Der EV6 ist alles andere als schlecht.
Besonders die gute Batterieauslegung (SOH-Stabilität) lässt die Konkurrenz ziemlich alt aussehen.
Und ja, der Umgang von Kia könnte deutlich kundenfreundlicher sein. Das unsägliche hin-und-her mit dem Softwareupdate geht mir auf den Kecks.
ICCU scheint nicht mehr wirklich ein Thema zu sein, denn die Ersatzteile sind mittlerweile vorrätig.
Welche anderen echten Themen gibt es beim EV6?
Und wo findet man einen idealen Hersteller?
Nur mal kurz der Blick über den Tellerrand zu Mercedes und VW:
EQA-Skandal bei Mercedes:
- Dem Kunden hat Mercedes verboten, die Batterie über 80% zu laden.
- keine Reparatur oder Kompensation von Mercedes.
https://www.google.com/url?sa=…Vaw337e2ABRJVQLcwB6j3ZlmA
Oder VW mit dem Konstruktionsfehler und kapitalen Motorschaden bei T5/T6:
- zweistellige Ausfallrate (also über 10%)
- Neuer Motor kostet 15-17 k€
- die Kunden müssen VW verklagen, um etwas Kulanz zu bekommen
https://www.oeltod-anwalt.de/t…gut%20gef%C3%BCllt%20sind.
Bei den E-Autos von VW (also MEB) geht SOH recht zügig runter. Ich habe selbst 3-4 jährige iD.3 mit 30-40 tkm und nur noch 89-90% SOH gesehen.
Das ist kein Schutz für Kia, aber man sollte den Vergleich machen, bevor man schimpft.