Das wird sportlich für uns mit über 400km Anfahrt.
Hoffen aber das wir es schaffen
Das wird sportlich für uns mit über 400km Anfahrt.
Hoffen aber das wir es schaffen
Zur Verbrauchsdiskussion beim GT noch folgende Ergänzung: Ich habe bei meinem täglichen Fahrprofil (ca. 14 km Stadt, 12 km Überland und ca. 60 km Autobahn) die Erfahrung gemacht, den geringsten Verbrauch zu haben, wenn ich die Rekuperation auf „Auto“ stelle.
Mal eine Frage
Hast du mal geschaut wieviel du rekuperierst?
Mir kommt es bei uns sehr wenig vor.
Alles anzeigenAm Freitag habe ich mein Auto wieder abgeholt.
Die hatten die technische Hotline von Kia mit einbezogen und noch ein paar updates gemacht.
Man versicherte mir, dass das Problem gelöst sei.
Die Reichweite (Anzeige im Auto) war bei voller Akku auch wieder 100km mehr geworden und auf 360km gestiegen.
Also Samstag mich auf dem Weg in den Norden gemacht.
Nach 120 km vorzeitig an die Ladesäule gefahren (mit Vorkonditionierung)
Ladeleistung wieder nur bei 75KW
Abbruch bei 63% mit den gleichen Fehlermeldungen wie bereits gehabt.
Also umgedreht, ab zur Werkstatt, Auto abgegeben.
Dann kam das Thema Leihwagen: Da die Kiste noch läuft, greift die Kia Mobilitätsgarantie nicht.
Und da ich eine ganze Woche im Urlaub sein will, gab es nur einen vom Autohaus gegen 200€, dabei hat der aus der Werkstatt bereits gesagt, dass er den Wagen mehrere Tage braucht.
Der Verkäufer musste seinen Chef regelrecht überzeugen, dass ich überhaupt einen Wagen mitbekomme. Ok, der hatte auch Angst, dass ich noch Amok laufe und wollte mich schnell wieder los werden
Die Mobilitätsgarantie und der Service von Kia ist also echt ein Witz.
Das Problem war oder ist, du bist selbst in die Werkstatt gefahren.
Das heißt ja der Wagen wäre noch gefahren und somit Mobil!
Da ginge es dir bei anderen Herstellern nicht anders
Inklusive (dringend notwendiger) Handwäsche und Polieren der Klavierlack-Außenteile davor knapp über elfhundert.
Wie lange haben die dafür gebraucht?
Will unseren Schwarzen auch machen lassen.
Das Problem ist: Einheitspreis = kein Preiswettbewerb = der höchste Preis
Im Übrigen dürfte die stattliche Vorgabe eines Einheitspreises eu-Rechtlich sehr schwierig sein. Schon jetzt bezahlen die allgemeine Strompreisbremse nicht die Stromkonzerne sondern die Steuerzahler.
Das ist aber mit allem so was der Staat so beschließt!
So die ersten Felgen mit Gutachten gibts bei Felgenoutlet.
Leider noch nicht Lieferbar
Alles anzeigenVielen Dank für alle Ratschläge und Antworten!
Ich meinte eigentlich Erstzulassung und das Jahr was die VIN hergibt. Ich bin mir aber auch sicher, das meiner als 23er bestimmt mindestens 10km/h schneller fährt, als ein 22er Modell und dabei viel weniger Strom verbraucht... ;))
"Bestellstart war erst Mai 21, Portal wurde am 03.05. geöffnet
"
Der Händler hat Bestellung im April in den Vertrag aufgenommen und schickte mir Screenshot aus seinem System... andererseits brauchen wir uns um die vier Tage auch nicht streiten.
Steht auch in meiner Bestellung... am Ende hat es aber offenbar keinen Unterschied gemacht...
Re: "Bremssättel richtig machen lassen!"
Ja, Deshalb fragte ich auch... Bremsklötze bei meinem alten Golf tauschen habe ich vielleicht noch gemacht, aber ansonsten sind "Bremsen und Lenkung" bei mir als Amateur tabu. Werde mir einfach mal von der Werkstatt ein Angebot machen lassen und dann entscheiden.
@ koaschten: Ist gekauft, allerdings mit Händlerzulassung am Anfang. Beim geleasten Wagen wäre das natürlich keine gute Idee.
Ich würde sogar sagen der Kratzt an der 300 marke und bekommt jeden Tag strom Raus! ![]()
Richtig, nur sind Ladesäulen halt einfach viel komplizierter, mit unterschiedlichen Preisen bei gleichem Produkt, je nachdem mit welcher Karte du bezahlst, dauert länger, gibt nicht so viele Ladesäulen wie Tankstellen... ist halt wie in den 1920er Jahren als du dir deinen Treibstoff aus der Apotheke holen musstest, aber den Hafer fürs Pferd an jeder Ecke bekommen hast.
(kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten)
Es soll ja sogar Tankstellen geben wo man nicht jede Sorte Sprit bekommt!
Alles anzeigenIch schreibe hier nicht oft, aber dafür heute mal, um anderen auch ein wenig Hoffnung auf das Licht am Ende des Tunnels zu geben... Anfang der Woche kam endlich der ersehnte Anruf, dass es jetzt eine VIN gibt und mein GT wohl seine ersten 10.000km per Schiff angetreten hat. Ca. 6 Wochen sagte der ansonsten immer sehr unbeteiligte (von Kia wohl im Dunkeln gelassene) Händler.
Für die Statistiker: Im Februar 22 eine feste Händlerposition von April 21 übernommen - moonscape mit GSD. "Das ist einer der ersten überhaupt!" Geplantes Lieferdatum: Dezember 22. "Keine Sorge, das müßte klappen..."
Habe zwar etwas neidisch auf die Auslieferungen der anderen geschaut, aber ich sehe einfach das Positive: ich bekomme jetzt ein 23er Modell und brauche mir bis zum Herbst um Winterreifen wohl keine Sorgen mehr zu machen.
Viele Grüße und allen anderen Wartenden wünsche ich die Geduld, die gebraucht wird. Ich glaube, wir haben alle Glück mit unserer Entscheidung. Es wäre schon unangenehm einen Wagen zu bestellen, der danach in den Kritiken verrissen wird und nur noch mit Abschlag zu verkaufen wäre... so wie ich das sehe, wird das mit dem 6GT keinem der frühen Käufer passieren.
Das mit dem Modell 23 kann ich dir nehmen.
Modellwechsel bei fast allen Herstellern ist Mitte des Jahres!
Leider eine ziemlich unbrauchbare Ladeplanung, zwar besser als nichts, aber mehr auch schon nicht. Ich hoffe die wird nochmal überarbeitet.
Jetzt musst du erst mal abwarten ob die im Kia zum Einsatz kommt!
Ich hab es immer noch nicht kapiert, beim Verbrenner muss ich doch auch selber schauen wie weit ich komme, wo ich tanken kann usw.