen kann.

    Das betrifft nicht nur generelle Meldungen über Unfälle, Staus, Vollsperrungen oder liegengebliebende Fahrzeuge (oder Fahrzeugteile) sondern auch Informationen zur Rennleitung oder auch zu Kartenfehlern!!

    Bedingt durch die "Crowd" - die aus der Kleinigkeit von 140 Millionen Usern besteht - ist diese App somit allen anderen (aus meiner Sicht) meilenweit voraus.


    Gehen wir kurz mal die Hauptfeatures durch und vergleichen diese mit den üblichen Navigationsapps oder auch eingebauten Navigationssystemen.
    Auf Standardfunktionen wie "alternative Routen" bzw. Einstellungen die Fahrten mit der Fähre ausschließen, keine Grenzüberschreitung gewünscht oder auch "einfache Routen" (wo man also nicht komplizierte Routen fahren muss) gehe ich gar nicht ein. Das sind amS alles Standardfeatures, die jede Navigation - egal ob App oder Festeinbau - haben muss!


    • Aktuelle Stauinformationen in Real-Time. Die meisten Navis haben das nur "reaktiv" - Bedeutet, wenn genug Autos im Stau stehen, erkennt das System es und setzt dann einen Stau. Das doofe dabei ist, dass 2-3 User nicht ausreichen, bis ein solches System es versteht.
      • Bei Waze kann jeder User den Stau melden und er wird SOFORT für alle sichtbar.


    • Aktuelle Informationen über Unfälle / liegengebliebene Autos/LKW, Gegenstände auf der Fahrbahn und auch Baustellen!
      • Hier das gleiche. Wenn ihr (oder jmd. anders) diesen "Zustand" meldet, ist er sofort für alle Waze-Nutzer ersichtlich.
      • Diese beiden Features machen die App schon so zum non-plus-ultra. Denn gemeinsam mit der Funktion "Fahrt planen" kommt man nicht mehr zu spät.
        Beispiel gefällig? Ich muss dienstlich oft nach Polen. Flug von FFM. Also plane ich meine Fahrt vorab zum FRA, sodass ich rechtzeitig ankomme. Die App erinnert mich daran. Bei einem meiner letzten Fahrten gab es dann aber einen dicken Stau auf der A3, der natürlich durch die Waze-Community gemeldet wurde.
        Bedingt dadurch hat Waze mich sofort erinnert, dass ich heute - auf Grund der aktuellen Situation - 30 Minuten vorher losfahren muss, weil der Umweg über die Landstraße mehr Zeit benötigt UND der Stau aber noch mehr Zeit frisst ;)


    • Aktuelle Informationen über die Rennleitung und zwar direkt definierbar nach "Sichtbar", "Blitzer" oder "Gegenspur" - natürlich darf man diese Funktion nicht nutzen. Aber sie ist vorhanden - und gerade mit der Option "Gegenspur" ist auch das ein Alleinstellungsmerkmal, weil es so natürlich viel mehr "Melder" geben kann.


    • Aktualisierung von Spritpreisen
      • Diese Funktion habe ich noch nie genutzt, da es amS Zeit/Geldverschwendung ist, wegen 1-2 cent zu einer anderen Tankstelle zu fahren. Denn selbst wenn ich komplett leer wäre und somit 60Liter tanken müsste, reden wir von sage und schreibe 1,20€ Preisunterschied... dafür fahre ich nicht mal 1KM Umweg. 8o


    • Kartenfehler melden
      • Im Gegensatz zu fast allen anderen - und den Festeinbauten sowieso - hat Waze schnell erkannt, dass es nur einen Weg geben kann, wie man sein Kartenmaterial immer aktuell halten kann --> Die Datenquellen müssen einfach mehr werden. Und was liegt da näher als einfach die Nutzer damit zu betrauen.
        • Hier eine wichtige Info: Kartenfehler MELDEN kann jeder. Die Aktualisierung der Karte erfolgt aber durch sog. "EDITOREN", damit auch kein Schindluder getrieben wird. Aber - und das ist auch ein entscheidender Unterschied zu anderen Apps oder Festeinbauten -- der Kartenfehler ist im Normalfall innerhalb von 48 Stunden bereinigt. Manche Hersteller schaffen das nicht mal in 48 Wochen! ;)


    • Pannenhilfe
      • Theoretisch könnt ihr auch "Community-Pannenhilfe" anfordern. Da ich aber glücklicherweise noch nie eine Panne hatte bzw. nur eine auf Grund eines platten Reifens, wo ich eh den ADAC rufen muss, kann ich dieses Feature nicht beurteilen.


    • Sperrung
      • Dieses Feature hat mich schon oft vor Problemen bewahrt. Denn Baustellen und gesperrte Abfahrten/Straßen gehören in Deutschland mittlerweile zum guten Ton. Gefühlt kann man keine 10km mehr fahren, ohne auf eine Baustelle zu treffen. Mit dieser Funktion könnt ihr z.B. Abfahrten, die euch angeboten werden, die aber dann gesperrt sind, einfach melden.
        Und zack -- auch davon profitiert die Community sofort. Ohne Verzug!


    • Geschwindigkeitswarnungen
      • Natürlich meldet die App auch (sofern ihr das aktiviert), dass ihr die aktuell zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten habt ;)


    • Generell
      • Alle Meldungen (Stau, Rennleitung, Baustellen usw) werden immer bei allen Usern - wenn diese die gemeldete Stelle passieren - abgefragt. Damit ist sichergestellt, dass ein "Spaßvogel" keine Baustelle/Rennleitung meldet, wo gar keine ist. Innerhalb weniger Minuten hätten andere User die Baustelle/Rennleitung als "nicht mehr vorhanden" deklariert und somit verschwindet die :)


    So - das wars soweit an Informationen zu dieser App.

    Ggf. noch als Hintergrundinfo gut zu wissen. Waze wurde von einem israelischen Team entwickelt - und wer sich in der IT/SW-Development auskennt weiß, dass Software aus Israel den gleichen Stellenwert hat, wie damals das Label "Made in Germany".
    Die Jungs in Israel wissen, wie und was man mit Daten macht. Daher hat Google die App auch 2013 für (geschätzte) 1 Mrd $ gekauft ;)
    Das Kartenmaterial selber kommt von Google - daher sind vergleiche mit Google-Maps sinnfrei. Gleiche Basis - nur das Waze eben die Kraft der Community nutzt - mittlerweile sind es 140 Millionen Nutzer! - und Google-Maps eben nicht.


    Anbei noch ein paar Screenshots, damit man sich ein Bild machen kann. Natürlich läuft die App auch mit/über Apple CarPlay bzw. Android Car.

    Weitere Infos findet ihr natürlich auf auf der Homepage von Waze: https://www.waze.com/de/about

    Äh nein.

    Doch :*

    Meine Info bezog sich nicht auf das Editieren der Strecken.. sondern auf die Meldungen, die jeder User sofort abgegeben kann und die für alle in real time verfügbar sind.
    Das was du meinst, sind komplett neue Straßen, Umleitungen oder Fehler in der Route (Straße gar nicht da oder Straße ist ein Feldweg) usw... das ist auch ok, wenn das nicht jeder "Lumpi" machen kann. Da wäre das Chaos vorprogrammiert.

    P.S Kartenfehler "melden" kann aber trotzdem jeder - nur die Umsetzung wird natürlich geprüft und dann von den dir benannten Editoren umgesetzt!

    Aber Vollsperrung, Unfall, Stau, Rennleitung, Gegenstände auf der Fahrbahn usw. kann jeder sofort für alle sichtbar melden ;)

    Generell ging es mir auch nur darum aufzuzeigen, wie eine Navigation im Jahre 2023, wo alles und jeder dauerhaft mit dem Internet verbunden ist, funktionieren muss.

    Alles andere - zum Händler fahren wg. Update (vielleicht sogar noch Geld dafür bezahlen :D ), keine Real-Time-Warnungen usw. ist einfach nur noch antiquiert. Ich glaube ich habe in den letzten 5 Jahren nicht einmal ein eingebautes Navi genutzt...

    da grundsätzlich eine gewaltiger Teil Integration ins Auto fehlt

    Und genau deswegen hat Apple ja jetzt die nächste Generation von AppleCarPlay vorgestellt. Leider wird es vermutlich wieder 5 Jahre dauern, bis alle Hersteller das verstanden haben.
    Einige wollen es gar nicht integrieren und werden somit für mich generell von der Liste gestrichen. Denn der einzige Grund sowas nicht anzubieten ist, dass man genau weiß, dass man seine eigenen (meistens schlechteren) Dienste nicht mehr verkaufen wird.
    Die ständigen Meldungen scheinen ein Android-Thema zu sein - unser Sportage, der ausschließlich mit Geräten aus Cuppertino fährt, macht sowas nicht. Aber gut, so ist das halt mit CopyCats... nie so gut wie das Original ;)


    Natürlich kann ein Navi nur so gut sein wie die Daten die es verwendet.

    Und genau das ist der Hauptunterschied zwischen Waze und allen anderen. Durch die Crowd-Funktion ist es immer - wirklich IMMER - aktueller als alles andere.

    Das liegt in der Natur der Sache. Wie gesagt, sind die Hauptnutzer LKW Fahrer.... die sind rund um die Uhr auf Achse - und zwar überall. Selbst auf Zypern im Urlaub habe ich damit perfekte Routen und Warnungen vor allem.
    Aber diese Funktion macht nur Sinn, wenn diese NICHT herstellergebunden ist... und da kommt dann das Problem, was die Hersteller haben.

    Jeder will das "beste Navi" -- aber keiner von denen kapiert, dass man so ein Level nur erreicht, wenn man ALLE Datenquellen nutzt - und nicht nur die eigenen oder von anderen "statischen Dienste". So wie hier.. was bringt mir KIA Live/Connect, wenn nicht mal 5% der Autos auf deutschen Straßen KIAs (mit diesem Dienst aktiviert) sind?!?

    Nichts ist so schnell und akkurat wie der Mensch, der sich gerade auf einem Weg befindet.

    FaceOfIngo - (leider) mein absoluter Ernst... und koaschten und ich sind die besten Zeugen/Beweise :)


    Wie in einem anderen Thread erwähnt, hatte ich schon mal die "Diskussion" mit der Rennleitung wegen der Klettlösung. Ohne so ein offizielles Stück Papier brauchst du mit einem deutschen "Ordnungshüter" nicht diskutieren.

    Ich musste mein Kennzeichen fast bis zur Unkenntlichkeit verbiegen, um es überhaupt abzubekommen. Hat mich locker 5 Minuten gekostet für vorne/hinten.


    Bei koaschten lag der "Hüter" sogar auf seinen vier Buchstaben, beim Versuch es zu entfernen... aber all das ist unwichtig und inakzeptabel, solange es nicht ein Stück Papier gibt, auf dem steht, dass es so ist, wie es ist. Achja.. natürlich mit Logo und Stempel... ganz wichtig!

    Das ich ein Kennzeichen aus so einem hässlichen Halter in <10 Sekunden und ohne Schäden entfernen kann, ist auch kein Argument -- warum? Weil es kein Papier gibt, was das nachweislich bestätigt... den Satz "Wer schreibt, der bleibt" gibt es mW auch nur hier... und das nicht ohne Grund :)
    Deswegen musste ich auch schon lachen bzgl. diesem Auszug: speziellem Werkzeug entfernt werden.

    Seit wann ist ein simpler Schraubendreher, den mittlerweile fast jeder sogar am Schlüsselbund hat, ein "spezielles Werkzeug"?!?? Die Definition die dort als "Anforderung" für alternative Halter steht, passt auf alles, aber sicherlich NICHT auf die "offiziellen" Kennzeichenhalter.

    Denn wie erwähnt, bekomme ich jedes Kennzeichen von diesen Dingern in Sekunden entfernt - und sogar ohne einen Schaden am Auto oder Kennzeichen. Aber gut.. .wir wären nicht da, wo wir sind, wenn wir nicht in Deutschland wären...


    Daher freue ich mich über das o.a. Gutachten. Ist schon ausgedruckt und liegt parat.

    Das läuft dann unter "mit den eigenen Waffen schlagen" ... die 25 Seiten lesen die sich eh nicht durch. Das ist dann wieder zu viel Aufwand für die Rächer der Straßen... 8o