Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da war in der Straße eine Phase ausgefallen (durch eine PV Einspeisung ist eine Phase überlastet gewesen.
Fiel so nicht weiter auf, da das 240V 1-phasig ohne Probleme funktionierte. Bei uns plärrte der Alarm, der Hebeanlage, deswegen ist es aufgefallen. Der Netzbetreiber hat dann über das Wochenende gebuddelt
Das Problem hatten wir über Jahre da alte Leitungen verbaut waren, erst als eine Neu Leitung verlegt wurde war da ruhe.
Bei uns ging damals die PV Anlage nicht mehr und der Elektriker hat schon nen neuen Wechselrichter bestellt.
Aber dann kamen die Nachbarn mit den selben Fehlern, bis ein anderer Elektriker es raus fand.
Pacoloco vielleicht mal im Umkreis bei dir fragen ob alles geht scheint mir sinnvoll.