Beiträge von sansibar

    Danke :thumbup: Ich lerne ja noch da ich den EV6 erst wenige Tage habe. Die Option "bei langsamer Annäherung" war tatsächlich deaktiviert. Jetzt nicht mehr - die Anzeige ist wieder da. Warum ist so eine Funktion abschaltbar? Heißt - wenn ein weiterer Fahrer die Sensoren zufällig abgeschaltet hat, fahre ich ggf. irgendwo dagegen weil ich mich auf die Sensoren verlasse? Soll ich jetzt jedes Mal prüfen ob die Sensoren aktiv sind?

    Dafür dass dir hier geholfen wird, hast du einen ganz schönen Ton drauf… :/

    Dass es hier unterschiedliche Präferenzen und Vorlieben zwischen Fahrern geben kann, ist dir aber bewusst, oder? Insofern macht es durchaus Sinn, dass das ein- und ausschaltbar ist, so kann es sich jeder so einstellen, wie er möchte.


    Oder findest du es vielleicht auch blöd, dass der Sitz auch noch in eine andere Position als die deine einstellbar ist, oder jeder x-beliebige einfach so die Innenraumtemperatur anders einstellen kann als deine Lieblingstemperatur?! ;)


    Tipp zum Kennenlernen deines Wagens: Nimm dir am Abend mal eine Stunde Zeit und klick dich durch alle Optionen, ich bin mir sicher, du findest da noch das eine oder andere zum Einstellen. Und/oder wirf einen Blick in die Bedienungsanleitung als Gute-Nacht-Lektüre. Beides haben hier nicht wenige so gemacht :)

    Habe ein Problem mit der Mobilize/Renault Karte:


    Bei Registrierung (das hat bei mir problemlos geklappt) und Hinterlegung einer Kreditkarte, reserviert myRenault testweise 1€ auf der Kreditkarte. Dieses muss ich per 2-Faktor authorisieren. Das klappt auch.

    Aber nen Tag später versuchen die, die Monatsgebühr 4,99€ abzubuchen, aber unter einem anderen Firmennamen. Das ist natürlich nicht von mir authorisiert worden und wird daher abgelehnt.

    Das Spiel habe ich mit 2 Karten durch, höre aber hier nix von solchen Problemen. Wie habt ihr das hinbekommen?

    Ich glaube das Problem hatte noch keiner außer dir… Zumindest bei mir hat das problemlos funktioniert und ich habe noch von keinem solchen Fall gehört/gelesen.


    Ich vermute, dass bei dir in der Konfiguration der 2F-Authentifizierung irgendwas anders ist, als z.B. bei mir. Aber ob das deine CC-Bank restriktiver handelt, die Schnittstelle anders definiert ist, oder ob du selber bspw. irgendwo konfiguriert hast, dass du JEDE Transaktion per 2F authentifizieren willst, kann ich dir nicht sagen.


    Vermutlich ist die Frage bei deinem Kreditkarten-Anbieter besser platziert, als (in den beiden Threads!?) hier… ;)


    Was das Ergebnis war, darfst du natürlich trotzdem gerne hier sharen, falls doch nochmal jemand auf das gleiche Problem stößt :)

    Wo soll die gewindestange sitzen? Ich seh zwar so einige frei liegende gewindestangen aber keine sieht mir explizit als massepunkt aus. Aber ist es prinzipiell nicht egal unter welche schraube ich sie setze hauptsache sie hängt an der chasis und ist lackfrei?

    Doch, ist vollkommen egal: Hauptsache das Kabel hat einen guten (möglichst) blanken Kontakt zur Karosserie.

    Ganz sicher hat Kia diese Informationen.

    Kannst du diese Aussage irgendwie untermauern?

    Für mich ist Kia Korea ein reiner Autofertiger: Ein Händler in De bestellt ein Auto, Kia baut das Auto, liefert es an den Händler und dieser bezahlt Kia Korea dafür. Ob das Auto dann vom Händler zugelassen, an einen Kunden an- oder abgemeldet verkauft wird oder auf ewig auf dem Hof steht, kann Kia in Korea doch quasi egal sein.

    Interessantes Thema für das nächste Update. Ich gehe davon aus, dass es künftig 2 Versionen der Software geben muss. Vielleicht ein Grund, warum die neue Software so lange auf sich warten lässt.

    Auch wenn ich es mir wünschen würde: Ich kann mir kaum vorstellen, dass Kia das so realisieren wird: Dafür müsste Kia erstmal europaweit für jedes einzelne Fahrzeug feststellen, ob dieses schon einmal zugelassen wurde und ob das vor oder nach dem 07.07.2024 war. Ich vermute stark, dass Kia diese Informationen schlicht nicht hat.

    Zusätzlich sehe ich keinen Grund, warum Kia das tun sollte: Warum sollten sie die Fahrzeuge, welche schon vorher zugelassen wurden, nicht mit einer Funktion, welche der neuen Regelung entspricht, "nachrüsten"? Das ist aus strategischer Sicht weit sinnvoller, als zwei Versionen einer Software auszurollen, dauerhaft zu updaten, pflegen usw. - gefühlt sind sie ja schon mit der einen EV6-Version überfordert ^^


    Ich gehe (leider!) davon aus, dass der Geschwindigkeitsassistent bei allen EV6 (in Europa) mit dem nächsten Update bei jedem Fahrzeugstart aktiviert werden wird (und ggfs. jedes mal manuell ausgeschaltet werden darf). X/ Andere Autohersteller werden hier m.M.n. ganz ähnlich verfahren.

    Aber nichts genaues weiß man nicht - wir werden sehen...

    Jedes ab 7. Juli zugelassene Auto piepst automatisch sobald man 1 kmh schneller fährt als das Tempolimit welches das Auto denkt zu erkennen. Das muss man bei jedem Start im Menü ausstellen. Teilweise gibt's das halt schon früher, je nachdem wann der Hersteller es einbaut/freischaltet.


    Sobald man es bei Hyundai deaktiviert, fehlt glaub ich die komplette Verkehrszeichenerkennung, wenn ne Übersicht der Hersteller mal gestimmt hat.


    Falls du googlen willst, es geht um ISA.

    Hmmm, du könntest Recht haben, zumindest kann man den entsprechenden Abschnitt in der EU-Verordnung so interpretieren :/

    Tatsächlich finde ich die Überschreitungsgrenze von 1km/h so nicht definiert, ich hoffe man kann dann irgendwo 5 oder 10km/h als Grenze eintragen und/oder dass man das Piepen ausstellen kann (beides geht im EV6 bereits heute).


    Wie wird denn das aber praktisch umgesetzt? Bekommen dann alle(!) EV6 mit dem nächsten Update eine „Zwangsaktivierung“ des ISLA beim Fahrzeugstart hinzugefügt?

    „Alle“, weil Kia ja vermutlich nicht weiß, welche Fahrzeuge schon zugelassen wurden und welche nicht… :/

    Z B. Alcolock.

    Die Vorgabe ist eine standardisierte Schnittstelle für ein Alkolock-System zur Verfügung zu stellen (Quelle:( Dafür wird höchstwahrscheinlich doe

    OBD schnittstelle genutzt.

    Der EV6 hat diese Schnittstelle sehr sicher. Genauso wie jedes andere Auto, welches noch nach dem 07.07. neu zugelassen werden soll - denn sonst könnte das Auto nicht mehr zugelassen werden ;)

    Es geht um neue Autos, da isses anders als bei den alten. Dann geht das permanente unterstützen nicht mehr.

    Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Der EV6 hat diese Funktion (und wird sie auch behalten), darauf wollte ich hinweisen.

    Siehe Anleitung Abschnitt 6-91:

    IMG_7117.jpeg

    Bevor jemand fragt: ISLA ist Serienausstattung in Deutschland (vermutlich in ganz Europa).

    Der Geschwindigkeitswarner ist definitiv nicht drin, der wurde bei ab 2022 erstmals auf dem Markt zugelassenen Fahrzeugen Pflicht und eben jetzt bei allen Neuzulassungen.

    Habe dies bei einer Probefahrt mit einem Hyundai Ioniq 6 erleben dürfen, Dauergebimmel ab 1 km/h zu schnell

    Wenn du es entsprechend einstellst, dann „unterstützt“ dich auch der EV6 beim Einhalten der Geschwindigkeitsbegrenzungen. ;)