Beiträge von Maddeen

    So ist es -- man kann viel über die Israelis sagen - aber wenn einer weiß, wie man an Infos kommt und wie man die effektiv nutzt, dann die Jungs. Will gar nicht drüber nachdenken, wie viele davon ihren Zweiarbeitsplatz beim Mossad haben ;)

    Aber ob nun USA oder Israel, kommt vermutlich aufs gleiche raus - wobei ich noch nie von israelischen Firmen gehört habe, die ihre Daten Millionenfach verkaufen - dass können die US-Apps definitiv nicht von sich sagen ;)


    Und ja - Ladestationen kommt noch. Hatte koaschten ja schon gesagt. Die App muss man ja leider eh immer zusätzlich laufen haben, wenn man z.B. die Vorkonditionierung nutzen möchten.

    Von daher wird mein Zielstatus - sobald ich dann hoffentlich in KW25 tatsächlich mein Auto erhalte - so sein, dass Apple CarPlay immer läuft (und somit auch Waze) und ich bei längeren Fahrten mit "Ladebedarf" noch das KIA-Navi starte.

    Bei 95% meiner Fahrten brauche ich aber keine Ladestationsinformationen, weil ich zwischen Arbeit und Heim hin-und-her fahre bzw. zum Einkaufen, wo ein Ladestopp glücklichweise nicht nötig ist ;)

    Man hat aber immernoch einen gewissen Einfluss darauf wie viele Daten man bon sich preis gibt.

    So schauts. PiHole und VPN sind aber vermutlich eher was für die technisch versierten User - daher bin ich dabei auch entspannt, weil es so bei mir natürlich auch aussieht ;)

    Und das mit dem Einfluss beginnt halt schon - das wollte ich damit eigentlich auch nur sagen - mit der Wahl des Endgerätes.


    Wenn man Android nutzt, was zwangsläufig auch einen Google-Account bedingt (damit man mit dem Gerät überhaupt was sinnvolles anstellen kann), darf man amS das Wort "Datenschutz" nicht mehr in den Mund nehmen.

    Ist wie der Veganer, der ne Bewerbung beim Schlachter abgibt ... :/


    Wer hier mehr wissen will, muss einfach nur nach "privacy + big tech" suchen... gibt genug NPOs, die hier alles durchleuchtet haben, sodass man genau sehen kann, welche Firma welche Daten abzieht und was diese damit macht.

    Das gleiche gilt auch für den genutzten Browser... hier mal eine Übersicht... wenn man die roten X bei Chrome sieht, liegt die Erkenntnis, was Google sonst so treibt, nicht besonders "versteckt im Nebel" 8o


    Aber am Ende bleibt es wie es ist --> jeder so wie er mag :saint:

    https://privacytests.org/

    Android und Apple zieht doch auch die Daten aus dem Gerät.

    Generell hast du Recht, aber der Unterschied ist Faktor 10 :)

    Will jetzt hier nicht in die Grundsatzdiskussion Apple vs Android einsteigen, aber wer Lust und Zeit hat --> https://digitalcontentnext.org…Data-Collection-Paper.pdf

    Android stellt durchschnittlich pro Stunde über 40 Anfragen - iOS "nur" 4,2!


    Daher auch meine Gegenfrage --> welches Gerät nutzt der User.

    Ich denke die Worst-Case-Situation ist ein Xiaomi/Huawei! Feinste chinesische Spionagetechnik gepaart mit der größten Datenkrake der Welt ;) Vermutlich streitet sich das Handy intern, wohin es die Daten als erstes schicken darf 8o

    Super - dank dir!!! Den Rechner gucke ich mir mal an und spiele was rum :)


    Halten wir also folgendes fest


    ET57 + 15/18 (30/36) Platten = passt

    ET49 + 15/18 (30/36) Platten = passt

    ET45 + 15/18 (30/36) Platten = passt


    Sind denn ET und die Maßen der Platte beides in Millimetern? Also das ich mir errechnen kann, welche Felgen die gleiche Optik erreichen, aber ohne Platten?

    Mal am Beispiel ... ET57 MINUS 18mm Platte = ET39 = "bündig" mit Karosserie auch ohne Platte?


    Ron3008

    P.S Gerade mal den Rechner bemüht -- schon interessant, dass er bei den Standardangaben (felge/Reifen) direkt sagt "Entspricht NICHT der Norm" - ist das wirklich so? Die Standard-Auslieferungsfelge des EV6 ist also nicht "normal"? :)

    Bild 125.png


    Update 2

    ok - meine o.a Frage konnte ich mir mit dem Rechner gerade (so glaube ich jedenfalls) selber beantworten. :) Es geht genau so - siehe Screen... ET um die Millimeter der Spurplatte reduziert = FAST identische Dimensionen ...



    Bild 126.png

    Timo888 - hattest du mir in einem anderen Thread nicht beim Verständnis bzgl. ET geholfen ;)


    Weißt du ggf. auch, welche ET die originale 8x20 EV6 Felge hat? Ich finde dazu im Netz leider keine Info.

    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich auch nach einer anderen Felgen gucken möchte. Ich will aber mit der Breite (also von Felgenaussenkante links nach Felgenaussenkante rechts) genauso hinkommen, wie die User hier mit der originalen 20" + Spurplatten.


    Und gemäß deiner Erklärung (sofern du es warst und ich es richtig verstanden habe) gibt es ja dann zwei Optionen

    1. Ich suche eine Felge mit einer (fast) identischen ET - nutze die 30/36er Platten --> Fein
    2. Ich suche eine Felge, die eine so niedrige ET hat, wie die originale Felge + Platte (falls es sowas überhaupt gibt ;) ) Wobei dann die Frage bleibt, wie ich den Unterschied zwischen 30 und 36 Platten mit einer Felge "abdecken" kann. Geht vermutlich gar nicht, oder?


    BTW - habe dieses Bild gefunden - Quelle: Firststop.de - was ggf. dem einen oder anderen helfen kann. Wobei ich das Wording "negative ET" etwas ungünstig finde, da ich noch nie eine Felge mit negativer ET gesehen habe.

    Aber die generelle Info bleibt und ist richtig.

    • Hohe ET = Rad mehr im Radkasten (das möchte niemand!)
    • Niedrige ET = Rad steht mehr raus (das ist das, was wir möchten!)

    Umev6 - ohh - das ist in der Tat komisch und für mich nicht nachvollziehbar. Aber ich glaube, die Admins sind hier nicht wirklich aktiv.

    Ich habe mittlerweile bestimmte 20-mal (inkl. in einer privaten Nachricht) angeboten, dass ICH alleine ein Addon bezahle, da mir das Fehlen einer - in jedem anderen Forum - üblichen Funktion (Lesezeichen) täglich nervt.

    Reaktion? Keine! Sowas verstehe ich halt nicht - das ist keine Arbeit. Der Aufwand ist quasi identisch mit dem installieren einer neuen App auf dem Handy. Tippe mal auf 2 Minuten Arbeit - und das auch nur, wenn ich den Namen des Plugins mit meiner Zunge tippen muss.

    Bin selber Admin in einem sehr gut frequentierten (knapp 6000 Mitglieder) Forum über Ubiquiti/Unifi (Netzwerktechnik) und weder meine "Kollegen" noch ich tauchen da so unter wie hier ?(

    Und wir sind auch alle berufstätig, mit Familien usw. - einer wohnt sogar in Kanada 8o

    Aber Wurscht... schön das ich dir helfen konnte. Ich denke, du solltest es in jedem Fall mal testen - du wirst begeistert sein. :thumbup:


    Wobei ich baff erstaunt bin, dass der EV6 von sich aus in DE Blitzer ankündigt - nur festinstallierte zwar, aber ich hätte erwartet, dass das gesperrt ist…

    Ich benutze diese Funktionen natürlich niemals, aber nur festinstallierte ist amS das kleinere Übel. Die Dinger (bis auf die Anhänger) sind ja so offensichtlich aufgestellt, dass man sich schon fast schämen muss, wenn man in so eine reinballert :D