Beiträge von Bernardo
-
-
Off topic: wir haben/hatten einen Dienstwagen von VW, den ID4. Steht für unbestimmte Zeit bei VW, da beim update das Steuergerät zerschossen wurde, Ersatzteile nicht in Sicht. Wir bekamen einen Passat Diesel, 1200km auf dem Tacho. Gestern Abend ging die Tür nicht auf. Batteriewechsel ohne Erfolg. Der mechanische Schlüssel half weiter, abnehmen der Verschlusskappe schwierig.
Jetzt im Auto: Schlüssel wird nicht erkannt!!! Kann diese Marke aus Wolfsburg für alle die eine alternative suchen NICHT empfehlen. Wartet lieber auf den EV6 und genießt die Vorfreude. Dies ist nicht ironisch gemeint.
-
Ok, ich habe jetzt mal eine Frage an alle: bei instadriver gibt es aktuell ein neues Video mit diversen Tips. Einer davon hat mich etwas verwirrt:
Es wird gesagt, dass bei manchen Herstellern die Garantie erlischt, wenn man keine Software updates durchführt oder durchführen läßt.
Betrifft das auch den Kia EV6??
Bin ein gebranntes Kind, nachdem der ID4 in der Werkstatt nach dem update von 2.3 auf 2.4 jetzt schon seit 2 Wochen nicht mehr fährt. Gut das uns VW einen Mietwagen bezahlt.
Ist ein bischen Off topic, aber die Farbdiskussion ist es ja auch. Verstehe gar nicht, wie man so ein schönes Auto in Ofenrohrsilber bestellen kann....

-
Ich habe letzte Woche unseren Dienst ID4 zu VW gegeben (update). Da erzählte mir der Spezialist für Reparaturschäden, das man sich bei gegnerisch verschuldeten Unfällen immer einen Anwalt dazu nimmt. Bei Kaskoschäden braucht man den Anwalt nur wenn es sich um die HUK handelt. Ich wollte Dir keine Angst machen. Aber 2-3 Tage bis zur Freigabe, das ist ja schnell. Bei mir dauerte es (Allianz vom Verursacher) fast 7 Wochen bis die Freigabe kam. Ich habe aber, um Zeit zu sparen, schon nach 4 Tagen die Teile auf eigenes Risiko bestellt. War auch gut so, denn diese haben dann 7 Wochen auf sich warten lassen. Die Prallbleche, die unter der "Stoßstange" verbaut sind, dauerten am längsten. Die Stoßstange, die man sieht, ist ja nur Zirde. Danke für den Tip am Licht, aber eigentlich war ich mit diesem bis jetzt zufrieden. Das Licht des ID4 ist einen Tick besser, dafür dauert das software update jetzt wohl ein paar Wochen in der Werkstatt. Denke, wir sehen den ID4 nicht wieder (Dienstwagen, eigentlich eine Kr....).
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
ich lese seit Monaten schon mit. Erst ohne Anmeldung, aber dann wollte ich auch Screenshots und Fotos sehen und wenn ich schon mal angemeldet bin... tja, meine Bestellung feiert bald Geburtstag.
Ist ein Firmenwagen und bei einem der großen 5 KIA-Händler bestellt. Damals wurden noch 8-9 Monate versprochen, aber nachdem ich hier mitgelesen habe, war mir schon klar, dass das kaum was wird. Zum Glück kann ich meinen aktuellen Firmenwagen einfach weiter fahren. Hatte schon befürchtet, mir ein Übergangsfahrzeug zulegen zu müssen.
Warten wir mal...
Stefan
Du hast die genau gleiche Konfiguration inkl. Farbe bestellt. Mir gab man schriftlich gar keinen Liefertermin, aber es langen wohl so 12 Monate in der Luft (zumindest laut Instadriver/Monat Sep22). Bin mal gespannt, ob Du im Februar Deinen EV6 erhälst. Dann sind ja auch bei Dir die 12 Monate um. Instadriver hatte für Feb/März22 12 Monate angegeben. Wir haben ja noch ein EV6+Kona+ID4, sind also völlig tiefenentspannt.
Off topic: Der ID4 wurde jetzt "totrepariert", beim update auf SW 2.4 sind die Steuergeräte abgeraucht. Liefertermin unbekannt. Da Dienstwagen mir egal, VW zahlt uns einen Passat bis das/die Steuergeräte lieferbar sind. Kurios: Wir haben den Passat gestern mit 35 Liter Diesel beschickt. Die Analoganzeige informierte das der Tank nach der Befüllung nun 1/4 voll ist, seltsam??? 140Liter Tank?? Es hat dann fast 1 Stunde gedauert, bis die Anzeige 3/4 voll gezeigt hat. Frag mich jetzt ob wir Diesel oder zähflüssigen Honig getankt haben?? hahaha...
-
Das wichtigste zu erst: gut das Euch nichts passiert ist. Hoffe Du hast nicht die HUK als Versicherung, dann solltest Du gleich einen Anwalt mit einschalten. Hol Dir auch einen Gutachter, sofern dieser bei Kaskoschäden bezahlt wird.
Bei meinem Heckschaden von Mitte September hat die Allianz letzte Woche endlich die Werkstatt bezahlt 17k.
Ich warte noch immer auf den Nutzungsausfall und die Wertminderung. Hoffe das Dein Wagen schnell repariert werden kann. Du kannst ja sicher bis zur Reparatur weiter fahren. Wir durften den EV6 2 Monate nicht fahren.
-
Ich habe eine ABE, aber der Händler schreibt folgendes:
Anbauen und Losfahren
Für Ihren Kia EV6 passend und zugelassen
Vorführung bei einer Prüfstelle (TÜV, DEKRA, o.Ä.) notwendig
Ohne Eintragung in die Fahrzeugpapiere
Der Text wurde von Felgenoutlet übernommen, hoffe ich begehe hier kein Copyrightverstoß....
Das heißt, ich muss den Wagen irgend wann beim TÜV vorführen?? Oder reicht es auch die Papiere mitzuführen. Vielleicht hat ja schon jemand mit den TN26 den Weg zum TÜV/Dekra beschritten und kann mir eine Kopie der Abnahme verkaufen. Es müsste dann aber das gleiche Fahrzeug sein, also ein EV6 Basic 58KW (kein GT). Ich frage mich natürlich, ob der Handel mit diesen Papieren rechtmäßig ist. Von der technischen Logik sollte es so sein. Dann wenn man ein Fahrzeug verschränkt hat und alles passt, dann gilt das ja das gleiche wie beim baugleichen. Mein Händler meinte, der hat eine ABE, da musst du nichts machen, außer alle Papiere im Kofferraum lagern.
-
-
Muss mich auch wieder mal melden, obwohl ich ja noch min. 8 Monate warten muss.
Ich finde die Theorie das Bestellungen aus 2021, die weniger Gewinn bringen, zurück gestellt werden. Falls man hofft, dass die Besteller aufgeben und stornieren, dann sollten diese alle zumindest die 5% Vertragsstrafe kassieren, sozusagen als Schmerzensgeld.
Off topic: Habe letzte Woche die Krücke von ID 4 zum update gegeben (geht nur in der Werkstatt). Stand heute: beim update hat man ein Steuergerät zerschossen, welches mit unbekanntem Lieferdatum bestellt wurde. Das Auto ist jetzt ein Brick, eigentlich müssten wir es nächste Woche zurück geben (Dienstwagen) aber das geht nicht. Wir fahren jetzt solange das Teil nicht kommt einen Mietwagen, den VW zahlen darf. Wie kann eine Firma nur so katastrophal arbeiten, damit meine ich nicht das Autohaus?? Ich werde mir jetzt gut überlegen, noch einen Update zu fahren, weder beim geleasten Kona noch bei unserem EV6, den ich ja im Spätsommer verkaufen möchte.
-
Nur allein vom Lesen dieser Gewichte bekomme ich Kreuzschmerzen. Eine gute Felge sollte unter 10kg wiegen.