Beiträge von sansibar

Wie lange hat es bei euch mit der Ladekarte gedauert bei Renault?

Wollten diesen Sonntag nach Österreich, da kam das mit Ionity gerade recht, aber nun muss man wohl zuerst auf die Karte warten bevor man es nutzen kann?

Nur so als Tipp am Rande, für Österreich, je nach Route, würde sich vielleicht auch der Tarif „Tanke Start“ (Abrechnung in EUR/Min) der Wien Energie lohnen.

Zumindest der DC Preis von 0,70€ pro kWh kann recht lohnenswert sein für uns EV6 Fahrer - vor allem im Sommer.

(Als Bsp.: Bei einem Schnitt von 180kW bei einer Ladung sind das 3kWh pro Minute und somit ca. 0,23€/kWh)

Wichtig: Hier kann die Ladung auch per App gestartet werden.

Wie lange hat es bei euch mit der Ladekarte gedauert bei Renault?

Wollten diesen Sonntag nach Österreich, da kam das mit Ionity gerade recht, aber nun muss man wohl zuerst auf die Karte warten bevor man es nutzen kann?

Einige Werktage. Falls du heute erst bestellst/bestellt hast wird das sehr knapp…

Und ja: Ladevorgang lässt sich NUR mit der Ladekarte starten.

Ich kann dir nicht sagen, ob du was falsch machst, aber ich sehe z.B. Dresdner Tor Süd in der my Renault-App:

IMG_7630.png

Hast du mal versucht näher hin zu zoomen und dann nochmal in dem Bereich zu suchen?

Bzw. warum suchst du die denn überhaupt? Altivieren kannst du den Ladevorgang nur mit der Karte (nicht mit der App). Der Preis für das Laden bei Ionity ist deutschlandweit 0,39€ pro kWh mit dem Intense-Abo. Auch in Dresden… ;)

Das quartalsweise Abrechnen kann ich nicht bestätigen.

Laden > Reservierung > im Nachgang zeitnah Abrechnung.

Meinst du jetzt, dass der Ladevorgang in der App angezeigt wurde oder dass die tatsächliche Abrechnung von der Kreditkarte direkt kam.

Die quartalsweise Abbuchung von der Kreditkarte war jetzt die allgemeine Erfahrung im TFF-Forum und auch bei mir war es so, dass alle Ladevorgänge bis 31.03. in CC-Abbuchungen Anfang April gepackt wurden und alle Ladevorgänge ab 01.04. wurden nun von der Karte abgebucht - aber hey, vielleicht machen die das auch bei dem einen oder anderen wieder anders, bei denen scheint ja eh ein wenig Chaos zu herrschen ^^

Es geht noch besser: Es gibt auch einen "force refresh vehicle status from car"-Button. Während dem Laden wird auch der 12V-Anker geladen, somit ist das kein Problem.

Meine Realisierung via Blockly sieht so aus:

2024-07-07_10h27_05.jpg

Zur Erklärung: "Leistung gesamt in kW" kommt von meiner GoE-Wallbox.

Zusammgengefasst:

Wenn die Wallbox lädt, dann wird zu jeder Viertelstunde ein Status vom Auto geholt. (In anderen Blocklys werden dann weitere Aktionen getriggert, wenn sich die Fahrzeugstatus aktualisiert haben...)

Achtung: Man muss natürlich aufpassen, falls/wenn man hier noch andere E-Autos an der Wallbox lädt. Da sollte man dann z.B. noch eine zusätzliche Prüfung einbauen, ob das Auto mit einem Ladekabel verbunden ist. o.ä..

Ich bin heute früh aufgewacht und habe gesehen das die App EVDC 10,02€ von meiner Kreditkarte abgebucht hat.

Weiß wer von euch wie ich meine Kreditkarte wieder aus der App bekomme ?

Sicher, dass diese Abbuchung nicht doch berechtigt war?

Ich hatte ebenfalls so eine Abbuchung gestern. Nach ein wenig Recherche konnte ich nachvollziehen, dass diese sich auf eine Ladung am 01.04.2024 behieht, die ich tatsächlich getätigt habe - die 10€ für doe Stunde waren ein Schnäppchen! ;)

Zur Info: EVDC rechnet nur quartalsweise ab, d.h. alle Ladungen ab April bis Ende Juni werden nun, Anfang Juli, dem Kunden berechnet…

Hi,

ich selbst verdächtige auch den IoBroker, obwohl der eigentlich auch einen Parameter für den Batterieschutz enthält "Aktualisierungen stoppen, wenn die 12-V-Batterie unter 10,5 V fällt ....".

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Option beim EV6 nicht funktioniert, denn die Spannung meiner 12V Batterie ist quasi immer gleich - auch wo sie mal tiefenentladen war z.B.. Vielleicht funktioniert das bei Hyundai, aber ich glaube bei Kia kommt bei der Spannungsabfrage kein (korrektes) Ergebnis vom Auto zurück.

Das Auto braucht ca. 20 Minuten zum vollständigen Einschlafen - jede Abfrage weckt vermutlich fast alle Steuergeräte (jedenfalls fließen da hohe Ströme) und das Auto braucht wieder 20 Minuten, bis es schläft. Bei deinen Abfragen ca. alle 15 Minuten kam das Auto nie zum Schlafen und es kam auch mit dem Checken der 12V Batterie (das passiert nur alle paar Stunden) gar nicht hinterher…

Aber ja: Wie du sagst, hinterher ist man immer schlauer - ich habe diese Erfahrung so ähnlich machen dürfen :)

P.S.: Mal abgesehen davon, sind viele der originalen 12V Batterien auch einfach Mist. Einige hier haben sich eine Varta oder wie ich eine Banner eingebaut - dazu noch bewusster mit iobroker und Co. umgehen und dann ist Ruhe ;)