Haben sie auch. Die kleinen Händler aber noch weniger bis garnicht.
Kann fast nicht sein!
Mein Händler ist ein Kleiner Familienbetrieb und meiner kam letztes Jahr im Dezember und mittlerweile glaube schon nochmal mindestens 3 oder 4 GT´s
Haben sie auch. Die kleinen Händler aber noch weniger bis garnicht.
Kann fast nicht sein!
Mein Händler ist ein Kleiner Familienbetrieb und meiner kam letztes Jahr im Dezember und mittlerweile glaube schon nochmal mindestens 3 oder 4 GT´s
Alles anzeigenLangsam wird es gefährlich...
Wie ihr wisst bin ich Laterneparker und lade somit häufig mit hohen Ladehüben am HPC-Lader.
Schon im Winter hatte ich auf der Langstrecke das Problem, dass wenn ich mehr als 1 x geladen habe, die Motorleistung drastisch (15kW anstatt 230kW) reduziert wurde.
Das habe ich meiner Werkstatt gemeldet. Die hat keinen Fehler im Fehlerspeicher finden können aber von der Zentrale die Antwort bekommen, dass das normal und ein bekanntes Problem ist.
Dies wollte ich dann als schriftliche Stellungnahme von der Zentrale für meinen YouTube-Kanal haben und damit begann das große Herumeiern.
Mit einer Wartezeit von rund 14 Tage pro Kontakt, hat die Zentrale das Problem immer an die Werkstatt abgewälzt. Die sollte das offizielle Pressestatement geben und mein Problem lösen.
Da die Werkstatt noch nicht einmal eine eigene Ladekarte hat, ist es nicht möglich, den Fehler zu reproduzieren, angeblich ist man an dem Thema dran.
Auch ein Nachhaken bei der Zentrale brachte nur den Hinweis, dass die Werkstatt das Problem prüft. Ohne Ansatzpunkt natürlich ausweglos.
Jetzt habe ich heute eine ganz normale Ladesession mit einem Ladehub von 10% auf 80% in 18 Minuten bei sommerlichen Temperaturen gehabt und auf den letzten Sekunden bis 80% ist die wärmste Zelle dann auf die magischen 51 Grad gestiegen, die dann zu einer Reduzierung der Ladeleistung führen und offensichtlich auch zu der der Motorleistung.
Weil das bisher bei einmaligem Laden kein Problem war bin ich ganz normal über die Landstraße gegondelt und wollte dann ca. 10 Minuten nach der Ladung ein Auto das mit 65km/h gefahren ist überholen. Als ich das Gaspedal durchgetreten habe war deutlich weniger als normal vorhanden und der eigentlich entspannte Überholvorgang wurde richtig gefährlich knapp.
Vor diesem Hintergrund habe ich folgende 2 Punkte:
1. Seid bitte vorsichtig, wenn ihr einen Ladehub von über 60% macht, der könnte zur Reduzierung der Motorleistung führen.
2. Bitte meldet euch, am besten wenn ihr es dokumentiert habt, wenn ihr das gleiche Problem habt damit wir den Druck auf Kia erhöhen können, diese gefährliche Fahrsituation zu entschärfen.
Viele Grüße
Dirk
P.S. Offensichtlich ist das Thermalmanagement mit den sommerlichen Temperaturen überfordert.
Am Mittwoch hatte ich nach einer Autobahnfahrt von 350km bei Außentemperaturen von 28 Grad bei der Ankunft an der Ladestation 30/32 Grad bei 6% SOC.
Nach 14 Minuten bei 66% SOC war die Temperatur auf 39/51 Grad gestiegen und die Reduzierung der Ladeleistung nahm ihren Lauf. Bei 74,5% SOC waren es dann bei 39/53 Grad nur noch 28kW.
Weil ich in der Stadt war konnte ich die Motorleistung nicht richtig testen, habe aber im normalen Stadtverkehr mit Stadtautobahn bis 100km/h keine Beinträchtigungen gespürt, aber auch nicht das Gaspedal durchgetreten.
Kühlt den dein Wagen beim Laden?
Wir hatten neulich auch eine Längere Fahrt und mussten 3 Mal laden und er fing ziemlich früh an zu Kühlen!
Das geht dir aber mit einem Verbrenner auch so, wenn nix im Tank ist kommst auch nicht hoch!
Und wie weit soll man Laden? Sagt einem das Navi das auch? Habs noch nicht ausprobieren können. da keine Langestrecke ansteht.
Ich vermute das er das rechnet was du eingestellt hast!
80 oder 90 Prozent.
Hab ich auch schon wo gelesen
Lach... Update wie erwartet fehlgeschlagen. Stick erkannt, dann 10 Minuten 'Updatedateien werden geprüft' , dann Beginn, 10 Minuten bei 0%, dann einfach Fenster weg, Radio geht an, Hauptmenü. Kein Update.
Was für ein unfassbarer Murks. Da sollen die Leute daheim irgendeinen Stick in den PC stecken, das klappt schon nicht zuverlässig, das Update im Auto bricht dann auch ohne Meldung ab, keine Ahnung warum. Keine Doku, keine Infos, nix. Kia halt. Kommunikation können die einfach nicht
Ich brauche diese Ladeplanung nicht, ich lasse das Update Update sein, und wenn ich in 2 Jahren zur Inspektion muss, sollen die es draufmachen oder sie sollen es lassen. So ein Quark, ehrlich.
Also bei mir ging es ohne Probleme und ich bin nicht so der PC freak
Takeshi bei mir wollte er auch nicht auf den USB Stick kopieren, ich VERMUTE es könnte helfen das Update Tool als Admin zu starten, eventuell will er den Stick pauschal formatieren und darf das nicht oder so. Ich hab dann einfach von Hand die Daten aus dem Temp Ordner auf den Dezember Update Stick kopiert, wurde im Auto auch auf Anhieb erkannt. Aber gut, da kommt halt auch die berufliche Vorbelastung als Ede Fauler zum Tragen.
Bei mir kam sogar die Meldung das zuerst der Stick formatiert wird1
Alles anzeigenAnmerkung zum Update:
Bei mir führt eine Navigation nach Italien ins Leere. Das heißt er findet keine Onlinedienste. Bei kürzeren Strecken macht er es problemlos. Keine Ahnung ob das ein Bug ist, ob die Anfrage zu komplex ist oder whatever...
Edit: ein weiter entfernstes Ziel innerhalb DE macht er auch nicht.
E2: 145km Strecke macht er gerade so noch, lädt aber selbst da schon sehr lange.
Veilleicht ist auch der Empfang nur schlecht. Ich versuchs später nochmal.
Ich habe gestern bis nach Porec Kroatien geplant und es ging.
Vielleicht hast du Lademöglichkeit gefiltert und es gibt dort keine ?
Geht doch mal auf die Kia Connect App, da gibt es bei Charging / Energy Consumption eine Statistik zum monatlichen Verbrauch, natürlich brumme ich nicht mit 130 konstant durch die Gegend, aber ein Durchschnitt von 17.29 kWh ohne WP der letzten 30 Tage finde ich ok für ein Fahrzeug, welches über zwei Tonnen wiegt...
Hallo,
mich würde mal interessieren wie ihr auf die hohen Reku daten kommt?
Bei uns steht da immer fast nichts
Alles anzeigenJa es standen ursprüngliche drei da
Der weiße war als erster weg dann der meine und der graue zwei Wochen später
Wie lange weiẞ ich aber nicht
Ich denke aber eher länger da die bremsscheiben recht knusprig ausschauen.
OK ich dachte wirklich der war am anfang bei 75k
So kann man sich irren
Laut fin ist meiner aber Baujahr 2023
Ohh unserer ez. 05.12.2022 ist auch Baujahr 2023!
Da der bj Wechsel mitten im Jahr normal ist