Ja ich habe auch eine 1/1000stel Sekunde gehoft das die Nachricht vom update echt ist. Dann hat sich der Verstand und das Wissen vorgeträngelt und mir gesagt das so kurz hintereinander kein update kommt.
Beiträge von Bernardo
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Heavy Dad, stimmt, Du hattest es schon geschrieben. Meine einzige Entschuldigung: Ü60. Aber ich sollte mir so ein Teil einfach mal kaufen und eigene Erfahrungen damit machen. Dann kann man sich die Vorgänge besser merken.
Werd mal schauen ob ich was universelles finde, dann könne ich den Dongel auch im Twingo nutzen. Ich unke, das hattest Du mir sicher auch schon einige hundert postings vorher erklärt. Was hängen geblieben ist, wenn man den falschen Dongle kauft, geht wohl die Klappe nicht mehr zu. Ich hol mir mal den Kunfuren, der soll ja passen.
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Sorry Leute, ich habe oben Mist verzapft. Sollte den EV6 doch öfter fahren. Unterhalb der %Angaben stehen auch die kW Leistungen. Diese hätten gern ein bisschen größer ausfallen können.
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Es wurde einige wichtige Dinge nach deiner Frage angesprochen, noch eine paar kleine Ergänzungen von mir.
Laut Kia-Logik ist eine Batterie kalt, die weniger als 5 Grad hat. Das war die Temperatur auf die der Wintermodus die Batterie erwärmt hat damit man auch im Winter ein „normales“ Fahrerlebnis bekommen kann.
Sprich unterhalb von 5 Grad Außentemperatur würde ich es erst einmal langsamer mit Beschleunigungsorgien angehen, das Auto aber normal bewegen. Wenn du dein Auto via App vorklimatisiert hast, kannst du direkt ohne Probleme starten.
Mit meinem OBD-Dongel und der normalen 12-Volt-Batterie hatte ich noch nie Probleme und ich nutze ihn sehr regelmäßig, vor allem wenn ich laden möchte.
Die genannten 70 Minuten von 0 auf 21 Grad sind realistisch, ich habe sie auch auf der Autobahn öfter gemessen.
Was viele unterschätzen ist, wie schnell der Fahrtwind eine Batterie, gerade im Winter auskühlt.
Wenn ich das Auto nach dem HPC-Laden direkt abstelle, hat die Batterie selbst über Nacht nur wenige Grad an Temperatur verloren, auch bei Minusgraden, weil keine Zirkulation des abkühlende Kühlmittels oder Abkühlung durch Luft stattfindet.
Fahre ich in der Stadt bei Minusgraden wird die Batterie hauptsächlich durch das Thermalmanagement herunter gekühlt, der Fahrtwind spielt kaum eine Rolle.
Auf der Autobahn trifft dann alles zusammen, das Thermalmanagement, das für Durchfluss sorgt und der Fahrtwind. Es hat bei meiner letzten Tour bei 5-7 Grad Außentemperatur keine Stunde gedauert da ist die Zelltemperatur von 50 auf 16 Grad gefallen und das Thermalmanagement hatte dann wieder Mühe dagegen anzuheizen.
Das Bescheuerte ist, dass Kia sogar noch extra Energie aufwendet nach dem Ladevorgang, um die Batterie möglichst schnell auf 45 Grad oder weniger herunter zu kühlen, so dass wenn diese erreicht sind, der Kühlkreislauf schön kalt ist und die Batterie zusätzlich weiter herunter gekühlt wird. Vermutlich dürfen die Zellen 45 Grad oder mehr nur für einer bestimmten Zeit ausgesetzt werden, um nicht zu schnell zu altern.
Danke für die ausführliche Erklärung. Dann ist mein winterliches Vorheizen des Innenraumes gut für die Batterie, wenn ich Dich richtig verstehe. Die Akkus müssen was leisten und werden dadurch warm. Werde mal suchen, ob ich im www eine Tabelle finde, auf der die Ladeleistung vs Batterietemperatur zu sehen ist. Wenn dann z.B. bei 7°C nur mit 30kW geladen wird, dann wüßte ich, dass ich diesen Wert auch nicht beim Fahren großartig überschreiten sollte. Dumm ist dan nur, das die Anzeige in % Motorleistung dargestellt wird. Hier muss man dann ein bischen Kopfrechnen, sollte aber kein Problem sein. Bei unserem Twingo habe ich erst vor kurzem gesehen, das man über den Bordcomputer kW Angaben zur Leistungsentnahme und zur Recuperation erhält. Das würde bei mir auf die Wunschliste bei Kia kommen. Kann man diese Werte am OBD abgreifen?
Kann man den OBD stecken lassen oder muss man ihn zum abschalten entfernen?
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Was heißt jetzt aber kalte Batterie? Sind 8°C schon kalt und warum wird ein so wichtiger Parameter nicht im Cockpit angezeigt?
Man kann diese Daten am OBD-Stecker abgreifen, aber darf man dies dort auch dauerhaft tun? Ist dieser Ausgang nach dem Ausschalten des Autos stromlos oder könnte ein angeschlossener Dongle die Batterie leer saugen (im Stand)?
Fragen über Fragen, sorry aber ich würde gern die relevanten Daten auslesen, aber ohne die Situation zu verschlimmbessern. Vermutlich wird man ein paar Wochen so ein Teil nutzen und es dann immer mehr vergessen, weil man durch Erfahrung gelernt hat, wie lange der Wagen bei unterschiedlichen Außentemperaturen braucht um in für ihn angenehmen Temperaturbereichen zu fahren. Wie ist da Eure Erfahrung?
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Weil dann die Routenplanung Mist ist weil keiner will den EV6 an einem HPC jenseits der 80% laden. Außer man hat zu viel Zeit. Und dazu zähle ich mich nicht. Ich hab mir doch den EV6 angeschafft um mit 100kw+ zu laden und nicht mit 20-30kW auf 100% zu laden.
Ich denke Du hast mich nicht verstanden. Mir ging es nicht darum, auf 100% zu warten/laden. Sondern falls Du aufgehalten wirst, wodurch auch immer, lädt der EV6 weiter und stoppt nicht bei 80%. Die weitere Planung ist dynamisch und wird den höheren soc berücksichtigen. Wir gehören aber sicher unterschiedlichen Charakteren an, ich habe es selten eilig. Deshalb lade ich eher an der ~80kW Ladestation, als den EV6 mit 180kW vollzuballern. Ist dann auch oft günstiger.
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Ok, aber warum nicht gleich auf 100%, wenns bei Mc schneller geht einfach weiter fahren.
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Diese 80% Grenze kann in einigen Fällen auch kontraproduktiv sein. Wenn es beim Frittenprutzler doch länger dauert dann verschenkt man Ladezeit.
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OK, lange Diskussionen, aber weiß jemand warum die SOC-Angaben im Kia und Genesis nicht gekommen sind?? Bitte nur Antworten, falls es jemand weiss, sonst haben wir wieder zich Seiten Diskussion. DANKE