Beiträge von sansibar

Tanke Zeittarif: Achtung, man muss auf der Seite etwas nach unten scrollen, um zu den Zeittarifen zu kommen. Und ja: Die Ladekarte kann auch nach Deutschland bestellt werden: Bei der Ländervorwahl muss man die vorgefüllte +43 einfach „rauslöschen“.

Ladekarte kostet einmalig 4,90€, keine Grundgebühr.

DC-Laden (an fremden Ladesäulen) kostet ~0,70€ pro Minute.

Lädt man mit dem EV6 (im Sommer) mit einem 180kW-Durchschnitt (bis 80%!), dann sind das 3kWh pro Minute, ergibt ca 0,23€ pro kWh.

Edit:

Das mehr oder weniger gleiche Angebot (mit leicht anderen Roamingpartnern) gibt es von der Salzburg AG im Stromladen easy-Tarif: 0,70€ pro Minute. Hier ist keine Karte nötig, nur die App und ein Konto dort.

Bin mir nicht sicher, ob man sich hier als Deutscher noch registrieren kann. Versuch es mal und gib Rückmeldung…

Verstehe ich es richtig, dass die ICCU-Probleme eigentlich nur auftreten wenn zwischendurch DC geladen wird und bei ausschließlicher AC-Ladung es keine Probleme gibt?

So wie ich es interpretiere, entstehen die ICCU-Probleme alleine bei/durch AC Ladungen. Die Gleichstromladungen (DC) gehen sozusagen an der ICCU vorbei bzw. die ICCU wirkt da nicht mit und dementsprechend haben DC Ladungen keinerlei Einfluss (deswegen geht ja DC-laden auch noch, auch wenn die ICCU hin ist).

Wie im Threadtitel geschrieben.

Gibt es einen einfachen Weg das HUD während der Fahrt ein oder aus zu schalten ohne am Display über die Einstellungsseite gehen zu müssen?

Würde ich auch gut finden, wenn es einen einfacheren Weg gäbe (den ich auch noch nicht entdeckt habe): Am Tag nutze ich das HUD gerne, nachts stört es mich eher (vor allem bei Regen). So kommt es, dass ich es jeden zweiten oder dritten Tag ein- bzw. ausschalten müsste - in der Realität ist es inzwischen meist aus, eben weil mir der Weg über die Systemeinstellungen zu unkomfortabel ist (ich bin ein fauler Mensch!) ^^

Als du das letzte mal die Frage gestellt hast, hast du eine korrekte Antwort von koaschten bekommen, die ich aus eigener praktischer Erfahrung auch bestätigen kann. Seitdem hat sich an dem Abrechnungsmodell nichts geändert soweit ich weiß ;)

Also ohne zu Pfuschen kommst du m.M.n. da nicht gescheit ran, ohne die Seitenverkleidung weg zu machen…

Habe zwar kein Foto von dem Ahk-Stecker im Auto, dafür aber zufällig vom Stecker am E-Satz, das sollte dir helfen:

IMG_6993.jpg

Ab Bj. 24 (oder schon 23?) gibt es kein Minus mehr an dem Stecker: Da musst du dir einen Massepunkt an der Karosserie suchen. Wenn du die Seitenverkleidung abschraubst ( ;) ) wirst du dort ein paar geeignete „Blindschrauben“ finden, die du nutzen kannst.

In kurz: Geh hin und mach das Update - alles andere verschafft dir im schlechtesten Fall nur Ärger und Aufwand, dein Blitzerwarner bleibt unangetastet (andere Baustelle).

Das Update selbst dauert ca. eine Stunde, sollte die ICCU ausgetauscht werden müssen (wird nicht der Fall sein), wird vermutlich ein extra Termin ausgemacht werden.

P.S.: Zur Vorwarnung: Aktuell einen Termin in der Werkstatt zu bekommen ist schwierig (egal für was). Teilweise besteht ein Vorlauf von 2-3 Monaten.

Ich habe bei meinen GT auch schon öfter 230kW gesehen, bei ca. 50% SOC. Das war an 300kW HPC von Aral und EnBw.

Inzwischen favorisiere ich aber Lader mit 150-175kW. Da steigt die Zellentemperatur nicht so rasant an, wodurch der Ladevorgang bis 80% geschweige bis 90% sogar schneller abläuft.

Das verstehe ich nicht ganz?! Wenn ich von 10% bis 80% an einem 300er-Lader im Idealfall einen Durchschnitt von ca. 180kW habe - wie willst du da an einem Lader schneller sein, dessen Maximalleistung nur 150kW bzw. 175kW sind? :/