Beiträge von Vogel-blitz

Ja also bei Regen hat der Kia wirklich massig Probleme, Totwinkel geht nur selten und das mit der Heck kamera ist auch nicht so dolle.

Dafür hat man ja aber zwei Aussenspiegel, hatte zuvor noch nie nee Kamera und deswegen nicht so verwöhnt!

Die App hängt auch sehr viel ja, aber das ist halt die schöne neue Welt

Ich komme nochmal hierzu zurück. War gerade mit Ziel Ionity bei -4C Außentemperatur und 26km Anfahrt an der Säule. Die Heizspirale war nicht sichtbar während der Fahrt. Ladeleistung an der Säule 60kw was nach 10min auf 75kw hoch ist. Kann es sein, dass mein GT ein Software Update braucht, oder haben die ab Werk die entsprechende Vortemperierung aufgespielt und das Problem liegt Hinter dem Lenkrad ?

Wie hoch war dein Soc?

26 km sind ziemlich kurz!

Zur Klimaautomatik: 20 Grad ist bei strömender (!) Luft nun mal kühl, insbesondere wenn man still sitzt. D.h. Man muss die Düsen von den Händen und dem Gesicht weg regeln. Zusätzlich Sitz und Lenkradheizung und das passt schon und ersetzt quasi die Sonneneinstrahlung. Ansonsten einfach höhere Zieltemperatur, macht das Auto auch Problemlos.

Man zäumt das Pferd von hinten auf, wenn einem 20 Grad zu kalt sind und man dem Auto dafür die Schuld gibt.

Die Wahrnehmung wird nur dadurch verzerrt, dass die Aufheizung des Fahrgastraumes logischerweise mit einer höheren Temperatur der Frischluft erfolgen muss. Das ist aber normalerweise kein Dauerzustand, außer die Umgebung ist megakalt.

Deswegen habe ich ja schon immer 22 grad eingestellt, kommt einem halt so vor!

Also so langsam geht mir diese dämliche Klimaautomatik tierisch auf den Zünder 😡.

Sofort nach dem Start wird es warm, eingestellt ist Klimaautomatik Stufe 1, HEAT geht sofort an, alles gut soweit. Ist die eingestellte Temperatur erreicht (20Grad), geht HEAT aus, und AC geht an… und es strömt nur noch kühle Luft ins Fahrzeug.

Das kann doch nicht sein, dass ich nun wieder manuell auf 22Grad stellen muss, damit HEAT wieder startet. Ich habe eine WP. Was macht die denn???

Ich verstehe es langsam nicht mehr…

Also ich fahre nur auf Automatik, Heat war bis jetzt immer an, im Verbrauchsmonitor geht aber der Stromverbrauch von anfänglich ca 1,2 kw auf ca 600 Watt runter, aber immer Heat an.

Ich bilde mir auch ein das ab einer bestimmten Zeit es Kühler wird, aber Konstant bleibt. Meine Frau empfindet das nicht!

Bin gespannt ob ich irgendwann auch mal A/C sehe1