Beiträge von Bernardo

    Sorry, aber meine Liste geht nur bis Frühsommer 2023. Aber keine Angst, wenn Dein Auto betroffen sein sollte (was ich mal hier einfach positiv bestätige), dann bekommst Du einen offiziellen Rückruf von Kia. Ich habe leider keinen Zugang zum Kia Portal (siehe Link vor mir). Bin vor geraumer Zeit daran gescheitert mich anzumelden. Wenn ich heute ein Problem habe, rufe ich meinen Händler an. Er schaut kostenlos in dieses Portal.

    Gleiche Meinung wie die obigen Beiträge. Die Scheinwerfer gefallen mir nicht. Aber man muss wohl erst das ganze Auto unverhüllt sehen. Da ich unseren bis 300K Kilometer fahren will, dauert bei uns das Update noch ca. 40 Jahre.

    Fraglich ob ich dann noch fahre....

    Ich hatte vor Monaten eine Liste aller betroffenen Fahrzeuge an Interessierte verteilt. Da schrieb jemand von bj 08/2021. Natürlich ist der auch betroffen, denn nach Juni/Juli 2021 wurde ja schon Modell 2022 gebaut. Ihr könnt sicher sein, es sind "fast" alle EV6 betroffen. Habe im Mai meinen Inspektionstermin. Will mal hoffen, dass das Softwareupdate dann gleich aufgespielt wird. Habe die Fehlercodes vom ICCU ausgelesen, alles OK. Über den Preis von 1700Euro war ich positiv überrascht. Wenn man die Menge an Elektronik sieht, würde man sie teurer einschätzen.

    Danke Storm für Deine Hinweise. Aber Kia gibt doch jetzt schon indirekt selbst zu, dass die Hardware (ICCU) problematisch ist. In dem man bereits mehrere updates für die ICCU heraus bringt. Habe letzlich ein Video gesehen, wo selbiges Bauteil zerlegt wird. Ist schon ein nicht gerade kleiner Kasten, wirklich vollgestopft mit Elektronik. Würde mich mal interessieren, was so ein Teil kostet?

    Ja, es kam eine Antwort. Nachdem ich dem Solateur geschrieben habe, das schon Ende 2023 die Lieferzeiten unter 4 Monaten waren, hat er eingelenkt und wird zumindest die PV-Elemente noch Ende Mai liefern und auf das Dach bringen. Leider hat er mir noch keinen Termin für die Elektroinstallation im Keller gegeben. Von meinem Vorschlag der Preisreduzierung kein Wort.

    Für seinen Festpreis hat er ja auch noch Gewinn gemacht, denn seit Sep. 2023 sind die Hardwarepreise gefallen.

    Ihr habt im Kfw422 Luxusprobleme. Mein Solateur hatte die Installation für Mitte März in den Vertrag geschrieben. Jetzt spricht man von August.

    Im Vertrag steht, das der Termin von der Teilelieferung und der Wetterlage abhängt. Jetzt aber sagt man, dass man nicht genügend Personal hat.

    Ich werde versuchen die abschließende Rechnung um die zuviel gezahlten Stromkosten zu reduzieren. Ist das fair und legal?

    Ne ne, das wird nichts. Den Schuh muss sich der Händler anziehen. Die wollten den Termin verschieben, weil das Auto ja noch nicht alt ist und haben auf die zwei Jahre verwiesen. Ich habe dann gesagt, dass er kurz vor 30.000 km ist ist. Darauf kam gar nichts vom Händler. Keine Warnung kein Hinweis. Ich werde das dann Morgen mal klären.

    Dann solltest Du dem Händler klar machen, dass er im Wartungsprotokoll 29920km (oder ähnliches kleiner 30K) einträgt.

    Scheint mir, dieses Damoklesschwert schwebt über uns allen. Kann man nur hoffen, dass Kia/Hyundai/Genesis diese BMS und ICCU Probleme dauerhaft lösen, bevor die Garantie der Fahrzeuge ausläuft.

    Wobei es mich einmal rechtlich interessieren würde, was nach den 7 Jahren Sache ist?? Gibt uns Kia dann Kulanz oder kann man sagen, dass durch ein falsches engineering der Fehler schon bei der Auslieferung bestanden? Immerhin sind beide Teile keine Verbrauchsmaterialien wie z.B. die Bremsen. Bin gespannt auf Eure Denke...