Beiträge von Bernardo

Ein 6 Monate alter Gt mit 1300 km, wo gibbet denn sowas ??

Ich hab jetzt nach 1woche ca 1300 km drauf gefahren😎

Genau die gleichen Gedanken sind mir auch durch den Kopf gegangen. Bei so einem tollen Auto nur 1300km in 6 Monaten. Denke so war das mit der Bafa nicht gemeint. Bin mal gespannt was 2025 mit den Preisen passiert, eigentlich sollten sie dann fallen. Aber der aufkeimende Mangel an Lithium wird dann sicher wieder für steigende Preise sorgen. Nicht das die Lithiumvorkommen erschöpft sein werden, aber die weltweite Produktionausweitung von e-Autos, Lithiumbatterien für Stromspeicher, etc. übersteigt sicher die Produktionskapazitäten von Lithium, imho.

Gut das wir jetzt so viele verschiedene Inspektionskosten für die erste Wartung haben. Da kann man dann schnell abschätzen, ob der Händler etwas überzieht.

Andrei: E-Call Batterie? Ist das eine CR2032?? Oder die große 12 Volt Batterie?

Danke für die Erklärung zur Difussion, war aber Eulen nach Athen getragen. Ich habe 48 Jahre in der Chemie gearbeitet.. trotzdem Danke.

Soweit mir bekannt bestehen Bremsleitungen aus Stahl, die kuzen flexiblen Anschlüsse aus Kunstoff mit Stahlarmierung. Ich denke wir sind uns einig, dass Wasser nicht durch eine Stahlleitung diffundiert. Gase wie H2 können Stahlleitungen durchdringen, aber Wassermoleküle sicher nicht. Ich sehe den einzigen Punkt wo Wasser eindringen kann im Ausgleichs- bzw. Nachfüllbehälter.

Vermutlich bin ich nie so sportlich gefahren, dass Wasser in der Bremsflüssigkeit sich mir gezeigt hätte. Übrigens hatte ich eine falsche Vorstellung von der Bremsflüssigkeit. Ich dachte immer es wär ein Hydrauliköl. Es ist ein Polyglykol.

Die reden von Diffusion von Wasser in die Bremsleitungen (allgemein im www), aber wenn die so undicht wären, könnte sich kein Bremsdruck aufbauen.

Ich habe früher bei meinen Renault Verbrennern die Bremsflüssigkeit so gut wie nie gewechselt und konnte trotzdem stets gut bremsen. Aktuell bremse ich nur, damit die Scheiben nicht verrosten, alles andere bremst der Motor. Hier merkt man übrigens, das der kleine Kona ein besseres Verhältnis von Drehmoment und Gewicht hat. Er lässt sich fast überall durch ziehen des linken Pedals stoppen, was mit dem EV6 nicht geht (Version 58kW).

Da habt ihr ja noch super preise für eure 30TKM Inspektion.

Habe einen Kostenvoranschlag von 683€ von meine AH durch Zufall bekommen, hatte ich eigentlich Kostenvoranschlag für meine SoulEV angefragt.

Wieso haben die Extra 174 Euro für den Bremsflüssigkeitswechsel aufgerufen, das gehört doch zur normalen Inspektion? Sollte auch nur ca. 50 Euro kosten (+ Bremsflüssigkeit). Habe gerade gelesen, dass man die Bremsflüssigkeit auch kontrollieren kann. Ist der Wassergehalt unter 3,5 % brauch man nicht tauschen.

Ich kann das nicht nachvollzien. Fast 2h für die Durchsicht??? Da wäre es ja günstiger alle 2 Jahre beim TÜV vorzufahren, der prüft auch nur. Bei unserem Kona hat die erste Inspektion 105Euro gekostet. War schon OK, auch wenn nicht viel gemacht wurde. U.a. ein update der Software auf einen 1 Jahr alten Stand. Ich werde mir Kostenvoranschläge vor der Wartung holen. Übrigens der Trick der Autohäuser mit morgens bringen und abends holen soll sicher nur die kurze Arbeit am Auto kaschieren. Ich denke man sollte die Dashcam laufen lassen, dann kann man die überhöhten Rechnungen anfechten.

Entwarnung, heute, ohne irgend ein Zutun funktioniert die Planung korrekt. Ich denke der EV6 musste die neue Software mal überschlafen.

Nach dem update war mein Auto aus. Habe es nur eingeschaltet und getestet. Nach dem Test dann den USB-Stick herausgezogen. Heute kann ich nicht intensiver testen, da unser gutes Stück durch einen Quartermanlauf blockiert ist.

PS: im Carport hat er manchmal schlechten Empfang, vielleicht war auch das der Grund.