Ich bin da einfach unterwegs. Leistung ist durch nichts zu ersetzen, außer mit Mehrleistung.
Somit bin ich von einem Z4 (186PS) zu einem A5 Coupe (270PS) zu meinem aktuellen 535d Touring (286 PS) gekommen.
Ergo kam mir der EV6 mit einem fast identischen Leistungsgewicht (6,11 vs. 6,43 BMW) genau richtig.
Generell geht es mir - auf Grund der aktuellen Auslastung der Straßen - auch nie um "TopSpeed" -- hab ich nichts von, für 10 SEkunden 300km/h zu fahren. Daher ist mir die Drosselung auf 190 auch total egal.
Mir geht es darum, dass ich die ganzen Schnarchnasen die hier in Bonn und Umgebung auf den Landstraßen mit 70 rumeiern, jederzeit ohne Risiko kassieren kann.
Mein Problem ist, dass der e-Automarkt amS sehr wenig "ansprechende" Fahrzeuge hat.
Entweder man bekommt diese "Einkaufswagen-Autos", die die reichen Menschen einfach INNERHALB ihres Wohnmobils parken. Das sind nur Autos im Sinne der Definition des "Automobiles" - also ein "motorgetriebenes Straßenfahrzeug zur Beförderung von Personen" - Mehr aber auch nicht.
Oder man muss für etwas was Leistung hat und nicht aussieht, als hätte der Designer während der Arbeit zu viel gesoffen, direkt mal 6-stellig hinlangen (z.B. Porsche Taycan/Audi e-Tron GT usw)
Das ist auch amS der kapitale Grundfehler, der im e-Bereich gemacht wurde und der Tesla zu so vielen Absätzen gebracht hat.
Anstatt direkt schöne Autos mit ausreichend Leistung und dem gewohnten Umfang/Leistungsmerkmalen zu entwickeln, kam jeder mit so hässlichen oder hoffnungslos überteuerten Luxusautos. Eines hässlicher oder eben teurer, als das Nächste.
Selbst BMW hat sich mit dem i3 erfolgreich in die Reihe der hässlichsten, jemals produzierten Autos gebracht - man könnte mir 500€ pro Monat als Entschädigung zahlen - ich würde diesen Hässli-Mon nicht mal auf meinem Grundstück parken.
Der EV6 hat daher für mich alles, was nötig ist.
Ich habe ausreichend Leistung, sehr schnelle Ladezeiten, ausreichend Platz, eine sehr gute Ausstattung (auch wenn man vom Meridian System nicht wirklich gutes liest) für einen sehr akzeptablen Preis.