Ich werde das gefühl nicht los, dass KIA/Hyundai nur fehlerhafte ICCU gegen neue tausch, bzw. die Software updated, aber die Hardware ist nicht überarbeitet worden... Oder irre ich mich?
Beiträge von Bernardo
-
-
-
-
Ich habe auch lang mit verschiedenen Einstellungen der Recuperation gespielt. Inzwischen bin ich bei Auto und 0 (kleinster Balken). Dazu muss man leider immer ein Mal nach dem Start die Wippe rechts ziehen. Wenn man jetzt an der Kreuzung an den vorausfahrenden heran fährt bremst der EV6 progresiv, also je näher desto stärker. Leider endet das so 10m vor dem Anhalten und man muss bremsen oder die linke Wippe länger heran ziehen. Durch die Auto 0 Stellung ist man sehr oft am segeln, was effektiver ist, als zu recuperieren, imho.
58 kWh im Akku sind für uns mehr als genug, lade nur alle 2 Wochen oder vor längeren Fahrten.
-
-
P@man: mach bald einen Termin, das kann teilweise lange dauern. Bei meiner Werkstatt aktuell fast 2 Monate...ist aber in der BRD
-
Jemand fragte wo ich die Kosten für die Hochvolt-Schulungen her hatte: das sind Preise von der Dekra.
-
Alle jetzt verbauten Akkus sind Lithium Ionen Akkus. Aber es sind ja auch Metalle im Akku.
LiFePo: Lithium-Eisenphosphat, da ist Eisen das Metall
NMC: Nickel, Mangan und Cobalt sind hier die Metalle (im EV6 verbaut)
Wobei Lithium selbst auch ein Metall ist, aber um genau zu sein ein Alkalimetall.
Deshalb ist die Bezeichnung Lithium-Metall-Batterie nicht sehr aussagekräftig. Vielleicht handelt es sich auch um neuere Akkutypen, bei denen ein Pol (glaube die Kathode) fast nur noch aus Lithium besteht. Wir werden sehen, im Moment werde ich die Methode der Regeneration bei niedriger Zellspannung nicht nutzen und auch niemandem empfehlen.
-
Batterieleistung: Der einfache Weg, Lithium-Metall-Batterien zu verbessernStand: 9. Februar 2024 | Lesezeit: 3 Minutenlomazoma.comHoffe es ist kein Doppelposting. Klingt ja sehr interessant, aber gilt das für unsere NMC-Akkus oder für neue Lithium-Metall Akkus?
Sonst heißt es doch immer, wie auch schon hier oft gesagt, das man den Akku nicht längere Zeit mit niedriger Ladung stehen lassen soll.
Ich frage gerade bei Tom Bötticher an, mal sehen was er dazu sagt.
-