Beiträge von Bernardo
-
-
P@man: mach bald einen Termin, das kann teilweise lange dauern. Bei meiner Werkstatt aktuell fast 2 Monate...ist aber in der BRD
-
Jemand fragte wo ich die Kosten für die Hochvolt-Schulungen her hatte: das sind Preise von der Dekra.
-
Alle jetzt verbauten Akkus sind Lithium Ionen Akkus. Aber es sind ja auch Metalle im Akku.
LiFePo: Lithium-Eisenphosphat, da ist Eisen das Metall
NMC: Nickel, Mangan und Cobalt sind hier die Metalle (im EV6 verbaut)
Wobei Lithium selbst auch ein Metall ist, aber um genau zu sein ein Alkalimetall.
Deshalb ist die Bezeichnung Lithium-Metall-Batterie nicht sehr aussagekräftig. Vielleicht handelt es sich auch um neuere Akkutypen, bei denen ein Pol (glaube die Kathode) fast nur noch aus Lithium besteht. Wir werden sehen, im Moment werde ich die Methode der Regeneration bei niedriger Zellspannung nicht nutzen und auch niemandem empfehlen.
-
Batterieleistung: Der einfache Weg, Lithium-Metall-Batterien zu verbessernStand: 9. Februar 2024 | Lesezeit: 3 Minutenlomazoma.comHoffe es ist kein Doppelposting. Klingt ja sehr interessant, aber gilt das für unsere NMC-Akkus oder für neue Lithium-Metall Akkus?
Sonst heißt es doch immer, wie auch schon hier oft gesagt, das man den Akku nicht längere Zeit mit niedriger Ladung stehen lassen soll.
Ich frage gerade bei Tom Bötticher an, mal sehen was er dazu sagt.
-
-
OK, ich hatte mich falsch ausgedrückt. Ich meinte ob die Einstellung im EV6 auch auf die öffentlichen Lader wirkt, aber das scheint ja der Fall zu sein. Fair ist das dann schon, wenn genug freie Säulen vorhanden sind. Die 61Cent der Stadt sind auch nicht fair......
-
Kann man das auch an einer öffentlichen Ladestation einstellen? Oder pumpen die immer mit 11kW ins Auto?
Habe die Befürchtung, dass man ein Knöllchen erhält, wenn der Ladevorgang schon beendet ist. Und da steht ja oft: kostenloses Parken während des Ladens.
-
Ich habe eben gerade mal gegoogelt was denn so ein Hochvoltschein kostet. Da gibt es ein sammelsurium von Stufen. Nehmen wir mal die höchste Stufe (3S), die kostet 1500Euro, plus die 2S, die kostet 3200Euro. Sind dann in Summe ca. 4700EURO, erstmal einmalig.
Mir kommt es so vor, als ob dieser Betrag von jedem Kunden anteilig zu zahlen ist, bis der Chef den Laden wegen Rechtum schließen muss
.Solche Schulungen sind bei mir in der Chemie jedes Jahr gelaufen, deswegen konnten wir aber unsere externen Stundensätze nicht so gewaltig nach oben schrauben.
Die Rechnung von Allstar gefällt mir.....
Weiterbildungsmaßnahmen sind Standard in vielen Bereichen, viele davon nicht weil der Arbeitgeber den Angestellten was gutes tun will, sondern bürokratische Auflagen, nicht zuletzt von den Sesselp... aus Brüssel.
-
Ich hatte seinerzeit auch die Reifen+Felgen und die Sensoren bei Reifen.com gekauft. Ich erinnere mich, dass das Anlernen in der Werkstatt erst nicht so recht funktionierte bis dann ein gut geschulter Mitarbeiter des Autohauses die Sensoren anlernen konnte. Nach 5km Fahrt waren sie dann aktiv.