Nein, der “Verbrauch” ist hardcoded und total falsch. Ich rede vom navi
Das hast du so aber zuerst nicht geschrieben.
Wie wäre es wenn du sowas in Zukunft einfach mit rein schreibst! ![]()
Nein, der “Verbrauch” ist hardcoded und total falsch. Ich rede vom navi
Das hast du so aber zuerst nicht geschrieben.
Wie wäre es wenn du sowas in Zukunft einfach mit rein schreibst! ![]()
Mein EV6 RWD 77,4 kWh blieb am 19.02.2025 nach 500 m Fahrt stehen bzw. war im Kriechmodus wieder zurück zum Haus fahrbar. Diagnose: 12 V Batterie leer (bei 49 % SoC). Der ADAC brachte das Fahrzeug zu meinem KIA-Händler, nach deren Diagnose ICCU defekt. Am 24.02.2025 dann endlich ein kostenloses Ersatzfahrzeug, heute kam die Nachricht, dass die Ersatzteile ca. Ende des Monats März kommen sollen und ich das Fahrzeug bis zum Ende der Reparatur behalten darf. Also: keiner weiß etwas. Leider ist es ein KIA-Verbrenner, Automatik, Frontantrieb....schrecklich zu fahren. Obwohl mir der EV6 wirklich gut gefällt werde ich bei KIA kein Auto mehr kaufen. Die Kommunikation mit dem Kunden ist unterirdisch und 1990-er Jahre (Telefon und Papierzettel).
Viel Spaß mit anderen Herstellern.
Ich habe bei Opel und Skoda auch nie einen Ersatzwagen erhalten bei irgendwelchen Problemen!
Viel wichtiger wäre mir, dass unsere vFL Autos noch Plug&Charge Support bekommen... das hat man die ganze Zeit, schon zu Bestell-Beginn versprochen.
Es wurde auch das manuelle Vorkonditionieren versprochen und zwar vom Biemann glaube hieß er
Nach NUR 3 Jahren froh zu sein in im Sinne des Verkäufers. Bis heute fehlen ein paar Dinge (oder sind einfach komplett falsch, siehe Verbrauch GT) die bei den anderen genannten Herstellern einfach ab Werk funktionieren. Bitte nicht alles schönreden. So gut wie das Auto theoretisch ist, so unfassbar unterirdisch ist die Kommunikation und der Umgang mit Fehlern seitens KIA.
Der Verbrauch liegt an deinem Stromfuss!
Mit diesem Verhalten steht KIA bei mir nun ganz am Ende der Liste. Das Gegenteil von dem was KIA will. Wird der nächste doch wieder ein BMW oder so.
Dafür zahlst auch dementsprechend mehr , ob jetzt fürs KFZ oder in der Werkstatt!
Alles anzeigenJa, da hast du Recht.
ABER:
In Ö werden für die Steuer ja bis jetzt nur die kw + co2 Ausstoss heran gezogen.
Beim BEV steht ja nur die Dauerleistung in den Papieren. Bei mir 81 kw. Das wären € 198,72 im Jahr.
Wenn du jetzt die durchschnittlichen kw von allen BEVs mit 60 kw nimmst, kommst du auf Steuereinnahmen bei 230 tsd Fahrzeugen auf ca. 20 mio.
Das ist reichlich wenig bei Einsparmassnahmen von über 6 mrd!
Jetzt wollen sie also auch das Gewicht mit einrechnen, um doch auf höhere Einnahmen zu kommen. Und das ist eine bodenlose Frechheit in meinen Augen.
Wenn das so kommen sollte (ist ja noch nicht fix) muss das aber auch bei den Verbrennern mit herangezogen werden.
Und ein kleiner Vorteil für ein BEV fällt dann auch weg.
Ich habe mir den Wagen nicht wegen dieser Steuervorteile angeschafft, sondern aus Überzeugung. Aber es gibt doch genügend andere, die aufrund des Wegfalls dieses Vorteils sich doch wieder einen Verbrenner kaufen werden.
Und weiters finde ich es sehr Schade, dass diese Regierung (fast) alle steuerlichen Vorteile für erneuerbare Energien streichen will.
So wird das nix mit dem Klimawandel
Das mit dem Gewicht ist in Deutschland auch so.
So ist es halt im Moment vorgesehen, wird sich aber auch noch ändern den die brauchen ja jeden Euro!
Nach Ablauf des steuerfreien Zeitraums ist es an der Zeit, Ihr leise schnurrendes Elektroauto zu versteuern. Einzig relevantes Kriterium ist hierbei das zulässige Gesamtgewicht (zGG) Ihres Fahrzeugs.
Pro angefangene 200 Kilo beträgt die jährlich Kfz-Steuer für Ihr Elektroauto:
| Zulässiges Gesamtgewicht des Autos | Satz je angefangene 200 Kilo zGG: |
|---|---|
| Bis zu 2.000 kg | 5,625 Euro |
| 2.001 – 3.000 kg | 6,01 Euro |
| 3.001 – 3.500 kg | 6,39 Euro |
Oha, wer hat denn den Mist verzapft?
Solltest ab und an mal Nachrichten sehen oder hören,
das kam schon vor einer weile das im Össi Land Steuern auf E-Autos gezahlt werden müssen!
Wir haben damals ja auch gleich den Bescheid bekommen für 2030
Bei den aktuellen Preisen für Reifen (Was ist da los?) fahre ich die doch erstmal selbst…
Hast du irgendwo geschrieben was du dafür haben willst?
Es wurde extra danach gefragt!