Beiträge von Bernardo

Ich fahre meistens ohne Autohold, weil es beim Rangieren ungünstig ist.

Rangieren ungünstig?? Das würde vielleicht unser Problem im Carport erklären. Wenn wir stehen und den EV6 nur noch 30cm weiter zur Wand bewegen wollen, ist dies mit dem Gaspedal nicht so feinfühlig zu bewerkstelligen. Der Wagen macht immer einen "Satz" und man muß schnell die Bremse treten. Werde es demnächst mal ohne Auto Hold probieren. Wenn es klappt, 1000 Dank für den Tip.

Ich wünsche von Kia, dass die Taste für die Parkbremse neben der P-R-N-D-Wählscheibe platziert wird.

Die heutige Position ist sehr ungünstig gewählt.

Ich kann Dir gar nicht sagen wo bei meinem EV6 die Parkbremse sitzt. Da ich Auto Hold geschaltet habe, wird die Parkbremse doch automatisch angezogen. Ist auch besser, denn ich habe noch keinen Rückruf wegen des Software updates erhalten. Auserdem finde ich Auto Hold genial, man muss die Bremse für kurz etwas fester treten. Fahre im Augenblick einen neuen VW Passat, der hat auch Auto Hold und man muss die Bremse nicht so fest betätigen, damit er nicht weiter fährt.

Mein Händler stellt mir zwar einen Leihwagen zur Verfügung, einen nagelneuen ProCeed. Aber will dafür ordentlich Kohle haben, nämlich EUR 748, — p.Monat, incl. 3.800 Kilometer frei. Da ich als Vielfahrer auf ein Fahrzeug angewiesen bin und mein Vorfahrzeug schon zurück gegeben werden musste, ist das für mich derzeit leider alternativlos.

Wow, der Händler hat ja gesalzene Preise. Vorschlag: Hol Dir einen Vorführwagen und gebe ihn erst zurück, wenn der neue kommt. Vorführwagen sind kostenlos. Du musst Dein Telefon nur so programmieren, dass der Händler immer in die Warteschleife kommt, die dann nach 10 Minuten abgebrochen wird. Dann sieht auch der Händler mal wie das ist wenn man ohne Infos hingehalten wird.

Bitte dies nicht als Rechtsberatung ansehen und ohne Gewehr. 8) 8) 8)

Danke für die vielen Gedanken die Du Dir gemacht hast. Hier meine Antworten:

1. Habe den EV6 schon im September bestellt.

2. Grund war nicht der Unfall, sondern das ich einen Voräufer gekauft hatte und jetzt gern noch die 2 Pakete dazu hätte P2+P3. Die grosse Batterie brauch ich nicht, aber die höhere Motorleistung reizt mich schon.

3. Die Reparatur wurde sehr gut ausgeführt, man sieht nichts und merkt auch keinen Unterschied. Der Preis der Reparatur war deftig, obwohl keine wichtigen Teile des Autos betroffen waren.

4. Der Händler, der auch repariert hat, gab mir einen guten Preis für das "Update". Viel besser als der Vorläufer, der war von Kias #1 in Hessen. Da hatte ich das Schild Apotheke wohl übersehen. Musste nur 3 Monate warten und ein Käufer aus Holland gab mir für unseren alten Kadjar noch 75% vom Neupreis, nach 5 Jahren. Deshalb hatte ich mich hinreisen lassen so viel Geld für ein Auto auszugeben.

ich habe eine LED Lampe vor der Haustür. Diese schaltet sich bei Bewegung + Dunkelheit ein. Ist schön hell und wird sich sicherlich 20-30x pro Tag einschalten. Dabei halten die 4 Akkus (AA) 3-4 Monate. Im Winter etwas kürzer. Gab es im Baumarkt für 14 Euro. Lässt sich an einer glatten Fläche ankleben.

Off topic, aber sicher informativ, soll kein VW basching sein, ist es aber.

Hier mein Kommentar zu einem Youtube Video, dort wurde das update auf Software 3,x gefeiert:

Ist ja alles schön zu hören. Die Wirklichkeit sieht leider anders aus. Habe am Dienstag einen ID4 in die Werkstatt fahren müssen, da der Update von 2.3 auf 2.4 nicht per usb stick aufgespielt werden kann.

Die Werkstatt sagt dieser update dauert 2 Tage!! Und das um eine 12Volt Batterie zu wechseln und eine Software aufzuspielen. Wollte das Auto heute abholen, inzwischen sind ja schon 3 Arbeitstage vergangen. Jetzt sagte mir die Werkstatt, dass der update nicht durchgelaufen ist und das es jetzt zu einem "Backstein" geworden ist. Zu deutsch: es funktioniert nichts mehr! Kein Steuergerät ist ansprechbar, innen ist deshalb alles tot.... Würde mir von dieser Firma solch eine Krücke nie kaufen. Da können die yter so viel werben wie sie wollen. Der ID4 ist eine ingenieurtechnische Totgeburt. Für 3 Kilometer Fahrt im Winter zeigt der Akku einen Stromverbrauch von 75kw. Unser Kona zeigt bei der identischen Fahrt 13kw. Deshalb dachte ich mir, vielleicht kann man ja die völlig sinnbefreite Akkuheizung ausschalten, wenn eine neue Software aufgespielt wird. Ich hätte nicht an die VW Intelligenz glauben sollen. Mal gespannt welches Ersatzfahrzeug mir angeboten wird. Als Rat: kauft Euch keine Betaversion von VW.

Ergänzung: Ersatzfahrzeug für ? Tage ein Verbrenner. Steuergerät wurde bestellt...