Beiträge von sansibar

Woran man denken muss bei dem Mobilize Intense Tarif ist, dass dieser nur für Deutschland günstig bei IONITY ist, im Ausland gelten dann andere Preise, ich würde schätzen, dass das die AdHoc-Preise sind.

Sprich wenn man durch mehrere Länder fahren will ist der Power Tarif von IONITY besser da man durch diesen in jedem Land die Vergünstigungen erhält.

Ich tu es nur ungern, aber ich muss dem zumindest teilweise widersprechen: Im Ausland werden bei dem Mobilize die kWh nach deren Preisliste verrechnet. Was die App anzeigt, ist ein Fehler: Ich habe z.B. in Italien mit dem Tarif geladen und verrechnet wurde der Preis aus der Liste und nicht der aus der App. Diese Erfahrung haben auch mehrere im TFF Forum und auch hier gemacht.

Und je nach Land, ist der Preis eben günstiger via Mobilize: Frankreich z.B. mit 0,29€/kWh während Ionity Power hier 0,33€/kWh (plus höhere Grundgebühr) verlangt.

Wie so oft, kommt es also auf die individuelle Route an, welchen Tarif man am besten wählt.

Ich habe dieses Rumpeln beim DC laden auch jedes mal bei Beginn und auch bei Ende. Habe mich die ersten paar male auch darüber gewundert, aber mich inzwischen dran gewöhnt…

Genau das freie Autohaus hat nun aber von der Wartung des EV6 bei sich abgeraten. Fand ich sehr fair die ehrliche Aussage. Die Updates können von ihnen nicht installiert werden und das könnte zum Problem werden.

Danke für deine Ausführungen. :thumbup:

Also ist auch die Empfehlung eines freien Autohauses, welches sich mit den Kia-spezifischen Details auskennt (da ehemaliger Kia-Händler), die Wartung für einen EV6 eben NICHT in einem freien Autohaus, sondern bei Kia direkt machen zu lassen.

Das wäre dann für mich die aktuelle Empfehlung, im Gegensatz zu „Geh doch einfach in eine freie Werkstatt/zu ATU“.

Das kann später nämlich zu Aufwand oder sogar zu Ärger führen.

An deiner Stelle würde ich versuchen, einen Termin bei einer freien Werkstatt (z.B ATU o.ä.) zu vereinbaren.

Es muss nicht unbedingt eine KIA-Werkstatt sein. Die Wartung sollte gemäß den KIA- Vorschriften durchgeführt werden.

Theoretisch hast du da völlig Recht!

Aber nur mal so als kleine Warnung: Bisher hatten wir hier meines Wissens nach noch keinen Fall, wo ein Garantiefall nach einem Service in der Fremdwerkstatt aufgetreten ist und ob Kia das „anerkannt“ hat oder nicht. Genauso wenig hat bisher jemand von einer Leasingrückgabe nach einem Fremdwerkstattbesuch berichtet. Der Beweis, dass das so einfach geht, muss also erst noch erbracht werden.

Zumal ich den Eindruck habe, dass Kia ja jetzt eh nicht so superkulant ist, würde ich es im Zweifel nicht drauf ankommen lassen.

Hast du denn da Erfahrungen vielleicht mit einem Kia-Verbrenner exiv ?

Trotzdem kannst du die Heckklappe über die FB direkt öffnen oder eben mit dem Taster an der Klappe, wenn du mit der FB an der Klappe bist, ohne selbst die FB zu nutzen und dass funktioniert auch im Waschstraßenmodus. Selbst probiert.

Negativ! :P

War eben extra am Auto um das zu testen: Wenn der Waschanlagenmodus aktiv ist, reagiert das Auto weder auf den Taster am Türgriff, noch auf den Taster an der Heckklappe - auch nicht, wenn man den Schlüssel in der Hand hält.

Das Auto reagiert nur auf einen Druck auf eine der Schlüsseltasten.

Hätte mich auch gewundert, denn das hätte überhaupt keinen Sinn ergeben...

Teste das bitte nochmal: Wenn bei dir der Kofferraum tatsächlich aufgeht, dann ist da bei dir entweder etwas defekt, oder hat derjenige, der die "Extra-Sicherungsmaßnahmen" eingebaut hat, Mist gebaut.

Hab heute von der Kia-Werkstatt die Info erhalten, dass bei mir nicht die ICCU das Problem ist, sondern der Klimakompressor. Dieser hat einen Fehler, der das AC-Laden verhindert. Merkwürdigerweise funktioniert die Klima aber vollkommen normal. Kennt hier jemand das Problem oder ist das nur eine falsche Info um nicht noch mehr bezüglich ICCU-Problem zu verunsichern?

Klimakompressor hatten wir hier schon mal. Bei dem Kollegen ist aber die Klimaanlage tatsächlich außer Funktion…

Danke für eure Infos. Die Salzburg AG habe ich registriert und der Easy Tarif kostet dann 58 Cent/Kwh +10 Cent die Minute ! Hab das Konto dort gleich wieder gelöscht denn ich glaube das können meine vorhandenen Karten zu dem Preis auch

Bitte prüfe die Preisgestaltung nochmal etwas genauer: Z.B. in der App oder hier im offiziellen Tarifblatt.

Du hast insoweit Recht, dass das laden an den Salzburg-AG-Ladestationen 58ct/kWh kostet. Die Kosten an den Roaming-Stationen liegen allerdings bei 70ct/MINUTE:

2024-08-12_11h30_13.jpg

Ob du dann die Salzburg-Station oder eher eine der zahlreichen Roaming-Stationen anfährst, liegt natürlich bei dir ;)

koaschten Das du das kannst ist mir klar. So ein 2 poliger Ausschalter kostet aber auch nur 19,36€ und kann eine Alternative für alle sein, die es nicht so mit Programmierung haben.

Darf ich hier mal ganz blöd fragen: Du knallst einfach zwei Phasen mittels Sicherungen weg, während das Auto mit drei Phasen lädt? :/

Verträgt der Kia (und die Wallbox) das und ist das gesund?

Meine goe-Wallbox kommt z.B. gar nicht gut damit klar, wenn eine Phase nach der anderen eingeschaltet wird, hier müssen immer alle drei gleichzeitig eingeschaltet werden (oder halt nur die erste), sonst geht sie bei mir immer in einen Fehlerstatus…