Beiträge von Kurtelo

    Um das in Relation zu setzen:

    bei Tempo 100 und 16 m extra Bremsweg (bei ansonsten ca. 32 m) steht man dann nach der Vollbremsung nicht direkt vorm Hindernis, sondern schlägt mit ca. 60 km/h ein - jedenfalls wenn mein Kopfrechner das richtig überschlagen hat.

    Das ist also der Unterschied zwischen Schreck gehabt und (schwer) verletzt bis tot.

    Das kann ich nur voll und ganz unterstreichen. Hier wird am falschen Platz gespart. In Italien ist die Verwendung von Winterreifen im Sommer mittlerweile ein Delikt und dieses wird auch exekutiert.


    Bin gespannt wann sich das im DACH Raum etabliert.

    Hallo Elchbier,


    ich habe mir einen Extra Felgensatz mit Continental Sport Contact 7 geleistet für den Alltag und die Michelin 4s für die Rundstrecke, Trackday etc., aufgehoben.
    Die Conti sind komfortabler, haben ein breiteres Fenster, vor allem nach unten und das Springen/ versetzen war damit auch weitestgehend abgestellt. Mir ging es primär um sicheres fahren bei Nässe und Temperaturen unter 12 Grad. Da konnte der Michelin schon ordentlich für Überraschungen sorgen.

    Ich hatte am 20.10.25 das Vergnügen für KIA Österreich auf dem Red Bull Ring den Streckenrekord für E-Autos mit 5 Sitzen zu knacken. Es ist auch gelungen, aber wir hatten nur 5 Grad Asphalttemperatur. Ehrlicherweise bin ich das mit meinem VFL GT schon erheblich schneller gefahren und hatte bei beiden GT den Michelin 4S drauf. Dieser Reifen liebt es einfach auf der wärmeren Seite und das ist halt im Strassenverkehr nicht immer möglich.


    KIA_Rekord_RBR.jpg

    Interessant, aber ich weiß nicht ob ich einem Polizisten mein entsperrtes Smartphone hinhalten würde...

    Hi koaschten, bei uns in Ö wurde mittels ID-Austria die Möglichkeit der digitalen Speicherung von Führer- und Fahrzeugschein gestartet. Es erscheint beim Aufruf ein QR-Code und diesen kann dann die Rennleitung scannen. Das Telefon bleibt immer in der Hand des Eigentümers!!! und das aus gutem Grund.

    Hat jemand ein Foto/Video von dem neuen HUD? Ich habe leider nichts per Google gefunden. Bei YT sind es auch immer nur vFL. Ich verstehe nicht so ganz, warum AR rausgenommen wurde. Das klingt so nach downgrade

    Ich habe den FL GT am Wochenende wieder und kann Dir dann ein Foto einstellen. Die HUD Anzeige finde ich im FL wesentlich harmonischer und informativer. Es werden jede Menge andere Verkehrszeichen mit im HUD eingeblendet und die Strasse ist nicht nur gerade sondern an die tatsächliche Form (Kurve) angepasst.

    Was ich aber wirklich furchtbar finde, ist die Touch-Bedienung im FL-GT für die Ebene Sitzheizung/ Lüftung und Lenkradheizung. Abgesehen davon das im vFL keine Sitzlüftung drin ist, ist das bedienen der Tasten sehr klar und funktioniert prima.

    Hallo Der Inschenoer,

    wenn Du eine dauerhafte Lösung suchst, dann wirst Du um einen guten Schutz für die Hartplastik Teile nicht herum kommen. Falls Du selten Dein Equipment fährst, würden auch Decken zB. den Umzug reichen. Je nach Frequenz und Budget.


    Ich habe den Original Schutz zum Ausklappen in Verwendung. Der schützt aber wirklich nur Boden und in ausgeklapptem Zustand Teile des Stoßfängers.


    Gruß

    Kurt

    Die elektrische Ansteuerung von Türgriffen hat so ihre Eigenheiten und Tücken. Bei ausklappbaren Griffen sollten im Crashfall die Griffe nach außen gehen, um ein Öffnen für Ersthelfer etc. zu ermöglichen. Soviel zur Theorie.
    Ich glaube das die wenigsten Leute wissen, wie diese ausklappbaren Griffe eigentlich funktionieren, geschweige den die Bereitschaft da ist um überhaupt zu helfen. Aber das ist eine andere Diskussion.

    Was passiert aber, wenn die Stromzufuhr gekappt ist und die Griffe nicht mehr ausfahren, sofern sie das überhaupt tun mit Strom? Außerdem wird hier die Diskussion über die Türgriffe außen diskutiert. Wie ist das aber mit den Türgriffen innen beim EV 6 und anderen?
    In Teslas sind bereits einige Leute verbrannt, weil die Türen bei Stromlosigkeit auch nicht von innen zu öffnen sind und die Notentriegelung von den Insassen in der Regel entweder nicht gekannt oder gefunden wird. Dazu werden bereits von den Hinterbliebenen Prozesse gegen Tesla geführt.

    All diese Szenarien beinhalten Menschen bei Bewusstsein im Inneren des Fahrzeuges, mit der Möglichkeit selbst aussteigen zu können/ wollen.

    Einige führen bereits einen Nothammer inkl. Gurtschneider mit, um in so einer Situation entweder sich selbst oder anderen helfen zu können. Und auch das muß zumindest einmal geübt werden, da sich Scheiben nicht immer so easy einschlagen lassen. Der Vollkaskomentalität folgend wird das noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis hier eine Normlösung dafür gefunden und implementiert wurde. Bis dahin heisst es wie so oft, hilf Dir selber sonst hilft Dir keiner....

    Ich konnte den FL am Wochenende ausgiebig auf der Rundstrecke testen. Die "mehr PS" sind nur spürbar oberhalb von 150 km/h+ und dort deutlich. Wenn Du alles in Richtung MY Mode auf Sport + trimmst, dann kannst Du die volle Leistung abrufen unter der Bedingung, dass Du über 70% bist beim Akkustand und der Nebenbedingung das Dein Akku auch mind. 25 Grad hat bis er bei Akkumaximaltemperatur wieder die Leistung drosselt. Das gilt natürlich auch für den GT Mode.