Beiträge von dedario

    Für deinen Fall mag das traurigerweise zutreffen, ja.

    Von Einzelfällen auf die Masse sollte man aber doch eher nicht schließen.


    "Mein" Verkäufer meinte, "Produktionsnummer" ist grundsätzlich schon mal ein aussagekräftiges Signal, dass es bald los geht.

    Von 100 mal Produktionsnummer bekannt, die er bisher gesehen hat, würde er schätzen, dass 80-90 auch innerhalb von 3-4 Wochen in die Produktion gehen. "Ausnahmen bestätigen die Regel." -> Natürlich immer schön, wenn man zu den "Ausnahmen" zählt :-/


    Aber wie das immer so schön ist mit Makro <> Mikro.

    Wer kennt das Gesamtbild schon, repräsentativ ist das alles nicht.

    Mein Verkäufer kann ja insgesamt gesehen auch zu den "Einzelfällen" zählen - zu denen mit außergewöhnlich positiven Erfahrungen.

    Nach KOPER ist zumindest bei EUKOR seit 24.12. nichts mehr gelistet.

    Weiß jemand zufällig ob der Zielhafen Koper für Deutschland nur eine temporäre Sache war, quasi nur zum Jahresendspurt 2022 und jetzt für DE wieder alles über Bremerhaven läuft?


    Nach Bremerhaven war bis gestern vormittag auch noch die

    MORNING CECILIE V-149 gelistet, Abfahrt geplant für 12.01.

    Inzwischen ist die aber für Bremerhaven rausgeflogen, man findet sie nur noch mit Ziel "Livorno".


    Aber das hatten wir glaub ich schon öfter, dass die trotzdem noch nach Bremerhaven weiter schippern, auch wenn nicht explizit im Schedule gelistet.

    Wenn der Händler im Dezember schon eine Lieferwoche hatte wird das Auto bereits auf dem Schiff sein. Ich würde von Mitte Februar ausgehen, insofern alles nach Plan läuft.

    Muss nicht unbedingt so sein.

    Sobald das Auto eine Produktionsnummer hat ("grün"), sieht der Händler im System zwar schon Produktions- und Auslieferungstermine, allerdings sind die eher fiktiv auf Basis einer optimistischen Prognose.

    Zwischen Produktionsnummer und Produktionsdatum können aber bekanntlich 2-3 Wochen, aber auch gut und gerne mal 3 Monate oder noch mehr liegen. :-/

    Entscheidend ist wirklich wann das Auto die FIN/VIN bekommen hat, also wann das Auto gebaut wurde.


    Im Zweifel ein paar EUR für den Zugang zum KIA Global Service ausgeben, FIN eintragen und nachschauen wann das Auto gebaut wurde.

    Dann würde ich aktuell wohl 10-12 Wochen drauf rechnen.

    Bei seiner Behauptung "77 kWh netto Akku" am Anfang hätte ich eigentlich gleich aufhören sollen zu schauen...


    Dann hätte ich mir seine Fehlbedienung oder besser Ignoranz der Vorkonditionierung erspart und auch seine hanebüchenenen Ladeverlust-Rechnung...

    obwohl sie die selbe Bestellung hatten, wie die hinten...

    Meine Erfahrung hier bislang:

    Sowas wird ganz schnell mal behauptet. ("alles genau gleich wie bei dir")


    Wenn man dann genauer fragt oder recherchiert dann hat der eine halt doch keine Wärmepumpe, PaketX nicht, hat einen Vorläufer genommen oder sein Verkäufer hat die Bestellung offensichtlich erst 4 Wochen später weitergegeben - was auch immer.

    Was ich damit sagen möchte wenn man in einer langen Warteschlange einzelnen Kunden Ihren Döner früher gibt als den ersten ganz vorne an der Schlange verursacht das durchaus Frust. Wie gesagt diese Kritik -> geht an Kia, nicht an die Glücklichen die ihren Döner bereits haben ;)

    Naja, niemandem dürfte eine ausschließliche Produktionsreihenfolge nach Bestelleingang versprochen worden sein. Das mag zwar unserem natürlichen Gerechtigkeitsempfinden entsprechen, aber so tickt die Produktion bekanntlich nicht. Du findest so einen "Frust" in jedem "Bestellthread" beliebiger Auto-Foren.


    Um im FastFood-Beispiel zu bleiben:

    Ich gehe wenn's schnell gehen muss tatsächlich in den Burger-Laden meiner Wahl und deute auf das was da bereits (vorproduziert) in der Ausgabeschütte liegt (Schmeckt sowieso alles gleich). Oftmals sehr zum Missfallen derjenigen, die vor mir bestellt haben und noch auf die Zubereitung ihrer individuellen Bestellung warten.


    Freilich, was fehlt ist so eine Transparenz: Was verzögert die Produktion, was geht schnell, was ist ggf bereits fertig produziert.


    Fakt ist für mich: KIA ist überrannt worden und hat einen geradezu lächerlichen Produktionsoutput global für alle Märkte. Um im Bild zu bleiben: Die Schlange vor dem Dönerladen zieht sich inzwischen durch die ganze Stadt. Selbst wenn man am Ende der Schlange wüsste, welche Varianten gerade schnell gehen, ist das - bis man überhaupt annähernd dran kommt - längst überholt.

    Off topic, aber sicher informativ, soll kein VW basching sein, ist es aber.

    [...]

    Als Rat: kauft Euch keine Betaversion von VW.

    sorry, auch größtenteils offtopic:

    Aber das kann ich als noch ID.3-Fahrer so nicht ganz stehen lassen.


    Ich verstehe deinen Frust bei deinem Fall.

    Solche Fälle gibt es wohl, bleiben aber trotzdem Einzelfälle. Bei den ersten Chargen ID.3 und ID.4 müssen diverse Steuergeräten manuell beim Händler upgedated werden bis sie ab Version 2.4 erst komplett OTA-fähig werden.


    Nur mal zur Einordnung und zum Vergleich:

    Wir reden inzwischen (Neufahrzeuge) und wenn Bestand upgedated ist von nahezu fully OTA bei den MEBs. Das ist schon ein Pfund...


    Und ja, die Software 3.2 ist in weiten Teilen wirklich gut geworden. Die durfte ich auch schon 2 Wochen testen. Selbst die 3.0 OTA unseres eigenen ID.3 ist ein großer Fortschritt.


    Die E-GMP hat im Vergleich zur MEB aus meiner Sicht sehr viele Vorteile, daher trauere ich in Summe unserem ID.3 nicht nach wenn der EV6 kommt.


    Aber: Die OTA-Updatefähigkeit von fast allen(!) Steuergeräten (nicht nur App und Infotainment) und die inzwischen top Routen- und Ladestoppplanung der MEBs sind derzeit klare Stärken im Vergleich.


    Hier hat VW massiv aufgeholt - auch für den Bestand. Ich bin sehr skeptisch dass sich bei diesen Punkten noch groß was tun wird beim EV6. Ich finde diesbezüglich darf man ohne rosarote EV6-Brille schon ein bisschen neidisch sein...

    Ich habe seinerzeit meinen Verkäufer gefragt und er meinte ja, derjenige der das Auto bezahlt, bekommt es auch

    Kommt sicher auf den Händler an.

    Wäre da aber generell nicht so optimistisch.

    Vertrag ist erstmal Vertrag.


    So ohne weiteres kann der Händler die Rechnungsadresse nicht einfach austauschen.


    Aber wie gesagt: Manche sind da sicher etwas kulanter, andere bestehen auf den Vertrag und verkaufen dem potentiellen Interessenten lieber selbst einen neues Auto.


    ---


    BTT: War heute mal wieder beim Händler. Neujahrsgrüße übermittelt und gemeinsam ins System geschaut.


    Bestellung noch immer grün (seit ~06.12.) aber ohne FIN. Das Produktionsdatum im System war mit 29.12.22 angegeben. Aber der Verkäufer meinte von sich aus: Danach kann man nicht gehen. Sei nicht aussagekräftig. Erst wenn die FIN da ist, kann man hinsichtlich Lieferung was sagen. Also nichts Neues...


    Immerhin nicht zurück auf rot.

    Bzw. noch nicht - wer weiß das schon.

    noradtux

    Wie äußerte sich bislang denn die Sache mit dem Wendekreis?


    Häufiges Rangieren in der Stadt, in engen Parklücken, im Parkhaus vermutlich?!


    War eines der wenigen Negativpunkte auf meiner Liste vor Bestellung. Bislang habe ich mir den Punkt immer schön geredet:

    "Wird schon nicht so oft vorkommen" ;)


    Interessiert mich daher sehr wie es nach 10k km Erfahrung aussieht