Beiträge von Bernardo

Da habt ihr ja noch super preise für eure 30TKM Inspektion.

Habe einen Kostenvoranschlag von 683€ von meine AH durch Zufall bekommen, hatte ich eigentlich Kostenvoranschlag für meine SoulEV angefragt.

Wieso haben die Extra 174 Euro für den Bremsflüssigkeitswechsel aufgerufen, das gehört doch zur normalen Inspektion? Sollte auch nur ca. 50 Euro kosten (+ Bremsflüssigkeit). Habe gerade gelesen, dass man die Bremsflüssigkeit auch kontrollieren kann. Ist der Wassergehalt unter 3,5 % brauch man nicht tauschen.

Ich kann das nicht nachvollzien. Fast 2h für die Durchsicht??? Da wäre es ja günstiger alle 2 Jahre beim TÜV vorzufahren, der prüft auch nur. Bei unserem Kona hat die erste Inspektion 105Euro gekostet. War schon OK, auch wenn nicht viel gemacht wurde. U.a. ein update der Software auf einen 1 Jahr alten Stand. Ich werde mir Kostenvoranschläge vor der Wartung holen. Übrigens der Trick der Autohäuser mit morgens bringen und abends holen soll sicher nur die kurze Arbeit am Auto kaschieren. Ich denke man sollte die Dashcam laufen lassen, dann kann man die überhöhten Rechnungen anfechten.

Entwarnung, heute, ohne irgend ein Zutun funktioniert die Planung korrekt. Ich denke der EV6 musste die neue Software mal überschlafen.

Nach dem update war mein Auto aus. Habe es nur eingeschaltet und getestet. Nach dem Test dann den USB-Stick herausgezogen. Heute kann ich nicht intensiver testen, da unser gutes Stück durch einen Quartermanlauf blockiert ist.

PS: im Carport hat er manchmal schlechten Empfang, vielleicht war auch das der Grund.

Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin der den Update in die Tonne kloppen will.........

Gut dass ich meinen alten Shellatlas noch habe :) :) :)

Ich habe gestern auf die Version 20230601 aktualisiert.

Bin noch nicht gefahren, habe aber mal die Navigation getestet: völlig konfus!!!???

Habe hier in Frankfurt (M) nach 3 Städten navigiert, Akkustand 88%, 393 km Reichweite, 58kW Akku.

München: er legt keinen Ladestop ein

Berlin: auch hier kein Ladestop

Faxen dick jetzt Oslo-Norwegen: ja, hier benötigt er einige Ladestops (glaube es waren 3 oder 4).

Also München könnte ich ja noch akzeptieren, aber Berlin, 550km ohne Stop, sehr seltsam??

Oder muss ich noch irgendwo ein verstecktes Häkchen setzen??

Ihr seht, doch viel einfacher die Planung selbst zu erledigen, dann bleiben unsere grauen Zellen auch aktiv.

Wäre interessant zu wissen, ob die eine obligatorische Untersuchung (37Euro) reicht um die Garantieansprüche im Ganzen zu behalten. Den Filter werde ich nächste Woche selbst wechseln, nach 14 Monaten(30Euro inkl Versand. Der beste von Man.) Die Bremsflüssigkeit sollte länger halten, ich habe nach 2 Jahren vermutlich auch erst 20k auf dem Tacho. Wenn mein neuer noch dieses Jahr kommt, dann verschiebt sich die erste Inspektion weiter nach hinten.

Das wäre ja exorbital hoch, ohne das wirklich was gemacht wird. Hatte irgendwo mal gelesen ~200 Euro, was schon doppelt so viel ist wie beim Kona, aber dafür ja nur alle 2 Jahre. Würde mich auch sehr interessieren wenn das wahr wäre.....

PS AW = Arbeitswert

1 Stunde = 10 AWs, dann sind 170 AWs = 17 Stunden. Das ist lächerlich, denke Dein Händler will Dich über den Tisch ziehen.

Da kann ich nur zustimmen. Die Chinesen bauen teilweise recht schöne Autos, aber ich möchte keinen Unfall damit haben.Die sind zwar auch gut auf ihre Sicherheit getestet, aber wer weiß wie lange die Versorgung mit Ersatzteilen dauert. Auch die Garantiezeit ist zu kurz, mit ein Grund warum wir Hyundai und Kia fahren. Wir verkaufen deutsche Autos in China günstiger, die verkaufen ihre hier teurer.

Man muss vermutlich erst eine Konsolidierung der Hersteller in China abwarten. Sind auch Beträge die man nicht gern in den Sand setzt.

Mal schauen wo dann schlussendlich die Raten liegen.....

Also der ET5 Touring hat einen sehr fairen Preis. 47,5 K mit fast allem inklusive, auch dem Comfort Packet für kurze Zeit, finde ich ist günstig. Ich weiß nur nicht ob es besser ist den Akku zu mieten oder zu kaufen. Sind halt dauerhaft 169 Okken und wenn man ihn kauf, dann ist der Gesamtpreis schon bei 59,5 und damit teurer als ein EV6 77kw RWD + alle Packete. Günstiger aber, wenn man die Motorleistung vergleicht, als ein EV6 GT.