Beiträge von sansibar

Wie schon berichtet, ist der Verschlußdeckel von GDW suboptimal. Der Rastnippel ist weich wie Butter und der Kragen passt nicht bündig in den Aufnahmestutzen, so dass der Nippel überhaupt greifen kann. Skoda hat(te) da ne schöne Lösung, so eine Art Korken, den man einfach in den Aufnahmestutzen reinsteckt und bei Bedarf rauszieht, mal sehen ob ich was passendes finde als Ersatz für den Deckel.

Hatte den Deckel auch moniert bei meinem Verkäufer (war nicht direkt GDW), die haben mir innerhalb einiger Tage einen neuen Deckel zugesendet - bin nur noch nicht dazu gekommen, diesen auch einzubauen (der unpassende Deckel ist aktuell noch durch Kabelbinder passend gemacht) ^^

Von der Kia-Hotline habe ich aktuell für 3 Tage einen Hyundai i20 (Benziner) über Mietwagenfirma als Ersatzwagen zugestanden bekommen (nach weiterem Anruf bzgl. Mobilitätsgarantie). Heute Nachmittag müsste ich den abgeben. Werde später mal anrufen, ob ich den noch länger behalten kann.

Erstmal mein Beileid, ich kann dir bzgl. deines Themas leider nicht viel weiterhelfen.

Aber mal eine Frage an die Allgemeinheit: Ich habe jetzt schon öfter von „drei Tagen Mietwagen“ gelesen - im Punkt 14 des Versicherungsausweises der Kia Mobilitätsgarantie (Links sind unten auf dieser Seite hier) stehen tatsächlich aber sechs Kalendertage (erst zwei, dann ggfs. Erweiterung auf sechs Tage): Kann mir jemand mal erklären, warum davon am Ende scheinbar öfter nur drei Tage rauskommen?

„Weil Kia“? :/ ^^

Wenn man in den Bergtälern Tirols unterwegs ist, stehen da viele Tiwag oder be.Energised Säulen rum. Da könnte noch die TIWAG E-Mobility App helfen. Kann man (nach Hörensagen) auch als Deutscher nutzen. AC 36 Cent pro kWh zumindest an den TIWAG-Säulen - hab nix von Standzeitzuschlag gesehen.

https://www.tiwag.at/privat/e-mobilitaet/unterwegs-laden/

Nicht nur vom Hörensagen her: Die Tiwag App hab ich auch installiert und bereits genutzt (mit deutschen Daten) ;)

Allerdings ist da nur AC sinnvoll!

Da es in der ursprünglichen Frage rein um „die Durchreise durch AT“ ging, habe ich nur meine DC Lösungen genannt… Aber guter Punkt: Wenn man da mal nächtigt (oder wandern geht), ist eine AC Lösung natürlich auch sinnvoll! :thumbup:

Und seit dem Update zieht er mir permanent die Starterbatterie leer. Muss für Aussenstehende Lustig aussehen, wenn ich vorm Supermarkt nach dem Einladen mein Auto per Booster zum Leben erwecken muss...

Ganz ausgeschlossen ist es natürlich nicht, aber ich glaube nicht, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Update und der leeren Starterbatterie gibt - tendenziell wird das Nachladeverhalten der Starterbatterie nach dem Update eher besser, als schlechter.

Dass die originale 12V Batterie Mist ist bei wirklich vielen Leuten hier genau die gleichen Probleme wie bei dir macht (mit und ohne Update), findest du in zahlreichen Beiträgen hier im Forum. Dauerhaft helfen tut bei den meisten ein Austausch gegen eine Markenbatterie vom freien Markt oder, da da ja eigentlich Garantie drauf ist, zahlreich abschleppen lassen, viel diskutieren mit dem Händler und hoffen, dass der sie irgendwann austauscht.

Was meiner Meinung nach passiert sein könnte, ist dass die Spezialisten bei deinem Werkstattaufenthalt z.B. das Auto zu lange offen haben stehen lassen —> 12V Batterie tiefenentladen —> 12V Batterie hat einen Hau weg.

Jetzt werden se dir gleich erzählen das dies nicht geht!

ich warte 3,2,1 und los!

Geht auch tatsächlich nicht! ;)

Hier mal ein Beispiel einer Ladung von ca. 20 auf 80%:

IMG_7284.jpg

43,674 kWh in 14 Minuten ergibt (sogar inkl. dem Kommunikationsaufbau am Anfang) eine Durschnittsgeschwindigkeit von 187kW (und einen Preis von 0,10€/kWh) - optimaler geht bei diesem Hub quasi nicht.

Der aufmerksame Betrachter wird feststellen, dass das ein Screenshot einer VKW-Abrechnung ist (siehe Adresszeile) ;)

Natürlich habe ich auch etliche Beispiele, wo ich diese Ladegeschwindigkeit nicht erreicht habe - das habe ich aber bei allen anderen Ladekartenanbietern oder auch bei adhoc-Ladungen genauso…

Aber selbst das wird euch nicht überzeugen, richtig? :P

Ich habe nur keine Säule gefunden, wo dieser Tarif Anwendung findet. und der September 23 ist auch schon ne Weile her. 😭

Siehe mein Post oben: Den günstigen Stromladen Tarif kann man als Neukunde scheinbar nicht mehr abschließen - wobei ich das auch erst im Februar 2024 erfolgreich gemacht habe… Alle anderen Tarife dort sind unattraktiv.

Da der Tarif nicht mehr für dich abschließbar ist, siehst du die günstigen Preise vermutlich nicht.

Ich konnte mir den Tarif noch sichern und sehe z.B. an folgender Station:

IMG_7280.jpg

…den folgenden Preis:

IMG_7281.jpeg

Nur um sicher zu gehen: 42€/h entsprechen 0,70€ pro Minute…

Den gleichen Preis sehe ich an der Station in Wien aus deinem Screenshot.

So besonders prickelnd finde ich die Tarife jedoch nicht oder habe ich etwas übersehen?

Im Folgenden das offizielle Tarifblatt von der Homepage der Salzburg AG (die zugehörige App heißt „Stromladen“). Damit auch alle ( 8o) verstehen was da steht, war ich so frei und habe die wichtigsten drei Stellen markiert:
    IMG_7273.jpg

Man beachte, dass es dort einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen „€/kWh“ und „€/Minute“ gibt!

Ähnlich bei der Wien Energie:

IMG_7277.jpg

( Umev6 bevor du fragst: Man muss da ein wenig nach unten scrollen, bevor man zu den Zeittarifen kommt!)

Die Preise beider Anbieter gelten auch an allen unterstützten DC-Ladestationen größer 50kW - das ist z.B. in den Apps ersichtlich und habe ich in der Praxis bezahlt.

Bei einer durchschnittlichen Ladegeschwindigkeit von 180kWh (die der EV6 durchaus bis ca. 80% hinbekommt) bekommt man logischerweise genau 3kWh pro Minute ins Auto. Das heißt 3kWh kosten 0,70€. Also kostet die einzelne kWh im besten Fall ca. 23,33Cent.

Wenn man das nicht prickelnd findet, dann sollte man bitte weitergehen oder einfach irgendwas anderes machen, als viel zu viele Posts in ein Forum zu schreiben ;)