Beiträge von sansibar

Nachdem ich nächste Woche wohl auch zu den EV6-Fahrern gehören werde und dies mein erster BEV nach vier Jahren PHEV ist, wollte ich fragen, ob es bezüglich Ladekarten Empfehlungen für den österreichischen Raum gibt?

Werde zwar beinahe immer zuhause oder in der Firma an der Wallbox laden, aber bei Urlaubsreisen (Inland Österreich, Bayern und Kroatien) doch ein paar Mal im Jahr an Schnellladern laden müssen. Welche Ladekarte wäre hier für diese Zwecke empfehlenswert?

Ich als Deutscher (auch mit deutscher Anschrift, Bankverbindung etc.) nutze in Österreich sehr gerne die Apps von Stromladen (Salzburg Ag) und Wien Energie - bei letzterer kann man sich sogar kostengünstig (oder war es kostenlos?) eine Ladekarte zusenden lassen.

Bei beiden Apps gibt es (unter anderem) noch reine Zeittarife (ohne Grundgebühr!) an vielen HPC Säulen in AT: Diese liegen bei beiden bei etwa 0,70€ pro Minute - was bei guten Bedingungen mit dem EV6 dann also etwa 0,24€/kWh entspricht :)

Nochmal zur Wiederholung, weil das hier teilweise anders geschrieben wurde: Die Apps kann man sich auch als Deutscher runterladen, sich mit deutschen Daten dort registrieren und dann auch in Österreich nutzen.

Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, daß mein EV6 AWD GT-Line über Nacht 4-5% Akkukapazität verliert. Verbraucher sind keine aktiv, Termin für den ICCU Rückruf habe ich erst für Ende Juli bekommen, fahre aber Mitte Juli in den Urlaub nach Tirol...

Nur um sicher zu gehen: du hast nicht täglich wiederholend eine morgendliche Klimatisierung eingerichtet? :/

Das mit den 600 Kilometern sehe ich skeptisch, ich bemerke ein ständiges korrigieren bzw anpassen der Reichweitenprognose nach jeder Fahrt, und die Software benötigt immer etwas Zeit um einen konsistenten Wert auszugeben.

Mag sein, dass z.B. aktuelle Außen- und Akkutemperaturen eine Rolle spielen…

Ich für meinen Teil gebe überhaupt nichts auf die angezeigte Restreichweite - das ist (genau wie bei den Verbrennern auch) einfach ein Schätzwert, der mit der Realität eher wenig bis gar nichts zu tun hat ;) Tatsächlich könnte ich nicht mal sagen, was da bei mir für Werte stehen, so gut ignoriere ich diese Anzeige ^^

Hast Du die Versionsnummer nach dem Update selber gecheckt? :/

Ich vermute eher, dass das noch nicht die jetzige Version (ich glaube „13“?) war, denn die gab es meines Wissens nach im März noch nicht.

Mit der vorherigen Version (12?) hatten schon einige trotzdem einen Schaden an der ICCU gemeldet, mit der aktuellen Version soweit ich mitbekommen habe noch nicht…

Ok, dann habe ich da was falsch verstanden.

Gibt es denn wenigstens eine Lösung, damit die 12 V Batterie zukünftig nicht ständig tiefenentladen wird? Kann doch nicht sein, dass das Auto sonst alle 1,5 Jahre eine neue Batterie braucht. In meinem alten BMW hat die erste Batterie 8 Jahre gehalten.

ich habe mir Ende September 23 eine Banner 56001 AGM mit 60AH auf eigene Kosten (damals für ~100€) gekauft und selber eingebaut (ist quasi baugleich zum Original), seitdem keine Probleme mehr.

Ich glaube auch nicht, dass die so schnell kaputt geht bzw. tiefenentladen wird. Die originale Batterie ist einfach Mist. X/

Und ja: Mich nervt es auch, dass ich hoer trotz Garantie auf den 100€ sitzen geblieben bin, aber der Weg, den du jetzt schon hinter dir hast, hätte mich noch viel mehr genervt…

Nette Lösung. Wenn man den noch an die Schnalle geklebt hätte... würde man es nicht mal sehen. :)

Das ist richtig, allerdings langt ja immer mal wieder jemand an die Schnalle hin (zum Anschnallen und so) und ich vermute dadurch löst sich der Filz da dann bald wieder - deswegen entschied ich mich dann für die seitlichen Abdeckungen, trotz des optischen Makels (der mich viel weniger nervt als das Klappern) ;)

hast du einen ganz schönen Ton drauf… ???
    Jetzt würde ich eine individuelle Temperatur oder Sitzeinstellung nicht mit Parksensoren gleich stellen. Ersteres ist sicher individuell. Parksensoren müssen m.E., wenn sie denn schon vorhanden sind, auch immer funktionieren. Das war bei meinen Fahrzeugen in den letzten 20J immer der Fall. Da konnte man nichts abschalten und das war gut so.

Es gibt durchaus Situationen, wo es Sinn macht die Dinger abzuschalten. Mich nervt das z.B. total, wenn ich an der roten Ampel langsam auf das Auto vor mir zurolle und dann auf einmal das Gepiepe wegen dem Parkgedöhns losgeht. Und vorne brauche ich persönlich (meistens) keine Sensoren, denn nach vorne habe ich ja gute Sicht… :)