Beiträge von Bernardo

    Du hast die genau gleiche Konfiguration inkl. Farbe bestellt. Mir gab man schriftlich gar keinen Liefertermin, aber es langen wohl so 12 Monate in der Luft (zumindest laut Instadriver/Monat Sep22). Bin mal gespannt, ob Du im Februar Deinen EV6 erhälst. Dann sind ja auch bei Dir die 12 Monate um. Instadriver hatte für Feb/März22 12 Monate angegeben. Wir haben ja noch ein EV6+Kona+ID4, sind also völlig tiefenentspannt.


    Off topic: Der ID4 wurde jetzt "totrepariert", beim update auf SW 2.4 sind die Steuergeräte abgeraucht. Liefertermin unbekannt. Da Dienstwagen mir egal, VW zahlt uns einen Passat bis das/die Steuergeräte lieferbar sind. Kurios: Wir haben den Passat gestern mit 35 Liter Diesel beschickt. Die Analoganzeige informierte das der Tank nach der Befüllung nun 1/4 voll ist, seltsam??? 140Liter Tank?? Es hat dann fast 1 Stunde gedauert, bis die Anzeige 3/4 voll gezeigt hat. Frag mich jetzt ob wir Diesel oder zähflüssigen Honig getankt haben?? hahaha...

    Das wichtigste zu erst: gut das Euch nichts passiert ist. Hoffe Du hast nicht die HUK als Versicherung, dann solltest Du gleich einen Anwalt mit einschalten. Hol Dir auch einen Gutachter, sofern dieser bei Kaskoschäden bezahlt wird.

    Bei meinem Heckschaden von Mitte September hat die Allianz letzte Woche endlich die Werkstatt bezahlt 17k.

    Ich warte noch immer auf den Nutzungsausfall und die Wertminderung. Hoffe das Dein Wagen schnell repariert werden kann. Du kannst ja sicher bis zur Reparatur weiter fahren. Wir durften den EV6 2 Monate nicht fahren.

    Ich habe eine ABE, aber der Händler schreibt folgendes:


    Anbauen und Losfahren

    Für Ihren Kia EV6 passend und zugelassen

    Vorführung bei einer Prüfstelle (TÜV, DEKRA, o.Ä.) notwendig

    Ohne Eintragung in die Fahrzeugpapiere


    Der Text wurde von Felgenoutlet übernommen, hoffe ich begehe hier kein Copyrightverstoß....


    Das heißt, ich muss den Wagen irgend wann beim TÜV vorführen?? Oder reicht es auch die Papiere mitzuführen. Vielleicht hat ja schon jemand mit den TN26 den Weg zum TÜV/Dekra beschritten und kann mir eine Kopie der Abnahme verkaufen. Es müsste dann aber das gleiche Fahrzeug sein, also ein EV6 Basic 58KW (kein GT). Ich frage mich natürlich, ob der Handel mit diesen Papieren rechtmäßig ist. Von der technischen Logik sollte es so sein. Dann wenn man ein Fahrzeug verschränkt hat und alles passt, dann gilt das ja das gleiche wie beim baugleichen. Mein Händler meinte, der hat eine ABE, da musst du nichts machen, außer alle Papiere im Kofferraum lagern.

    Muss mich auch wieder mal melden, obwohl ich ja noch min. 8 Monate warten muss.

    Ich finde die Theorie das Bestellungen aus 2021, die weniger Gewinn bringen, zurück gestellt werden. Falls man hofft, dass die Besteller aufgeben und stornieren, dann sollten diese alle zumindest die 5% Vertragsstrafe kassieren, sozusagen als Schmerzensgeld.

    Off topic: Habe letzte Woche die Krücke von ID 4 zum update gegeben (geht nur in der Werkstatt). Stand heute: beim update hat man ein Steuergerät zerschossen, welches mit unbekanntem Lieferdatum bestellt wurde. Das Auto ist jetzt ein Brick, eigentlich müssten wir es nächste Woche zurück geben (Dienstwagen) aber das geht nicht. Wir fahren jetzt solange das Teil nicht kommt einen Mietwagen, den VW zahlen darf. Wie kann eine Firma nur so katastrophal arbeiten, damit meine ich nicht das Autohaus?? Ich werde mir jetzt gut überlegen, noch einen Update zu fahren, weder beim geleasten Kona noch bei unserem EV6, den ich ja im Spätsommer verkaufen möchte.

    Ich fahre meistens ohne Autohold, weil es beim Rangieren ungünstig ist.

    Rangieren ungünstig?? Das würde vielleicht unser Problem im Carport erklären. Wenn wir stehen und den EV6 nur noch 30cm weiter zur Wand bewegen wollen, ist dies mit dem Gaspedal nicht so feinfühlig zu bewerkstelligen. Der Wagen macht immer einen "Satz" und man muß schnell die Bremse treten. Werde es demnächst mal ohne Auto Hold probieren. Wenn es klappt, 1000 Dank für den Tip.

    Ich wünsche von Kia, dass die Taste für die Parkbremse neben der P-R-N-D-Wählscheibe platziert wird.

    Die heutige Position ist sehr ungünstig gewählt.

    Ich kann Dir gar nicht sagen wo bei meinem EV6 die Parkbremse sitzt. Da ich Auto Hold geschaltet habe, wird die Parkbremse doch automatisch angezogen. Ist auch besser, denn ich habe noch keinen Rückruf wegen des Software updates erhalten. Auserdem finde ich Auto Hold genial, man muss die Bremse für kurz etwas fester treten. Fahre im Augenblick einen neuen VW Passat, der hat auch Auto Hold und man muss die Bremse nicht so fest betätigen, damit er nicht weiter fährt.

    Mein Händler stellt mir zwar einen Leihwagen zur Verfügung, einen nagelneuen ProCeed. Aber will dafür ordentlich Kohle haben, nämlich EUR 748, — p.Monat, incl. 3.800 Kilometer frei. Da ich als Vielfahrer auf ein Fahrzeug angewiesen bin und mein Vorfahrzeug schon zurück gegeben werden musste, ist das für mich derzeit leider alternativlos.

    Wow, der Händler hat ja gesalzene Preise. Vorschlag: Hol Dir einen Vorführwagen und gebe ihn erst zurück, wenn der neue kommt. Vorführwagen sind kostenlos. Du musst Dein Telefon nur so programmieren, dass der Händler immer in die Warteschleife kommt, die dann nach 10 Minuten abgebrochen wird. Dann sieht auch der Händler mal wie das ist wenn man ohne Infos hingehalten wird.

    Bitte dies nicht als Rechtsberatung ansehen und ohne Gewehr. 8) 8) 8)