So ist es. Ich habe an den Support geschrieben und die haben mir das alte Fahrzeug systemseitig entfernt.
Na also: Kom-Pe-Tent!
![]()
So ist es. Ich habe an den Support geschrieben und die haben mir das alte Fahrzeug systemseitig entfernt.
Na also: Kom-Pe-Tent!
![]()
App deinstallieren und neu installieren bzw. alle App Daten löschen führt nicht zum Erfolg?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert, die Verbindung zum Auto ist ja in dem Account (in der Cloud/auf einem anderen Computer) hinterlegt und nicht lokal auf dem Telefon…
enemymaker Vermutlich kann dir nur der kompetente Kia Support helfen.
Hi,
ich selbst verdächtige auch den IoBroker, obwohl der eigentlich auch einen Parameter für den Batterieschutz enthält "Aktualisierungen stoppen, wenn die 12-V-Batterie unter 10,5 V fällt ....".
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Option beim EV6 nicht funktioniert, denn die Spannung meiner 12V Batterie ist quasi immer gleich - auch wo sie mal tiefenentladen war z.B.. Vielleicht funktioniert das bei Hyundai, aber ich glaube bei Kia kommt bei der Spannungsabfrage kein (korrektes) Ergebnis vom Auto zurück.
Das Auto braucht ca. 20 Minuten zum vollständigen Einschlafen - jede Abfrage weckt vermutlich fast alle Steuergeräte (jedenfalls fließen da hohe Ströme) und das Auto braucht wieder 20 Minuten, bis es schläft. Bei deinen Abfragen ca. alle 15 Minuten kam das Auto nie zum Schlafen und es kam auch mit dem Checken der 12V Batterie (das passiert nur alle paar Stunden) gar nicht hinterher…
Aber ja: Wie du sagst, hinterher ist man immer schlauer - ich habe diese Erfahrung so ähnlich machen dürfen ![]()
P.S.: Mal abgesehen davon, sind viele der originalen 12V Batterien auch einfach Mist. Einige hier haben sich eine Varta oder wie ich eine Banner eingebaut - dazu noch bewusster mit iobroker und Co. umgehen und dann ist Ruhe ![]()
sansibar unglückliche Ausschnittwahl bei deinem Apple Maps Bild. In Google Streetview sieht es so aus.
und ja... da stehen tatsächlich Verbrenner.
Mea Culpa!
Aber zu meiner Verteidigung, bei Apple Maps sind die DC Lader tatsächlich noch nicht vorhanden:
Bei Google habe ich gar nicht geschaut, da meinem Empfinden nach das Bild von Apple meistens(!!!!) etwas aktueller ist, als das von Google. Hier ist es aber nun allerhöchster Wahrscheinlichkeit nach genau andersrum: Die AC Lader standen zuerst da, dann fuhr Apple mit dem Fotowagen vorbei, irgendwann wurden dann DC Lader aufgestellt und Google fuhr vorbei (kann mir nicht vorstellen, dass die die DC Lader abgebaut haben
)…
KIA-Newby du kannst da also getrost laden. Die einzigen preislich interessanten Karten sind die von Entega und Cut Power (die Frage ist nur, wie lange noch) - auch wenn die die Säule nicht listen, könnte man ja eine Probeladung mit wenigen kWh versuchen und schauen, was abgerechnet wird. Ansonsten kann man die Säulen aber auch mit EnBW und anderen Karten nutzen - da findest du in der Nähe aber ganz bestimmt preislich attraktivere Säulen als die bei Porsche.
Hi,
mein EV6 (EZ 06-2024) steht seit 4 Wochen in der Werkstatt auf der Suche nach dem hohen Stromverbrauch auf der 12V-Seite (12V-Batterie ist über Nacht tiefentladen). Nachdem die Verbindung zum Kia-Server (und meinem Account) getrennt wurde geht's laut Werkstatt wieder. Außer die KIA-App und den IoBroker habe ich keine APIs laufen. Aus meiner Sicht kann das ja nicht sein, dass der Server UND das Auto NICHT verhindern, dass die 12V-Batterie vom "Modem" entladen wird.
In dem Fall wird der iobroker das Problem sein. Wurde hier schon einige Male berichtet.
Ich nutze auch das bluelink Addon, habe aber die regelmäßige Abfragen auf „Server only“ gestellt (forcelogin=0 oder so war das glaub, siehe Doke).
Wenn du dir den Status mehrmals täglich vom Auto direkt holst, liefert dir das Auto auch den Status - und zwar so lange, bis die 12V Batterie leer ist. Das Auto schützt sich nicht vor Anwendern, die nicht wissen was sie tun… Meiner Meinung nach sollte eher im iobroker Addon der default auf „Server only“ stehen, als Kia (alleine) den schwarzen Peter zuzuschieben.
Noch einmal zum Laden im Porsche Center:
Im Essener Porsche Center habe ich in keiner App den Hinweis auf eine Ladesäule gefunden. Also habe ich da mal angerufen und siehe da auch dort gibt es nach der Auskunft eines Mitarbeiters eine öffentlich nutzbare Ladesäule die 24/7 nutzbar ist.
Nur zur Warnung: Wenn man sich das bei Apple Karten im Street View Modus anschaut, dann sehen die beiden Ladestationen eher nach reinen AC-Ladern aus:
Vielleicht ist dir das aber auch bewusst, dass du da dann nur mit max. 11kW laden kannst!? Andererseits kann es natürlich auch sein, dass irgendwo noch ein DC Lader auf dem Gelände rumsteht (glaub ich aber eher nicht).
Hattest Du auch einen Brief bezüglich der Rückrufaktion bekommen? Wurden die hier schon beschriebenen Updates und Austausch der ICCU gemacht?
Die Rückrufaktion bzgl. ICCU hat nur sehr bedingt etwas mit den problematischen 12V-Batterien zu tun. Das Problem wäre bei Mike (und vielen anderen hier) vermutlich so oder so aufgetreten…
Gerade mal spasseshalber geschaut, Tesla hat an jeder Ladestation unterschiedliche Preise, bsp.Rostock 57 Cent, Bayreuth 69, auch wenn ich dort nur im Notfall laden werde finde ich das ganz schön happig, was an Preisen verlangt wird, da sind ja unsere Bierpreise in Norwegen human gegen.
Ja, Tesla ist da etwas flexibler mit den Preisen, teilweise zahlst du auch je nach Tageszeit einen anderen Preis.
Eine relativ schöne (wenn auch nicht immer ganz aktuelle) Übersicht dazu findest du hier:
Falls nicht jedem klar und als Tipp für die anstehende Urlaubs-Saison:
Man kann natürlich auch im Ausland bei Porsche für 0,22€/kWh (plus 0,61€ Aktivierungsgebühr) mit der Entega-Karte laden. ![]()
Vorhin erfolgreich getestet in Vizenca, Italien (billiger ist die kWh hier nirgendwo zu haben!):
Abrechnung:
Zur Sicherheit: Immer den Preis in der zugehörigen Easy-Charging App direkt vor Ladebeginn checken: Ich vermute schwer, dass der Preis nicht mit Absicht so niedrig ist und das irgendwann geändert werden wird…
Jetzt ist aber das Problem, dass ich ja den EV6 beladen will und nicht den Twingo ZE. Der Betreiber aber den Standort des Twingos sich heranziehen kann/könnte??? Für den brauche ich die Karte ja nicht, der wird nur als Cityflitzer benutzt und Ionity HPC würden sich schwer tun eine Verbindung damit herstellen zu können.
Aber vielleicht denke ich auch zu weit.... und der Ladesäule reicht die vorgehaltene Karte. Wer da schon Erfahrung hat, kann diese gern hier teilen, Danke.
Du denkst viel zu weit ![]()
Man muss ja nicht mal ein Auto verbinden (bzw. eine Fin eingeben), um das Intense-Angebot zu nutzen (praktisch getestet) und die Standortfreigabe in der App ist rein für die Handy-App.