Solange man Strecken dabei, bei den man öfters bremsen muss, geht es ja aber auf Autobahnen bremst man eben seltener und dass ist auch der Grund, warum man mit der zuerst angegebenen Entfernung nicht hinkommt.
Interessant ist auch, wenn man nach einer Autobahnstrecke geladen hat und dann weiter auf der Autobahn fährt, dann sieht man den wahren Verbrauch.
Durch das Bremsen wird er ja in gewisser Weise verfälscht und es braucht deutlich länger, bis der Verbrauch unter 24kWh geht.
Ähm... Du meinst also, dass eine "nicht zutreffende" Reichweitenprognose daher kommt, dass man auf einmal mehr oder weniger bremst? 
Also dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber ich glaube eher dass das Folgende passiert:
Angenommen, man ist die letzten 600km nur in der Stadt rumgefahren mit maximal 50kmh, dann zeigt die Reichweitenprognose nach dem voll laden ca. 450km an (Annahme).
Wenn man dann nach diesen 600km auf einmal auf die Autobahn fährt und auf einmal 150kmh schnell unterwegs ist, dann ist doch schlagartig der Verbrauch viel höher und man kommt keine 450km weit, auch wenn das bei Abfahrt so im Display stand (das System nimmt hier einfach an, dass man genau wie zuvor nur ein wenig in der Stadt rumgurkt).
Der höhere Verbrauch bei 150kmh kommt aber definitiv zum absolut größten Teil von Wind- und Abrollwiderstand (evtl. noch von der Topologie) und nicht vom "weniger bremsen"!?
Und ja: Wenn du einige hundert km Autobahn gefahren bist, dann wird deine Reichweitenprognose immer genauer, jedenfalls wenn du immer weiter Autobahn fährst. Wenn du dann auf einmal wieder nur noch in den Stadt fährst, zeigt dir die Reichweitenprognose viel weniger km an, als du tatsächlich schaffst - weil... ja richtig: Die Prognose nimmt an, dass du weiterhin Autobahn mit 150kmh fährst 
P.S.: Falls du mit "weniger Bremsen" meinst, dass auf der Autobahn weniger Energie in den Akku zurück rekuperiert wird als in der Stadt - da habe ich auch meine Zweifel: Evtl. bremst man seltener auf der Bahn, dafür vergleichsweise viel länger und aus viel höheren Geschwindigkeiten, als in der Stadt bei 50kmh. Die gewonnene Energie pro Bremsvorgang ist also ungelcih höher und je nach Fahrprofil gewinnt der ein oder andere hier auf der Autobahn dadurch ganz bestimmt mehr Energie zurück, als bei seinen Fahrten in der Stadt