Der sitzt hinter dem Frunk.
Beiträge von Bernardo
-
-
-
-
Du musst auf einer Autobahn sein. 2spurige Kraftfahrstrassen werden nicht unterstütz, wäre meine erste Vermutung.
Evtl das Lenkrad losgelassen? Ist verrückt, man darf den Spurwechsel mit dem Festhalten des Lenkrads nicht abwürgen. Lässt man komplett los, so motzt der EV6 auch. Mit der Zeit bekommt man Gefühl dafür und es funktioniert...
-
Das sind ja keine guten Nachrichten. Mir hat der Werkstattmeister gesagt es würde keine Probleme geben, aber ich bin auch noch nicht beim TÜV gewesen. Ich werde auf keinen Fall irgendwelche hässlichen Abdeckungen an das Auto machen. Wenn man genau schaut, sind die Reifen noch durch den Kotflügel abgedeckt. Finde diese Regelung eh für den Popo, da bei jedem Auto in der Kurve die Reifen nicht abgedeckt sind.... Aber in der BRD gibt es ja Vorschriften für alles...
-
Ich habe schon mal vorsorglich den Kia Updater in seiner neuesten Version installiert. Hier sieht man, dass auch für das Modelljahr 24 keine eigene Eintragung besteht.
Wie ist das mit dem OTA-Update: startet das automatisch oder kann ich nach wie vor updates selbst über usb einspielen? Und weiss jemand ob bei den OTA-updates immer das ganze System (~30GB) erneuert werden? Ist die Software so schlau nur z.B. Kartenmaterial, etc. zu erneuern? Bei 30GB ist die sim ja Tage beschäftigt und vermutlich nicht erreichbar. Ich hatte im Urlaub das Problem, dass ich die Klimatisierung nicht per App starten konnte, ein Reset brachte nichts. Jetzt habe ich eine neue App-Software auf dem Handy und alles funktioniert wieder. Aber jetzt brauche ich die Vorklimatisierung nicht mehr.
KIA: bitte irgend wie früher anzeigen, dass eine Software im Handy erneuert werden muss! Danke
-
-
OK, letzter Versuch. Man denkt sich das Grafit der Anode als ein Körper mit viel Oberfläche, die Dreidimensional ist. Wenn sich Lithium jetzt auf der freien Oberfläche ablsgern soll, auch innen, dann muss der Weg dorhin frei sein. Verstopf schnell abgelagertes Lithium die Wege nach innen, kann sich weniger Lithium ablagern, die Kapazität schrumpft. Im Gegenteil, das Lithium stapelt sich und bildet Dentride. Diese können im schlimmsten Fall den Separator durchstosssen.
So, damit ist mein Wissen am Ende. Mein Facggebiet als Chemiker war der Goldbergbau....
Ist sogar korrekt, das mit der Wanne, den Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren.
-
Kennt jemand den Vergleich eines Lithiumakkus mit einem Parkhaus? Wenn man es komplett füllen will muss geordet der freie Platz angefahren werden. Wenn jetzt die Geschwindigkeit immer weiter erhöht wird bleibt keine Zeit alle Lücken zu schließen. Es bleiben leere Plätze. Jetzt das Ganze auf die Lithiumionen übertragen kann man sich den Vorgsng gut erklären.
-
Dirk und Smoerrebroed: Danke für die gute Erklärung und die tollen Vergleiche. Erinnert mich ein bisschen an unseren Physiklehrer, wenn er den Unterschied von Strom und Spannung mit dem Durchfluss von Flüssigkeiten verglich.
Was mir schon beim Twingo auffiel, wenn ich sehr lange lade, als nach 100% nicht gleich rauszog, dann fuhr ich erst mal 8 Kilometer bis dieser Wert (SoC) auf 99% fiel. Klingt nicht viel, aber wenn man weiß das 190km bei 22 kWh Akku alles ist, schon.