Das die thermische Regelung des Akkus sehr träge ist, macht das vorheizen und im Sommer das vorkühlen öfters zu einer Challenge. Ich parke regelmäßig im Freien und der Akku hat dann ungefähr die Umgebungstemperatur. Der EV6 wird dann vorgeheizt und danach geht die Fahrt los.
Carscanner.jpg
Das dabei der Akku, wie auf dem Bild ersichtlich, weiterhin gekühlt wird, entzieht sich jeglicher Logik. Wo haben die KIA Techniker da hingedacht?
Der Akku hat an der kältesten Zelle -3 Grad und an der wärmsten Zelle 2 Grad und es wird aktiv gekühlt. Welcher Logik folgt das? Bei Anwahl einer Ladestation wird leider nur bis 20 Grad vorgeheizt und die 5 Grad auf die optimale Ladetemperatur muß der Ladevorgang selbst stemmen. Wenn, wie von Umev6 beschrieben der Akku im Idealfenster ist, dann kommt die Akkukühlung nicht hinterher und es gibt bei 50 Grad den Cut in der Ladeleistung. Auch die danach eingeschränkte Power aufgrund des zu warmen Akkus ist nur schwer hinnehmbar.
Hey KIA-Techniker, simuliert das mal bitte und schreibt eine saubere Kühl- und Heizkurve in die Software. Immer mehr Fahrzeuge können bis 400kw und mehr Power laden. Da wird es dann richtig eng bei der Auswahl des nächsten Fahrzeuges.
Frage an die FL EV6 Fahrer.
- Ist das im FL besser geworden mit kühlen und heizen des Akkus?
- Das FL soll ja bis 260 kW Spitze können, wie sieht hier die durchschnittliche Ladeleistung von 10-80% aus? Die theoretische Zeit wissen wir ja aus der Promo.
Der EV9 ballert zwar nur mit max. 210 kW in den Akku, hält jedoch die Leistung dauerhaft hoch. Hier dürfte der Durchschnitt recht hoch gehalten werden. Mir nutzt auch keine astronomische Spitze, wenn der Schnitt grottig ist.
Gruß, Kurt