Off topic, aber sicher informativ, soll kein VW basching sein, ist es aber.
Hier mein Kommentar zu einem Youtube Video, dort wurde das update auf Software 3,x gefeiert:
Ist ja alles schön zu hören. Die Wirklichkeit sieht leider anders aus. Habe am Dienstag einen ID4 in die Werkstatt fahren müssen, da der Update von 2.3 auf 2.4 nicht per usb stick aufgespielt werden kann.
Die Werkstatt sagt dieser update dauert 2 Tage!! Und das um eine 12Volt Batterie zu wechseln und eine Software aufzuspielen. Wollte das Auto heute abholen, inzwischen sind ja schon 3 Arbeitstage vergangen. Jetzt sagte mir die Werkstatt, dass der update nicht durchgelaufen ist und das es jetzt zu einem "Backstein" geworden ist. Zu deutsch: es funktioniert nichts mehr! Kein Steuergerät ist ansprechbar, innen ist deshalb alles tot.... Würde mir von dieser Firma solch eine Krücke nie kaufen. Da können die yter so viel werben wie sie wollen. Der ID4 ist eine ingenieurtechnische Totgeburt. Für 3 Kilometer Fahrt im Winter zeigt der Akku einen Stromverbrauch von 75kw. Unser Kona zeigt bei der identischen Fahrt 13kw. Deshalb dachte ich mir, vielleicht kann man ja die völlig sinnbefreite Akkuheizung ausschalten, wenn eine neue Software aufgespielt wird. Ich hätte nicht an die VW Intelligenz glauben sollen. Mal gespannt welches Ersatzfahrzeug mir angeboten wird. Als Rat: kauft Euch keine Betaversion von VW.
Ergänzung: Ersatzfahrzeug für ? Tage ein Verbrenner. Steuergerät wurde bestellt...