Beiträge von sansibar

    Wichtig ist halt so selten wie es geht den force refresh machen. Weil da jedes Mal das Auto geweckt wird.

    Das kann man gar nicht genug unterstreichen!


    Ich glaube, der Parameter, den du meinst ist aber "force_update" <-- steht der im Bluelink auf "true", dann holt er sich die Daten direkt vom Auto: Hierbei wachen jedes Mal quasi alle Steuergeräte auf und bis das Auto wieder richtig schläft, dauert es wieder ca. 20 Minuten. Das öfter zu machen (womöglich alle 30 mins?) ist eine unnötige Belastung für die eher schwache 12V Batterie des EV6.

    Die Frage ist auch, ob man wirklich regelmäßig die Werte vom Auto braucht, wenn es daheim in der (Tief)garage steht?! Z.B. beim Abstellen des Wagens sendet der nochmal ein Update an den Server mit bspw. dem aktuellen Akkustand - setzt man "force_update" auf "false", dann fragt bluelink immer nur diesen Stand vom Server ab: Das kann man quasi so oft machen, wie man möchte da dass Auto hierbei nicht geweckt wird. Ich habe hier glaub auch 30 Minuten als Intervall konfiguriert.


    Regelmäßige Abfragen direkt vom Wagen (analog zu force_update = true) mache ich beispielsweise alle 15 Minuten, wenn der Wagen gerade am Laden ist (ermittle ich über verschiedene Parameter von Wallbox und Auto). Beim Laden des HV Akkus wird die 12V Batterie auch mitgeladen und es besteht keine Gefahr, dass die in die Knie geht.


    P.S.: Ich nutze den bluelink-Adapter in iobroker, es kann sein, dass die Variablen/Funktionalität da im Detail etwas anders ist bei HA...

    Wirklich? :/

    10 Minuten bei 25 kmh (turtle mode) sind tatsächlich etwas mehr als 4 km! Ich wüsste jetzt spontan wirklich keine Strecke in meinem ländlichen Umfeld hier, wo es auf eine solche Distanz keine (einigermaßen) sichere Haltemöglichkeit gibt...


    Und ja: Wenn die Autobatterie nicht geladen wird, sollte das Batteriesymbol rot leuchten.

    Ich habe zu Beginn meiner Autofahr-Karriere folgendes gelernt:

    • Wenn etwas im Kombiinstrument gelb bzw. orange leuchtet, ist das eine Warnung (bspw. Spritzwasser leer oder ESP ausgefallen): Man kann trotzdem noch (vorsichtig) weiterfahren, bspw. zum Händler
    • Wenn etwas im Kombiinstrument rot leuchtet (bspw. die 12V Batterie-Leuchte oder Öldruck-Kontrolleuchte), dann sollte man so schnell wie möglich an der nächsten sicheren Stelle anhalten und den Motor ausmachen.

    Hallo Sansibar,


    an Deiner Stelle wäre ich etwas weniger überheblich. In meiner Region gibt es durchaus Landstraßenabschnitte ohne eine rechzteitige sichere Haltemöglichkeit. Bei mir vergingen von der ersten bis zur letzten Warnleuchte weniger als 10 Minuten. Das kann eng werden. Aber vielleicht sollte man KIA nur noch fahren, wenn man in der Stadt wohnt.

    Überheblich? :D

    Ich bin mir sehr sicher, dass das hier die Unfallstelle ist (man vergleiche die Teerspuren auf der Straße im AMS Artikel mit Google Street View): Also nehmen wir mal deine 10 Minuten mit 25kmh (Turtle mode) an: Das sind ca. 4 km Fahrstrecke:

    • 20m vor der Unfallstelle war links eine Einfahrt auf einen Feldweg
    • 250m zuvor das gleiche
    • Vor 450m ist sie an einer Einfahrt links zu einer Bäckerei vorbeigefahren
    • Vor einem km war eine Bushaltestelle direkt an der beleuchteten Straße usw. usw.

    Mein Fazit: Die Fahrerin hat sich etwas zu ignorant verhalten und damit mal mindestens zum Unfall beigetragen. Mal abgesehen davon, dass das ICCU-Problem wirklich übel ist, hätte dieser Unfall durch umsichtiges oder eher schon durch „normales“ Verhalten vermieden werden können.


    Back to topic! ;)

    Den anhängenden Artikel vom 30.01.2025 habe ich auf der Webseite der Auto Motor Sportgefunden. Falls das stimmen sollte ist das entmutigend bis skandalös.

    Sehe ich ähnlich: Wenn die Fahrerin tatsächlich alle Hinweise, Warnmeldungen und vermutlich auch Warntöne ignoriert hat und trotz Turtle mode stoisch weiterhin auf der Straße weitergefahren ist, anstatt in einer Haltebucht, Ackerstraße o.ä. anzuhalten, dann ist ihr(!) Verhalten tatsächlich mal mindestens fahrlässig…

    Hallo koaschen, Deine Empfehlungen hatte ich auch angewendet, leider ohne Auswirkungen. Hatte es nur versäumt in meinem Beitrag zu erwähnen....

    Sorry, hier stand Mist…: Habe es eben nochmal versucht: Ich kann den Ladevorgang über meine GoE beenden und auch wieder starten (ohne Fehlermeldung).

    Nicht sicher, ob es eine Rolle spielt, wie lange die Ladepause ist und ob der EV6 dann evtl. in den Ruhemodus geht und deswegen (manchmal?) manuell über die App geweckt werden muss.

    Möglicherweise. Aber die Leistung schwankt auch während der Ladung.

    Korrekt: Der Strom ist meist/normalerweise relativ konstant bei 16A. Die Schwankung in der Leistung kommt höchstwahrscheinlich tatsächlich vom Schwanken der Spannung, siehe hier als Beispiel die Spannungs-Schwankungen bei uns, aufgezeichnet vom GoE Charger (ohne Ladung):

    IMG_0245.jpg

    Natürlich wäre das nicht korrekt, aber solange es rein darum geht eine "gültige VIN eines Renault-BEV" einzugeben, um einen Menüpunkt weiterzukommen, folgender Hinweis:
    Die VIN ist unten an der Windschutzscheibe für jeden frei einsehbar und es gibt Autohäuser dieser Marke, wo mehrere solcher Fahrzeuge zu finden sein sollten.


    Dabei gehe ich jetzt mal davon aus, dass mit der VIN nur ein Lookup in eine Datenbank gemacht wird, um zu prüfen ob diese gültig ist. Weiter gehe ich ganz schwer davon aus, dass dabei nicht geprüft wird, ob schon jemand die VIN für die Aktivierung des ChargePasses genutzt hat bzw. wie viele das bereits getan haben - kann ich mir nicht vorstellen, dass die Entwickler der App das hinbekommen haben bzw. dass eine solche Prüfung gewollt ist: Man denke an den eigenen Charge-Pass für den Ehepartner, die Oma und den Erstgeborenen, da wird es mit den standardmäßigen zwei Karten schon etwas eng. Oder im Fall, dass das Auto mal verkauft wird und der neue Besitzer auch wieder einen ChargePass beantragen möchte...


    Das soll jetzt kein Aufruf sein, massenweise zum Renault-Händler zu marschieren! Das war jetzt lediglich ein Hinweis, was ihr damit anfangt, ist eure Sache ;)